Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fünf Zehen oder Afterkralle

geschrieben von Angelika(YCH) 
Fünf Zehen oder Afterkralle
21. März 2003 14:48


Hallo,

eine Züchterin erzählte mir von einem Hund mit fünf Zehen hinten. Die fünfte Zehe ist ja normalerweise eine Afterkralle... Diese fünfte Zehe befindet sich aber nicht so hoch oben wie eine "normale" Afterkralle, sondern ist neben den anderen und mit Ballen...

Habt Ihr das schon mal gehört?

Soll man so eine Zehe entfernen lassen?

Schöne Grüße

Angelika

21. März 2003 15:11


Hallo Angelika.
bei Briards und Beaucerons sind die Sfterkrallen im Standard erwünscht. Möglichst tief untern und doppelt! Damit, so die Tradition, die Pfote mehr Auflagefläche beim Überlaufen der Schafe hat.
Gerade habe ich gelernt, daß auch der Catalanische Schäferhund doplete Afterkrallen hat und habe bei der Freundin (eine Cos d'Atura) von Binou mal gefühlt: Die waren ganz lose Anhängsel!Sowas würde ich wegmachen lassen im Rahmen einer sowieso fälligen Narkose, sonst, wenn es Probleme gibt.
Sind die Afterkrallen wie erwünscht sehr tief und mit dicken Knochen am Bein angesetzt, habe ich noch nicht von Problemen gehört!
Gruß Sybille

21. März 2003 17:21

Hallo Angelika!

Vielleicht meinte die Züchterin den "Lundehund"? Dessen Standard verlangt mindestens 6 funktionstüchtige Zehen pro Pfote (davon 2 Wolfskrallen) und bis zu 8 einzelne Pfotenpolster (unsere "normalen" Hunde haben nur 5 oder 6). Gib doch mal bei Google "Lundehund" ein, evtl findet sich da was.

LG, Eva + Timmy


21. März 2003 18:23

HI,

es gibt Rassen (Herdenschutzhunde, Beauceron, Islandhund) bei denen eine 5 oder gar doppelte 5 Kralle (also eigentlich eine 5. u. 6.) zum Rassestandard gehören. Diese Kralle ist ein verkümmerter Zeh.

Gruß
Kathi