Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE zuverlässiger zeckenschutz

geschrieben von tina benz(YCH) 
HILFE zuverlässiger zeckenschutz
25. März 2003 12:57

hallo zusammen
vielleicht bekomme ich hier einen guten tipp? hoffe es sehr!
suche einen zuverlässigen zeckenschutz ("nach möglichkeit" möchte ich auf chemie verzichten!).
konbli-/pulver bringt nichts (schon probiert) auch globili nützen nichts.
tja - und das absuchen nach den spaziergängen - wird natürlich gemacht - aber ist teils ein schwieriges unerfangen bei den langen haaren.
sicherlich wurde dieses thema schon öfters diskutiert - wäre euch doch dankbar für antworten.
einen lieben gruss aus der frühlingshaften schweiz
tina


25. März 2003 13:29

hallo tina

zuverlässiger schutz ohne chemie wird schwierig werden, also mein ta und ich haben noch nichts gefunden.
bei meinem hund hat sich exspot gut bewährt, ist zwar chemie, aber meiner meinung nach besser als zecken. seit wir dieses mittel anwenden hat er höchstens 2-3 zecken im jahr, ohne exspot waren es früher 2-3 am tag.

jako

25. März 2003 13:35

Hallo! Ich nutze sehr erfoglreich Marengo Limes Spray. Es ist zwar kein absoluter Schutz aber dafür sehr gut. Findest Du auch im Internet in der Schweiz unter www.dogsncats.ch
Ich persönlich halte von den ganzen Chemiekeulen nicht so viel und benutze es nur in den Ferien, wo ich nicht so gewissenhaft kontrolliere.
Viel Erfolg!

25. März 2003 16:23

hallo zusammen,
ich habe noch nichts gefunden, welches auf natürliche Art zuverlässig wirkt. das Zedan ist sehr gut, aber es verklebt mit der Zeit das Fell. (kommt vom Pferdesport)

Ich selbst benutze das seit neuem in der SChweiz zugelassene HAlsband "SCALIBOR". Ich habe es vorher 4 Jahre lang aus Südfrankreich kommen lassen.

Das Scalibor riecht überhaupt nicht. ist 6 Monate lange wirksam gegen Zecken, Flöhe und auch gegen SANDMuecken welche dei Leishmaniose übertragen können in südlichen - Mittelmeerländern von Spanien über Frankreich bis Italien.

Das Exspot kenne ich auch, aber da es all Monat aufgetragen werden musss und auch recht riecht am Anfang, ist das SCALIBOR für mich die bessere Alternative.


25. März 2003 18:20

Hallo Tina
ich habe auch schon einige biomittel ausprobiert, mit sehr wenig erfolg.
Letztes Jahr habe ich dann mal Frontline ausprobiert, entweder war es der doch recht heiße Sommer, auf jeden Fall waren wir fast Zeckenfrei.
Lieber wäre mir auch was unschädliches, aber wie gesagt noch nicht gefunden.
Gruss Ma&Russell´s

25. März 2003 18:56


Hallo

Wie bist du mit Scalibor zufrieden, bin mir am überlegen das meinem Hund um den Hals zu legen. Wie ist es mit Wasser, meine Retrieverhündin schwimmt gerne? Da ich Dummysport mache, müsste ich es ihr auch mal abziehen, gibt es da Probleme, kann man es wieder anziehen ohne das es kaputt ist?

Grüsse
Yvonne und Luna