Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sehnenentzündung

geschrieben von Sandra(YCH) 
Sehnenentzündung
24. März 2003 20:13

Hallo!

Bin völlig verzweifelt. Meine Jacki-Hündin hatte vor ein paar Wochen eine kleine Keilerei mit ihrer Dackelfreundin und trug dabei eine Bissverletzung am Hinterbein davon. Nach der tierärtzlichen Behandlung(Wunden spülen, Antibiotika) sah alles wieder recht gut aus, die Kleine lief völlig lahmfrei und war putzmunter. Aber kurze Zeit später bildete sich an der Innenseite des Beines eine längliche Schwellung. Unser TA vermutete eine Wundinfektion und behandelte sie mit Antibiotika. Es wurde nicht besser und nach der zweiten erfolglosen Antibiotika-Kur stellte ich Sie einem Chirurgen vor. Diagnose: chronische Sehnenentzündung, ausgelöst durch die Bissverletzung. Sie bekam zweimal eine Spritze ins Bein und es hieß: den Hund ruhig stellen. Wie stellt man einen Jacki ruhig??? Und Nelly ist ein ganz besonderes Temperamentsbündel...Wir versuchten unser bestes, kein Agility mehr, kein Ball- und Stock-Spielen, nur noch gemütliche kurze Spaziergänge, Treppen hoch und runtertragen, aufs Sofa hochheben, ins Auto rein heben usw. Aber es nützte nichts, die Entzündung blieb. Vorschlag des Arztes: OP als letzten Ausweg, vorher Versuch mit Massagen und Physiotherapie die Sehne wieder elastisch zu bekommen. Nun haben wir einen Termin bei einer Physiotherapeutin, eine neuer Versuch mehr nicht.

Ironie des Schicksals: Nelly(4Jahre) ist ein Agility-Ass, wir trainieren zwar sehr unregelmäßig und auch erst seit 1,5 Jahren, aber sie ist ein wahrer Wunderhund auf dem Gebiet. Kaum zu bremsen und immer 100%ig bei der Sache. Es ist eine wahre Freude sie zu führen und durch sie ist habe ich mich nach dem Jacki-Virus nun auch noch mit dem Agility-Virus infiziert. Frauchen hat die BH ewig vor sich hergeschoben und sich nun doch getraut. Gleich beim ersten Anlauf hats geklappt und unserem ersten Turnierstart sollte nichts mehr im Wege stehen. Und jetzt weiß ich nicht mal, ob sie überhaupt jemals wieder beschwerdefrei wird geschweige denn Agility betreiben kann. Sicher gibt es Schlimmeres als keinen Sport mehr mit seinem Hund betreiben zu können, aber es ist trotzdem so ungerecht.
Nun mein Anliegen: Hat jemand von Euch Erfahrungen auf dem Gebiet oder kennt jemanden der ähnliche Probleme hat? Behandlungsmethoden? Spezialisten?



25. März 2003 08:50

besorge euch traumeel tabletten in der apotheke und verabreiche die tabletten 3 - 4 x 1 tablatte am tag 2 wochen lang. dein hund muss du aber solange bis die symptome weg sind schonen.

25. März 2003 09:46

hei
mit traumeel alleine wird das nix.
möglichkeiten:
kälte gg schwellungen,vermindert den stoffwechsel.entzündungshemmer.
magnetfeld gg die entzündung.lasern zur bess. heilung und kürzeren regeneration..währenddessen physio,aber dezent und richtig.
ganz wichtig das ruhigstellen.wie du das machst,keine ahnung.ich würde zur not eine muskelschwächung in kauf nehmen,die kann ich nachher wieder aufbauen,und das bein richtig ruhigstellen,sei es durch einbinden oder sonstwas.ruhigstellen heisst ja nicht nur ruhigstellen,also hund an leine,sondern im günstigsten fall nichtbelasten.belastet wird es aber auch durch langsam laufen.
sprich mit dem chirurgen über all diese möglichkeiten und stellt eine sinnvollle therapie zusammen.
gruss pat

25. März 2003 12:57

wurde nicht besser und nach der zweiten erfolglosen Antibiotika-Kur stellte ich Sie einem Chirurgen vor. Diagnose: chronische Sehnenentzündung, ausgelöst durch die Bissverletzung. Sie bekam zweimal eine Spritze ins Bein und es hieß: den Hund ruhig stellen. Vorschlag des Arztes: OP als letzten Ausweg, vorher Versuch mit Massagen und Physiotherapie die Sehne wieder elastisch zu bekommen. Nun haben wir einen Termin bei einer Physiotherapeutin, eine neuer Versuch mehr nicht.

Würde auf jeden Fall nochmals vor der OP anderen Arzt oder Tierheilpraktiker suchen/empfehlen lassen. Oder Bad Wildungen im Maritimhotel gibt es eine Klinik.
Massage würde ich in Richtung Tellington Touch gehen, aber es gibt noch so viele andere Alternativen, sollte die Diagnose entgültig feststehen.

Gute Besserung


25. März 2003 15:38

ich finde deine alternativ heilmethoden hoch interessant bzw. fragwürdig, aber die aussage über traummeel ist schon sehr gewagt. ich glaube nach deiner selbsachtung ist es nicht notwendig
dir irgend etwas zu erklären.
zum schluss ganz kurz und einfach. traumeel hilft ganz gut ohne den schnick-schnack was du so noch so empfielst, wenn der hund geschont wird. d.h. 2-3 strikt wochen an der leine.
wenn man dann noch geld investieren möchte könnte man diene empfohlene alternativ heilmethoden anwenden.

25. März 2003 16:21

hei hundefreund
laser oder magnet sind schon lange nicht mehr "alternativ".ich habe über traumeel nichts negatives ausgesagt,bin lediglich der ansicht,daß ein halter,der sich unsicher ist,wie und ob er den hund ruhigstellt,mit dem rat traumeel als einzige alternative überfordert ist.
zudem wird,bzw soll der hund weiter im bereicht geführt werden,der ohne vollständige und korrekte ausheilung weitere schäden am tier verursachen wird.sollte man dem doch zuvorkommen.siehst du doch auch so.was du als schnick-schnack empfindest,bleibt dir überlassen.als anregung:behandlungsmethoden,die an hochleistungssportlern,ob mensch oder tier,angewandt werden,als schnick-schnack zu bezeichnen,dort geht es richtig um was,ist schon sehr gewagt.nehmen wir einen kreuzbandriss.otto normal pokert recht lang damit rum,bei manchen wirds nie wieder wie gehabt,jedoch ein super-gi-abfahrer zb geht ausgeheilt nach 6 wochen auf die piste.da muss er aber reichlich traumeel gesschluckt haben:-)nicht alles,was man nicht kennt,ist schnick-schnack.
mir ist die gesundheit meiner hunde etwas wert,noch mehr,wenn ich sie mit einem sport körperlich belaste.dann haben sie anspruch auf alles,was gut ist.und noch was:ruhigstellen hört sich gut an.ist aber manchmal zu wenig.nullbelastung kommt danach.gehst du hin und stellst sicher,daß der hund nullbelastet wird?mit deinem posting wurdest du dem synonym hundefreund nciht gerecht.ich habe lediglich auf die frage nach möglichen methoden geantwortet.das tue ich so weiträumig wie ich kann.einen einzigen rat zu geben ist für mich zweifelhaft.
gruss pat