Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hartnäckige Giardien

geschrieben von Karin(YCH) 
Hartnäckige Giardien
21. März 2003 14:37

Hallo!
Wer weiß Rat?
Mein Hund hat jetzt schon die dritte Kur hinter sich und die lästigen Giardien verschwinden einfach nicht.....
Das erste Mal hatten wir Panacur über drei Tage, dann Metronidazol, zweimal (erst drei dann sieben Tage).
Kann man sich eigentlich auch anstecken?
Wie werden wir sie dauerhaft los?

Leicht frustrierter Gruß
Karin


21. März 2003 17:56

Hallo Karin,

ich kenne die Plage, die Biester sind sehr hartnäckig.
Auf Panacur bzw. Fenbendazol haben die bei uns gar nicht reagiert.
Mit Metronidazol 7 tage lanag waren sie dann weg.
Allerdings kommen die Giardien sehr leicht wieder, wir haben seinerzeit die Metronidazol-Behandlung im Abstand von ca. 2 Monaten mehrfach wiederholt, bis endlich Ruhe war.
Soweit ich weiß können sich Menschen nicht anstecken, wohl aber andere Hunde.

21. März 2003 19:07

Hallo
Hatte das gleiche Problem mit meinen.Zu anfang haben sie 7 Tage lang Metronidazol bekommen,dann nach 1 woche hatten sie wieder durchfall und bekamen Panacur für 3 Tage das brachte garnichts, im gegenteil der Durchfall wurde schlimmer.Dann wieder Kotuntersuchung und Nachweiß von Giardien,Dann bekamen sie wieder Metronidazol für 12 Tage.
Mit den Ergebis das sie bis jetzt beschwerdefrei sind.Das ist jetzt 2 Wochen her!!
Zur Ansteckung kann ich nur sagen das Giardien als Zoonose eingestuft sind und somit auch Menschen befallen können.Aber in Tests wurde noch nicht nachgewiesen das Hunde Menschen anstecken aber der umgekerte fall ist bewiesen!!Ich hatte eine menge ganz toller Seiten gefunden,auch von Tierkliniken und Unis die das ganz genau erkläten,nur leider sind sie mir beim PC absturz verloren geangen.
Gruß
Jens
Ich drücke euch die Daumen das ihr die lästigen dinger schnell los werdet.

21. März 2003 22:05

Hallo Karin,

ich setze Dir dazu einen Link:
[www.vet-doktor.de]

Viel Erfolg beim Behandeln!
Simon