Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schuppen und Kotfressen
27. März 2003 19:02

Hallo Sandra
Danke!

Silke

27. März 2003 19:55

Hallo Silke!
Hast Du schon mal an Rohfütterung gedacht? Meiner kriegt morgens sein Trofu und abends sein Futter roh. Der Labbi meiner Freundin hatte die selben Probleme wie Dein Hund. Sie füttert jetzt so wie ich und die Probleme sind verschwunden. Gibt es bei Euch einen Schlachthof? Frag dort mal nach Blättermagen. Sieht aus wie Kuhscheiße, riecht auch so, schmeckt dem Hund aber super gut und ist so ziemlich das Gesündeste, was Du ihm antun kannst. Falls Du mehr Infos brauchst, kannst Du mich gerne anmailen, aber geh auch mal auf folgende Seite:
www.barfers.de
Da findest Du alles Wissenswerte über Fertigfutter und Rohfütterung!
Liebe Grüße
Birgit

28. März 2003 10:50

Hallo Silke,
ich habe auch einen Airedale (Rüde 6 Jahre). Das Problem mit dem Menschenkot fressen hatten wir auch.
Deine Hündin hat allerdings das volle Programm drauf.
Dazu kommen noch die Hautprobleme.
Wir sind jetzt seit ca. 1 Jahr eingeschworene Barfer geworden, u.a. auch wegen Verdauungsproblemen. Seitdem ist uns nicht mehr aufgefallen, daß unser Airedale nochmal an Menschenkot gegangen ist. Man hätte es mit großer Sicherheit gerochen. Auch die Verdauungsprobleme haben sich erheblich gebessert.
Der Zusammenhang mit Ernährung und der Unart Kot zu fressen (Hautprobleme könne auch damit zu tun haben) wird öfters erwähnt.
Es könnte aber auch sein das ein psychologisches Problem vorliegt.
Dann wäre evtl. ein Verhaltenstherapeut der richtige Ansprechpartner.
Vielleicht kannst Du es auch mit Homöophatie versuchen.
Wenn Du Dich für's barfen interressierst, siehe mal unter www.gesundehunde.com, daß lohnt sich auf jeden Fall.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung.
Du wirst wohl das eine oder andere ausprobieren müßen.
MfG
Volker II


28. März 2003 10:54

Hallo Birgit,

Trofu und Rohfütterung sollte man eigentlich nicht kombinieren. Wirst Du sicherlich auch auf www.barfers.de schon gelesen haben.
Warum steigst Du nicht ganz um ?
MfG
Volker II

28. März 2003 11:07

: Hallo!

von Frontline und anderen Präparaten kann ich nur abraten. Daß könnte schon die Ursache für die Hautprobleme sein. Wir haben früher auch Frontline benutzt, weil der TA
gesagt hat, wie harmlos das doch nur sei. Ich bin mir ziemlich sicher das die Hautprobleme bei unseren Airedale vom Frontline gekommen sind.
Warum sollte ein Hund damit weniger Zeckenbefall haben ? Die Zecken müßen sich erst festbeißen und von dem vergifteten Blut in Deinem Hund saugen, dann erst sterben sie ab. Wenn man drüber nachdenkt, eigentlich eine gute Geschäftsidee. Bringt nur weder Deinem Hund noch Dir etwas. Also unser Airedale bekommt keine Mittel mehr gegen Zecken, und durch die Enährungsumstellung auf Rohkost hat er sogar weniger Zeckenbefall als vorher. Die Hautprobleme sind auch zurückgegangen.
MfG
Volker II

28. März 2003 12:53

Hallo Silke,

mh, ich bin bei der ganzen Ursachensuche bzgl. Kotfresserei sehr skeptisch. Ich glaube nämlich gar nicht an einen zwangsläufigen Mangel wenn ein Hund Kot frißt. Vielleicht schmeckts ihm einfach? Ist zwar ne eklige Vorstellung, aber bei meiner scheint es so zu sein. Ich würde jedenfalls nicht überstürzt das Futter wechseln, zumal wenn ich mir gar nicht sicher bin daß es daher rührt.
Wir werden übrigens auf fast jedem Spaziergang auf das tolle Fell meiner Hündin angesprochen, speziell jetzt bei dem sonnigen Wetter. Dann glänzt es nämlich noch mehr. Von daher glaube ich auch nicht unbedingt daß die Schuppen rein vom Futter kommen. Sie hat überhaupt keine trockene Haut. Bei mir habe ich auch fast das Gefühl daß sie auch bei Streß (gewisse Hundebegegnungen, längere Autofahrten, Hundeschule) ganz schnell Schuppen bekommt.

Gruß
Simone

Ps: War Dir in Marengo auch zuviel Getreide? Bei uns ist die TroFu-Suche ein echtes Problem, da unsere keinerlei Geflügel im Trockenfutter verträgt. Tja, und es gibt leider wenig hochwertiges TroFu welches kein Geflügel enthält