HILFE zuverlässiger zeckenschutz :: Gesundheit & Hund

HILFE zuverlässiger zeckenschutz

von Chrissi und Lady(YCH) am 26. März 2003 18:15

: Hallo Kat und Heidi,

jetzt muss ich Euch doch mal fragen, lest Ihr denn die Postings zu diesem Thema nicht alle oder nicht richtig. es war, u.a. auch von mir schon so viel über Scalibor-Halsband zu lesen. (na ja, hier blickt man ja manchmal auch nicht mehr durch:-))

Guckt mal hier im Forum das posting und die Antworten
"Gesundheitsvorsorge Urlaub in Frankreich". von Conny 25.3.03

und klickt auf

[www-vetpharm.unizh.ch]

da geht's um Scalibor, der Wirkstoff heisst Deltamethrin.

lieben gruß
Chrissi und Lady


von Yvonne und Luna(YCH) am 26. März 2003 18:26


Hallo Bine und alle anderen

vielen Dank für die Antwort, werde mir so ein Band kaufen.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Heidi(YCH) am 27. März 2003 07:26

Hallo Claudia,
:
: es ist richtig, dass "Exspot" ein Pflanzengift enthält. Genauso sind ähnliche Gifte jedoch in Frontline oder anderen chemischen Produkten enthalten.

Das stimmt. Die Wirkstoffe in vielen Mitteln sind sehr toxisch.
:
: Ich habe aber noch nicht gehört, dass ein Hund größere Probleme hatte, der mit Exspot oder Frontline behandelt wurde, auch längerfristig nicht.

Mein Tierarzt und Heilpraktiker sehen das ganz anders. Sogar mein Tierarzt, der bis vor wenigen Monaten noch Exspot vertrieben hat, hat es aus dem Programm genommen.
:
: Deine Aussage, dass die Auswirkungen, die Zecken haben können,harmlos zu sein scheinen, halte ich für etwas naiv.
:
: Meine Hündin hat durch einen Zeckenbiss Borreliose bekommen. Sie hat wahnsinniges Glück gehabt. Die Borreliose scheint (hoffentlich!!!) erfolgreich behandelt worden zu sein. Trotzdem hatte sie fast 9 Monate Schmerzen und musste operiert werden.
: Auch wird sie nie wieder die Alte sein. Ich hatte eine kleine wüste Maus und habe jetzt einen Hund, der nach keiner allzu großen Anstrengung schnell müde wird. Auch hängt es sehr von der "Tagesform" ab. Manchmal ist sie schon beim Aufstehen schlapp und das zieht sich dann den ganzen Tag so durch, manchmal auch mehrere Tage.
: Ich habe überlegt, mit meiner Hündin einer Rettungshundestaffel beizutreten. Das hätte ich mit der Diagnose vergessen können.

Ich halte Zecken durchaus nicht für harmlos. Nur denke ich, daß Mittel wie Exspot, die solche Auswirkungen haben können, nicht viel weniger gefährlich sind als Zecken.

:
: Auch habe ich von nicht wenigen Fällen gehört, in denen die Hunde wegen Borreliose eingeschläfert werden mussten, weil diese nicht rechtzeitig entdeckt wurde.
:
: Sooo harmlos, wie Du meinst, sind Zeckenbisse also absolut nicht!

Das habe ich auch niemals behauptet. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich aus diesem Grund meinen Hund mit einem sehr toxischen Insektizid behandle.
:
: Ich bin zwar auch nicht für Chemie, aber nach dieser Erfahrung werde ich nicht auf Spot-On-Mittelchen verzichten.
: Evtl. teste ich auch mal Scalibor. Hört sich gut an und meine Tierärztin hat die lange Wirksamkeit auch bestätigt.
: Weiterhin werde ich meine Hündin mehrmals täglich auf Zecken untersuchen.

Scalibor ist eine eventuell gute Alternative. Momentan probiere ich Verminex aus.


Gruß

Heidi

von Heidi(YCH) am 27. März 2003 07:33

Hallo Jako,

es gibt durchaus Alternativen, die eventuell etwas aufwendiger in der Handhabung sind. Glücklicherweise gibt es auch die Homöopathie, die oft gute Alternativen bietet.

Gruß

Heidi

von Heidi(YCH) am 27. März 2003 07:36

Hallo Kat,

ich wohne in NRW. Momentan probiere ich Verminex aus. Mal sehen wie es wirkt. Ein Freund von mir aus Heidelberg probiert es auch aus. Wir werden sehen, ob es die Zecken fernhält.

Gruß

Heidi

von Kat(YCH) am 27. März 2003 18:36

: ich wohne in NRW.

NRW ist meines Wissens nicht halb so schlimm wie Süd-Baden, hier gibt es sogar Warnungen für Touristen aus dem Ausland, man solle sich doch unbedingt impfen lassen.

Kat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren