Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Herzwurm.ich hatte doch recht!
01. April 2003 21:39

: Hi Ingrid,

nein hat sie nicht, ich wollte eine Herzwurm -Prophylaxe für Südfrankreich. Gegen Leishmaniose und den ganzem Zeckenmist hab ich ja Scalibor und dachte gegen Herzwurm wäre Program Plus gut!?

Aber wie gesagt, morgen hat Lady ihre OP:-(( und wenn das alles hinter uns liegt kümmern wir uns um den Rest.................

positiv denkende Grüße von

Chrissi, die inständig hofft, dass alles gut wird.( mir ist langsam sehr mulmig....)

02. April 2003 22:38

hallo chrissi,

Was issen jetzt besseer Program oder die Tropfen? Weiss das jemand wie das mit den Nebenwirkungen und der Belastung ist??

laut meiner chin.med. tä ist stronghold eine sehr grosse belastung, program das verträglichste flohmittel. allerdings weiss ich nicht, ob das auch für program plus gilt.

lg
cindy

12. April 2003 22:48

ciao chrissi

das normale program ist nur wirksam um flöhe steril zu machen. das neue program plus ist gegen die von dir beschriebenen würmer, macht flöhe steril und ist eine herzwurmprophylaxe für das 3. und 4. larvenstadium des herzwurms. ich wohne in der toscana und brauchte bis jetzt für meinen hund folgendes: scalibor halsband, 1 x herzwurm impfung (statt cardotek), 1 x pro monat program. er hat eine flohdermatitis und ich fuhr am besten mit program um das abzuwenden. ab diesem jahr brauche ich zum glück nur noch: scalibor, 1 x pro monat program plus e basta! du brauchst für deinen hund die herzwurmprophylaxe und das scalibor halsband (welches gegen sandmücken ist, die leishmaniose übertragen könnten) wenn du in betroffenen gegenden wohnst. sonst ist das nicht nötig.

liebe grüsse

christina

13. April 2003 09:48

: Hallo Christina,
danke für die Ino, Scalibor hab ich schon besorgt und dass es eine Herzwurmimpfung gibt, wusste ich garnicht. Nächste Woche werden bei Lady die Fäden gezogen und da frag ich mal die TÄ.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass man selbst von soner Sandmücke gestochen wird, oder was tust Du dagegen?ß

Gruß Chrissi


13. April 2003 21:18

ciao chrissi!

es kann sein, dass es die herzwurm impfung vorerst mal in südlichen ländern gibt, wie z.b. italien etc. (der impfstoff heisst: Guardian SR und ist von Fort Dodge). ich selber sprüh mich mit antibrumm universell oder antibrumm forte ein. das ist ein wirklich hochwirksamer mückenschutz (das antibrumm forte wirkt auch gegen fliegen, flöhe und zecken) und ist von Eduard Vogt AG in der schweiz. das bringe ich immer mit wenn ich mal wieder zu besuch war. sind beide wirklich gut und vom schweizerischen tropeninstitut geprüft. obwohl ich denke, dass die möglichkeit von sandmücken gestochen zu werden für uns eher gering sind und vorallem nichts machen. im zusammenhang mit scalibor habe ich da mal einen guten text gefunden der alles erklärt. auch wie sich schützen. der hund ist vorallem in der nacht betroffen. deshalb hunde immer ins haus holen. die sandmücken sind nicht direkt am strand sondern ca. 3 häuserreihen weiter hinten aktiv. nur die weibchen stechen und sind allfällige überträger. sie reagieren auf lampenlicht, d.h. auch, dass am besten mückennetze vor die fenster gespannt werden oder aber abends wenn lampen an sind, die fenster geschlossen sein sollten. der inhaltstoff im scalibor tötet die mücken nicht, aber er macht sie "wirr" sie laufen dann auf dem fell rum aber stechen nicht, weil sie den orientierungssinn verlieren. ich habe bei meinem hund (der ein kurzes weisses fell hat) schon beobachtet wie fliegen oder sonst mücken tagsüber ans fell gingen und sofort wieder wegflogen. ich denke, dass der wirkstoff im scalibor wirklich nützt. er hatte auch noch niemals eine zecke. allerdings flöhe aber das ist ein anderes thema.

schönen abend!

christina