Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Erfahrungen: Gaumensegel zu lang
21. März 2003 08:33

: Ja, das hab ich mir irgendwie schon gedacht;-)
Meine E-Mail ist bs-reisen@t-online.de

Danke!! und Grüße

21. März 2003 14:36

Ich kenne das als bei kurznasigen Hunden relativ häufiger vorkommendes Geräusch.
Kurzes Nasezuhalten (wirklich! so absurd es klingt, wenn er ohnehin nach Luft zu ringen scheint...) schafft sofortige Abhilfe: der Hund schluckt und dadurch legt sich alles im Rachen verklemmte wieder an seinen Ort.

Meiner Erfahrung nach war es immer dann besonders arg, wenn der Hund eine Halsentzündung hatte: sorgfältigst die Mandeln anschauen lassen, wenn es mehr wird und diese Behandeln (pinseln) schien die Lage immer recht rasch wieder zu bessern.
Genauso trat es häufiger auf, wenn die Luft sehr trocken war und der Hund nichts zu trinken erhilet - auch das lässt sich ja leicht andern.
Auch bei geringfügig sedierten Hunde kommt es - durch die dann wohl veranderte Muskelspannung öfter dazu - und hört dann mit Abklingen der Wirkung auch wieder auf.

Das bei einem Hund eine Operation notwendig wurde - außer in einem Fall das Mandelrausnehmen - habe ich im eigenen 'Bekanntenkreis' noch nicht erlebt.

Derzeit habe ich eine Hündin die beim Nasezuhalten und dazu 'Schlucken' sagen und sofort loslassen, wenn sie's getan hat 8un es passiert ihr extrem selten) sogar gelernt hat, auf Zuruf 'Schlucken' eben dieses zu tun. So spart man sich sogar das Bücken... ;-)

toitoi das alles bei Euch genauso glatt geht.

Wiebke

www.hunde-erziehung.at