Scalibor-Unverträglichkeit? :: Gesundheit & Hund

Scalibor-Unverträglichkeit?

von Boschy(YCH) am 30. März 2003 07:50

Hallo,
hab mir (bzw. meinem Yorkie smiling smiley vor 2 Tagen das Scalibor-Halsband geholt, da ich gelesen habe, es sei nicht ganz so giftig wie Expot. Die letzten 2 Jahre haben wir Frontline benutzt, mit mäßigem Erfolg.

Wie haben eure Hunde auf das Scalibor reagiert? Meiner kratzt sich jetzt ziemlich in der Halsband-Gegend, dann eine zeitlang wieder gar nicht, und dann scheint es ihn wieder zu stören. Die Haut ist nicht gerötet. Meint ihr daß er es einfach nicht verträgt oder legt es sich nach ...? Tagen.
LG
Boschy






von Jutta und die J`s(YCH) am 30. März 2003 12:12

Hallo Boschy!

Meine Vier tragen seit 14 Tagen ihr Scalibor Halsband und haben keinerlei Probleme damit. Was sie anfangs irritiert ist, das sie überhaupt etwas am Hals tragen, sie laufen normalerweise "oben ohne".
Wir waren auch letztes Jahr sehr zufrieden mit den Bändern und meine Hunde hatten weder Probleme mit Zecken noch mit Hautreizungen.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

von Ingrid und Sina(YCH) am 30. März 2003 17:14

Hi Boschy,

eigentlich gilt es als gut verträglich. In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen zu lokalen Hautveränderungen und Haarausfall führen. (Original Zitat von Vetpharm).

Sina hatte es im letzten Jahr 5 Monate um und sie hatte Null Probleme. Und sie wird es ab nächste Woche auch wieder bekommen.

Es sollte aber nicht zu eng am Hals sitzen, also nicht so wie ein normales Halsband sondern eher locker. Ich lege es ihr so an, dass sie es beim Schütteln nicht verliert, aber auch nicht enger. Vielleicht versuchst Du das nochmal.

Ich setzte Dir mal den Link zu Vetpharm. Auch sonst findest Du über die Goggle Suchmaschine viele Infos dazu.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina


von Nico(YCH) am 30. März 2003 17:13

Hallo,

ist das Scalibor Halsband gegenüber Ex-Spot wirklich empfehlenswerter? Habe gelesen der Exspot Wirkstoff sei Krebserregend, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Allerdings kann ich mir immer nicht so recht vorstellen daß andere Wirkstoffe keine derartigen Nebenwirkungen haben.

Gruß

von Lore_1940(YCH) am 30. März 2003 17:29

Hallo Boschy,

könnte es nicht sein, dass sich dein Hund nur krazt weil ihn das Band stört und er es wegkratzen will. ich habe noch nie von einer Unverträglichkeitsreaktion gehört in der Praxis und wir haben im Leishmaniose-Forum sehr viel über dieses Band gesprochen.

Liebe Grüße, Lore


von Jutta und die J`s(YCH) am 30. März 2003 17:38

Hallo Nico!

Ich habe früher auch ex-spot verwendet, aber meine Hunde haben sich so gegen das Mittel gewehrt, das ich es bleiben gelassen habe. Dann habe ich eine Zeitlang Frontline benutzt, aber das war rausgeschmissenes Geld, weil es sehr schlecht gewirkt hat und meine Hund trotzdem Zecken hatten.
Ungiftig ist das Skaliborband bestimmt nicht, sonst würde es nicht wirken, aber meine Hunde zeigen keinerlei Abwehrreaktionen und die Zecken bleiben weg. Und das ist mir das Wichtigste, da es besonders in unseren Isarauen nur so wimmelt von den kleinen Blutsaugern.

Viele Grüße

Jutta und die zeckenfreien J`s

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Planschen ja, Schwimmen nein ?!

    Hallo Anke ! Leider wohnen wir nicht in Eurer Nähe. Aber trotzdem Danke für den Tip. Viele Grüße, ...

  • Dominanz und Markierverhalten

    Hallo Geli, hmmm, also Dominanz hin oder her, ich habe mein Verhalten zu den Hunden verändert nachdem ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Hi Moni, : oh, dann habe ich den Thread wahrscheinlich total missverstanden, ich dachte es geht nur ...

  • Wer hat noch aktuell Probleme mit SG?

    Hi Ingrid, aktuell sind meine Probleme mit SG zwar nicht, aber ich hatte auch schon das MMillennia ...

  • Bewi-Dog

    Hallo Lana, ich habe auch Best Choice gefüttert und war mit dem Ergebnis absolut nicht unzufrieden. ...

  • Australian Shephard

    Hi, : : Hm...also doch ein Wildzüchter. Nein, muss nicht sein. Kann ja auch sein, das jemanden die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren