Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hoden noch nicht unten

geschrieben von Lisa(YCH) 
Hoden noch nicht unten
23. März 2003 19:44


Liebe Yorkies

Der 6-monatige Dalmatiner-Rüde einer Kollegin aus der Erziehungsgruppe hat erst einen seiner Hoden unten.
Der Tierarzt will den andern in ca. einem Monat operativ runterholen und gleichzeitig am Schliessmuskel (?) rumschnippeln, da er immer noch, so alle 3 Tage, mal wieder reinpinkelt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was soll sie tun?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Lisa

23. März 2003 20:46

Hallo Lisa

Meines Wissen sollte der Zweite Hoden auf jeden Fall hinunter geholt werden. Das ein 6 monatiger Hund jeden 3. Tag noch reinpinkelt kann auch andere Ursachen haben oder hat er eine medizienische Ursache gefunden? Falls nicht würde ich mich zumindest bei einem 2. Tierarzt erkundigen.

Grüsse

Dalia

23. März 2003 23:44

hallo

a) warten bis er 12 monate ist und
b) einen weiteren TA konsultieren

viell. ist eine op nicht nötig, bzw. der hoden steigt noch ab. das kommt bis 12 monate öfter noch vor.

gruss

robert

24. März 2003 19:01

Hi,
bei dem Hoden würde ich erst mal klären lassen, ob die Durchtrittspforte schon geschlossen ist. Wenn nicht, kann man mit Hormonen nachhelfen, dann muß die OP vielleicht nicht sein. Auf der Suche nach dem Hoden wird u.U. im Bauch ganz shcön "gewühlt", kien Vergnügen für Hund!
Das gelegentlich Reinpinkeln halte ich für normal. Ein Rüde ist mit 6 Monaten noch nicht absolut stubenrein (= kann auch mal anhalten, wenn er eigentlich eilig muß). Vielleicht hat er auf kaltem Boden gelegen / gesessen, war im Wasser etc. Da würde ich in jedem Fall warten, bis der Hund mindestens 1 Jahr ist und ansonsten auch andere Ursachen ausschließen (Entzündungen / Reizungen).
Außerdem würde ich einen weiteren TA zu Rate ziehen. Doppelt hält besser ,-))
Viele Grüße von katrin