Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spondeliose

geschrieben von Cécile(YCH) 
Spondeliose
25. März 2003 12:17

Hallo,
brauche dringend Infos über die Krankheit Spondeliose. Wie verläuft die Krankheit, wie lange hat der Hund Zeit? Wie sind die Schmerzen? Kann man dem Hund in irgendeiner Weise helfen? Wie kann man den Hund unterstützen? Ist es für eine Hund noch lebenswert zu leben wenn die Spondeliose schon fortgeschritten ist? Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen mit dieser Krankheit.
Danke im Voraus


25. März 2003 13:40

Sorry,

ich habe gerade wenig Zeit, aber wenn Du unten die Suchfunktion aufrufst und Spondylose eingibst findest Du sehr viel über die Krankheit.

Liebe Grüße

Antje

25. März 2003 15:28

Hallo Cécile,

ich habe einen 9jährigen SH-Mixrüden mit ziemlich heftiger Spondylose und wir konnten ihm helfen (Goldakkupunktur, spezielles Bewegungs-/Lauftraining, z.B. ausdauernder, ruhiger Trag, Bodenarbeit), ihn unterstützen (Canosan als Futterzusatz, gelegentl. Eingabe von homöopathischen Mitteln, in seinem Falle Heizkissen), u.a. bei ca. 10 km täglichen Spaziergängen findet er sein Leben garantiert "lebenswert", Bällchenwerfen wurde durch Bällchensuchen ersetzt, Herr Hund springt halt nicht mehr ins Auto sondern steigt zur Beifahrerseite ein etc. und - bei entsprechender Bewegung/Rücksichtnahme etc. - geht meine Tierärztin davon aus, daß er mit der Spondylose so alt werden kann wie ohne. Das erstmal zur Beruhigung, Deine Nachricht hört sich sehr verzweifelt an, ich kann mich erinnern, wie total am Boden zerstört ich damals bei der Diagnose "Spondylose" war. Es gibt natürlich viele Faktoren (z.B. Arthrose in anderen Gelenken), die für jeden Spondylosepatienten ein anderes Krankheitsbild abgeben, aber erstmal Kopf hoch!
Vielleicht hast Du ja schon genug Informationen hier sammeln können, wenn nicht, frag ruhig!

Viele Grüße

Anja + Dino



25. März 2003 18:39

Hallo,