Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schuppen und Kotfressen
28. März 2003 13:02

Hallo Simone,

ich bin ja wie Du eigentlich auch der festen Überzeugung, dass Kotfressen eigentlich nur ne Unart und kein Mangel sein kann - ich kann mir einfach nicht vorstellen dass in den Ausscheidungen anderer Hunde, die vielleicht ein ganz bescheidenes Hundefutter bekommen, noch etwas drin sein könnte, was Jule fehlt. Da ich aber momentan echt mit den Nerven runter bin wegen dieser Sache (sie frisst ja nicht nur, sie wälzt sich ja auch), wollte ich aber noch mal sicher gehen und nachfragen. Ich werde sie jetzt auf die Discs (diese Messingrassel) konditionieren lassen um eine neue Abbruchmöglichkeit zu haben. Stress hatten wir alle in den letzten Wochen, so dass die Schuppen wirklich auch von daher kommen können.

Zum Thema Marengo - das Futter fand ich persönlich bisher am besten, allerdings "blähte" Jule davon und die Ausscheidungen rochen also wirklich unbeschreiblich ..., außerdem hat sie das Futter nach ner Weile schlichtweg verweigert. Das ist bei Solid nicht so, also bekommt sie dieses Futter nun schon eine geraume Zeit. Blähungen sind weg, Ausscheidungen riechen zwar nicht nach Veilchen ;-))) aber "annehmbar". Ich wäre echt ratlos, wenn ich jetzt wieder wechseln müsste.

Nochmal herzlichen Dank für die Antwort, ich finds immer interessant, wenn ich Leute finde, die die gleiche Fütterungs-Geschichte haben -
Silke

28. März 2003 14:31

Hallo Volker!
Weil ich mir noch nicht 100% sicher bin. Alles, was die "Barfer" sagen, hat meiner Meinung nach etwas für sich, aber .....
Ich habe mir irgendwo einen Ernährungsplan runtergeladen, der ist echt toll. Aber das Frühstück besteht hauptsächlich aus rohem Huhn oder Kalbsschwänzen. Mit rohem Huhn tue ich mich echt schwer. Bist Du echter "Barfer"? Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tipps geben. Zur Zeit besteht das Abendessen aus Muskelfleisch, Pansen oder Blättermagen + Gemüse + Öl + Kräuter. Sende Dir auch gern mal den Ernährungsplan zu. Bin ja neu auf diesem Gebiet der Fütterung und dankbar für jeden Rat. Aber die Erfolge sind beim Hund eindeutig zu sehen: Weniger Kot, weniger Haare, die ausfallen, etc.
Liebe Grüße
Birgit


29. März 2003 08:35

Hallo Birgit,
ja wir sind "echte Barfer", aber auch Anfänger. Anfangs hatten wir auch bedenken wegen Geflügel. Vor allem weil Dir jeder sagt, gibt deinem Hund bloß kein rohes Geflügel, die Knochen splittern und der Hund kann ersticken oder innere Verletzungen davon tragen. Ich habe mich dann immer wieder gefragt, wie machen das denn z.B. Füchse, Wölfe oder andere Raubtiere ?
Die müßten ja schon alle ausgestorben sein. Wir haben bisher z.B. Schenkel, Flügel, Brust, halbes Huhn komplett gefüttert. Ich hatte nie daß Gefühl daß unser Hund da irgend ein Problem mit hatte. Wichtig ist halt daß das Geflügel roh gegeben wird, denn erst gekocht werden die Knochen gefährlich und können splittern. Du kannst aber es aber auch zuerst mit Putenhals probieren, das ist für Barfanfänger sehr-gut geeignet.
Du solltest mit Huhn evtl. vorsichtig sein, wenn Dein Hund extrem schlingt. Unser Hund frißt in aller Ruhe seine Mahlzeiten.
Wenn Du weitere Informationen brauchst, oder eine individuelle Beratung, dann gehe mal auf [www.meinhund.ch] oder www.gesundehunde.com. Auf www.meinhund.ch (siehe auch: [surf.agri.ch] es eine Zeitung über Hundeernährung, und Du kannst Dir einen individuellen Futterplan (kostenpflichtig) erstellen lassen.Allerdings gibt es dort wegen zu großer Anfrage im Moment wohl eine Warteschleife.
Gerne kannst Du mir mal den Ernährunplan zuschicken, man lernt ja nie aus.
MfG
Volker II

06. April 2003 06:48

Hallo Volker (II),

danke erst mal für Deine Antwort, ich hab irgendwie Deine Antwort hier im Forum "verschwitzt" - das Umstellen auf "Barfen" hatte ich auch schon überlegt, nachdem ich aber ganz genau nachgedacht habe ist mir folgender Zusammenhang aufgefallen: Das "Neue", nämlich jetzt auch Hundekot zu fressen, ist nach Julchens Scheinschwangerschaft aufgetreten. Jule reagiert äußerst heftig auf die Hormonveränderungen in ihrem Körper, auch psychisch (das heißt der sonst äußerst ausgeglichene Hund wird nervös, etwas ängstlich, jeweils vor und während der Hitze), das haben wir diesesmal sehr gut mit homöopathischen Mitteln in den Griff bekommen. Ich werde jetzt erst einmal Globuli geben, die gegen Kotfressen helfen sollen und bin schon fast der Meinung, dass sich das Problem von alleine lösen wird.
Ein Verdauungsproblem kann es m.E. nicht sein, sie hat absolut keine Verdauungsstörungen, keine Blähungen, kein Durchfall etc..
Die Schuppen sind inzwischen wieder bedeutend weniger. Sollte aber sowas wieder auftreten werde ich es auf jedenfall mit dem Barfen versuchen. Danke noch mal für den Hinweis!

Silke

06. April 2003 06:51

Hallo nochmal!
Das Frontline haben wir gegeben, da Jule Flohbefall hatte. Und bei den kleinen Quälgeistern wusste ich mir absolut nicht anders zu helfen. Ansonsten bin ich bei dem Zeug auch äußerst skeptisch.
Nochmals Danke!
Und weiterhin viel Spass mit Deinem Airedale-Rüden.
Silke