Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PL-Untersuchung

geschrieben von Tina(YCH) 
PL-Untersuchung
31. März 2003 13:49


Ich habe mal eine Frage speziell an die Züchter oder hundeerfahrenen unter euch:
Bei uns steht jetzt die PL-Untersuchung an. Wetterbedingt waren wir jetzt aber nicht gar so viel unterwegs. Erzielt man denn bessere Ergebnisse, wenn die Hunde viele Muskeln haben bzw. wäre dann eine z.B. PL1 noch in situ weil die muskeln fest genug sind, um ein bewegen zu verhindern? Ist es also egal, ob ich sofort zur PL-Untersuchung gehe oder sollte ich lieber 14 Tage ordentlich marschieren um Muskeln noch weiter aufzubauen?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Die Kleine ist jetzt übrigens 12 Monate und auch die HD soll in dem Zusammenhang begutachtet werden. Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps, wie das Ergebnis möglichst positiv beeinflusst werden kann.
Danke!
Tina


31. März 2003 19:37

Hallo Tina
Die Bezeichnung im Test "1" bedeutet im Test ohne Befund, also OK. Der Muskelaufbau, hat auf den Test selbst eigentlich keinen Einfluss. Aber man kann ein Gelenk mit den entsprechenden Muskeln stabilisieren. Daher solltest du Dich jetzt nicht verrückt machen und den Test einfach mal abwarten. Willst Du denn Züchten, oder Sport mit ihr betreiben? Sonst kommt ein Hund meist recht gut mit einer PL zurecht.
Gruss Conny sky und Benji

31. März 2003 19:53

és geht um den gesundheitscheck für die zuchtzulassung. daher kann ich halt auch nicht beliebig oft wiederholen.

31. März 2003 20:16

Hallo Tina!
Ich denke, bei allen Überlegungen ist es doch extrem wichtig, dass man sich mal Gedanken über den Sinn und Zweck der Zuchttauglichkeits-Untersuchung macht.
Ein Hund mit PL vererbt PL weiter. Selbst, wenn das Untersuchungsergebnis durch "kosmetische" Maßnahmen wie massiver Muskelaufbau usw. verbessert wird, die schlechte Vererbung bleibt bestehen.
Wir wollen doch GESUNDE Hunde züchten - mit einem Hund, der Krankheiten vererbt, darf deswegen nicht gezüchtet werden! Und jeder, dem die Rasse bzw. die Welpen am Herzen liegen, sollte so ehrlich sein, und sich keine verbesserten (oder: verwässerten) Untersuchungsergebnisse herbeiproduzieren. Die Gene kann man damit nicht verändern!!!

Wenn Du es mit der Tierliebe ehrlich meinst, geh so, wie der Hund ist, zur Untersuchung. Hat er keine PL, herzlichen Glückwunsch! Hat er PL, kann der Tierarzt das vielleicht so besser erkennen und es gibt keine Zulassung. Aber damit hilfst Du allen Nachkommen, die Dein Hund dann nicht mehr haben wird... trotzdem ist Dein Hund immer noch Dein Hund und wird Dich auch weiterlieben. Natürlich ist es schön, vom eigenen Hund Nachwuchs zu haben, aber es geht auch ohne! Als Züchter trägt man eine große Verantwortung für die Zukunft der Rasse, und darf nicht nur an sich selbst denken.

Geh und lass Dich überraschen!
VG
Sonja


01. April 2003 15:09

: és geht um den gesundheitscheck für die zuchtzulassung. daher kann ich halt auch nicht beliebig oft wiederholen.

Und darum sollte, wenn es einem mit dem Züchten ernst ist, auch auf keinen Fall beschönigt und kaschiert werden - es gibt schon genug kranke Hunde, die in die Zucht gemogelt wurden.

Liebe Grüße

Elke


21. Juni 2003 22:36

Hallo Tina,

zum Sinn und Zweck wurde ja schon geschrieben, daher nur ein Tipp: Du solltest die Hündin nicht kurz vor oder nach der Läufigkeit untersuchen lassen. Da dann hormonbedingt die Bänder weicher sind und es zu einem verfälschten Untersuchungsergebnis kommen kann.

Wenn Du einen Terrier hast, ist das optimalste Ergebnis PL O.

Viel Glück

Anja