Läufigkeit bleibt aus? :: Gesundheit & Hund

Läufigkeit bleibt aus?

von Minu(YCH) am 20. März 2003 19:24

Hilfe, unsere Hündin wird nicht läufig.
Da es unsere erste Hündin ist, wissen wir nicht ob die Läufigkeit immer im selben Monat kommt oder nicht. Es wäre im Februar die dritte Läufigkeit dran gewesen. Vom Verhalten her macht es schon den Anschein als ob es bald losgehen würde. Aber so allmählich machen wir uns Sorgen.
Kann uns jemand seine Erfahrung mitteilen?
Im Lexikon haben wir nichts darüber gefunden.

von nella(YCH) am 20. März 2003 19:51

hallo minu

meine hündin ist jetzt zum fünften mal läufig. die letzten beiden frühlingstermine habe ich nicht notiert, aber die herbsttermine, die waren das erste mal am 5.9.01 und das zweite mal am 22.9.02. aber soweit ich mich erinnere, waren auch der erste und der zweite frühlingstermin etwas auseinander.
ich denke, dass du dir nicht zu viele sorgen machen musst, der termin kann sich um (plus/minus) zwei bis drei wochen verschieben. obwohl meine tierärztin hat gesagt, dass ich es beobachten soll, dass es mehr oder weniger regelmässig sein sollte. aber eben, wenn es einmal zwei wochen später oder früher kommt, dann ist das wohl nicht so tragisch. du schreibst auch, dass es anzeichen gibt, dass es bald soweit ist, was wohl auch bald so sein wird.
alles gute und liebe grüsse
nella

von Karin M.(YCH) am 20. März 2003 20:14

: Hilfe, unsere Hündin wird nicht läufig.
: Da es unsere erste Hündin ist, wissen wir nicht ob die Läufigkeit immer im selben Monat kommt oder nicht. Es wäre im Februar die dritte Läufigkeit dran gewesen.

Hi!
Welche Intervalle hatte sie bis jetzt? Eh normal 6 Monate? Es gibt auch Hunde, die werden nur alle 8 oder 12 Monate läufig. Meine Golden-Mädels haben meist ein Intervall von 5,5-7 Monate. Gerade als ich Janis das erste Mal decken lassen wollte, hat sie mich auf die Folter gespannt und ist ein bisserl über ein Monat später als gedacht läufig geworden.

Aber ich würde mir jetzt keine Sorgen machen. Hündinnen sind oft recht feinfühlig und reagieren auf Umweltreize eben mit verfrühter Läufigkeit - oder dass sich die auch verzögert. Vielleicht spielen auch Mondphasen eine Rolle?

Liebe Grüße
Karin M.
:

von Mona(YCH) am 21. März 2003 12:25

Hallo,
wir hatten schon häufig Läufigkeiten, die sich um mehrere monate verspätet hatten 3-4! Die Hündinnen wurden dann aber normal läufig, war alles ok. Gleiches kenne ich auch von anderen Züchtern / Besitzern.
Da würde ich mir kine Sorgen machen, solange der Hunde sonst gesund ist.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren