Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HILFE zuverlässiger zeckenschutz
27. März 2003 23:05

Hi @ll!
Mir hat ein TA erzählt, dass Exspot so etwas wie eine Blutvergiftung beim Hund bewirkt und daher die Zecken absterben. Er hat mir dringend abgeraten Exspot bei einem alten Hund anzuwenden.
Ich habe jetzt das Scalibor Halsband für meine beiden Hunde gekauft. Stückpreis ca. 14 Euro. Der Wirkstoff geht nicht wie beim Exspot ins Blut sondern verteilt sich auf dem Fettfilm der Haut. Da meine Hündin bereits Leishmaniose positiv getestet wurde möchte ich ihr nicht auch noch eine Borreliose zumuten. Scalibor enthält den Wirkstoff Delthametrin, ebenfalls toxisch (für Fische etc), aber wird nur in ganz geringen Mengen an die Haut abgegeben und eine Resorption wird laut Beipackzettel verneint bzw. als fast null beschrieben. Ist für mich logisch, dass ein Mittel auf der Haut weniger belastend ist als im Blut.
Allerdings soll man das Scalibor Halsband vor dem Schwimmen des Hundes schon abnehmen, da es für Fische und andere Wasserkleinstlebewesen giftig ist.

Viele Grüße
Michaela

28. März 2003 08:50

Hallo Kat,

ich habe Bekannte im Schwarzwald, in Heidelberg und in Mannheim. Bei den Bekannten aus dem Schwarzwald und Mannheim hat es gewirkt. Natürlich bei den Hunden. Die sind auch der Meinung, daß sie ein starkes Gift wie Exspot ihren Hunden nicht mehr antun.

Gruß

Heidi

28. März 2003 09:33

hallo chrissi

hier ein sicherheitshinweis zu deltamethrin:
Gesundheitsgefährdung:
Einatmen oder Verschlucken kann zu Gesundheitsschäden führen.
Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut.
Giftig beim Einatmen und Verschlucken.
Kann die Atemwege reizen: z.B. Brennen der Nasen- und Rachenschleimhaut, Reizhusten, Atemnot.
Kann die Verdauungswege reizen: z.B. Brennen, Kratzen.
Nervenschäden sind möglich, z.B. Krämpfe, Zittern, Lähmungen
Reizt die Augen und die Haut.
Vorübergehende Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen etc. können auftreten.

glaubst du tatsächlich das ist besser als die anderen gifte?

jako
´


28. März 2003 09:50

: hallo jako,

warum so polemisch?? Ich bin kein TA und kann mich wie Ihr alle nur auf das beziehen was ich in einschlägiger Literatur und im web finde!!!

Es wäre nett (gewesen) wenn Du, so wie ich, Deine Bezugsquelle angeben würdest. DAS interessiert mich schließlich auch. Und abegesehen davon hae ich nicht über Deltamethrin im Allgemeinen geschrieen, sondern über Sclibor, vielleicht ist die Menge des Wirkstoffes nicht ganz unerheblich für die Nebenwirkungen, Du hast Dir doch sicher die von mir angegebenen Seiten durchgelesen, oder. dann hast Du auch gelesen, wie wenig Deltamethrin pro Tag an den Hund angegen werden. glaubst Du die Hersteller setzen sich der Gefahr einer Klage aus, wenn durch Scalibor ein streicheldes Kind krank würde?? Ich habe unzählige User von S. angesschrieben und sie um Ihre Erfahrungen gebeten, durchweg positiv.
Ausserdem hab ich nicht gesagt, dass S. gesund ist.

Also guib mir (uns) bitte Deine Quelle preis.

Erwartungsvollen Gruß
Chrissi und Lady


28. März 2003 10:44

hallo chrissi

meine quelle ist kein geheimnis. gehe einfach in google und gib als suchbegriff deltamethrin ein du findest da jede menge zu diesem thema.
und glaubst du die hersteller der anderen gifte setzen sich der gefahr von klagen aus. also egal wie sie heissen gift ist gift und man muss schaden und nutzen abwägen.


jako


28. März 2003 10:51

hallo chrissi

ich hab ganz vergessen permethrin (in EXspot) hat die gleichen nebenwirkungen wie deltamethrin, das hab ich auch aus google.

jako