Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erweiterte Speiseroehre

geschrieben von Barbara(YCH) 
Erweiterte Speiseroehre
02. April 2003 09:39


Bei unserem 9 Wochen alten Schaeferhund wurde gestern in der Tierklinik Wiesloch eine erweiterte Speiseroehre mit zwei weiteren Ausweitungen (Aussackung) festgestellt. Die Kleine frisst sehr gut, behaelt das Futter bei sich, solange es sich um Nassfutter handelt und erbricht nur wenn sie nach dem Fressen Wasser trinkt. Der Tierarzt meinte sie muesste noch nicht eingeschlaefert werden, solange sich der Zustand nicht verschlechtert, z.B. Laehmung der Speiseroehre entsteht. Meine Frage ist, wer hat Erfahrung mit dieser Missbildung und wie alt kann so ein Hund ohne Beschwerden werden? Danke im voraus.



02. April 2003 10:16

Hallo Barbara,

Ihr wart vermutlich in der Klinik von Dr. Walla?

Er hatte '97 eine Veröffentlichung über die chirurgische
Behandlung des Megaoesophagus - er sollte Dir daher Deine
Fragen sicher beantworten können.
Auch, wie speziell in Eurem Fall die Prognose aussieht und
ob bei Eurem Hund eine chirurgische Behandlung in Frage kommt.

Eigene Erfahrungen habe ich dazu (zum Glück) nicht zu bieten,
aber wenn Du bei google.de unter

- megaoesophagus
oder
- speiseröhrenerweiterung

suchst, findest Du evtl. Beiträge von Leuten, mit denen Du Dich
austauschen könntest.

Alles Gute für Dein Schäfer-Kind
wünscht
heidrun+C

02. April 2003 11:13

Hallo Barbara,

Arko hatte die erworbene Form des Megaösophagus, bedingt durch eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Symptome kamen schleichend, über Monate hinweg.

Ganz besonders wichtig ist, dass keine Nahrung in der Speiseröhre liegenbleibt, weil dadurch die Aussackungen ständig größer werden. Wir haben das so gemacht, dass Arko auf den Hinterbeinen fast aufrecht stehend gefüttert wurde (aus der Hand). So 'fällt' das Futter sozusagen von selbst runter. Wasser gab es nur vor den Mahlzeiten, weil durch das Hochspringen dieses ebenfalls mit wegläuft. Ich habe Arko 5 - 6 mal täglich in ganz kleinen Mengen gefüttert.
So haben wir es geschafft, mit dieser Krankheit ein paar Jahre zu leben. Im Dezember letzten Jahres kam es dann zu einer Aspirationspneumonie. Davon hat er sich nicht mehr erholt... Wir mußten ihn zwei Tage vor Weihnachten im Alter von gut 10 Jahren gehenlassen.

Hoffentlich habt Ihr mehr Glück!!!

Liebe Grüße
Martina

02. April 2003 12:05

Hallo Barbara,
wende Dich doch mal an die Tierklinik Hannover, dort scheinen Studien diesbezüglich zu laufen.

Ein Bekannter von mir (DSH-Züchter) sagte vor einigen Tagen, diese Erkrankungen sei kein Problem, man müsse nur hoch und sehr oft füttern. Dann könnte es sogar sein, daß sich die Erweiterung zurückbildet.

02. April 2003 14:30

: Hallo Barbara,
:
: Arko hatte die erworbene Form des Megaösophagus, bedingt durch eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Symptome kamen schleichend, über Monate hinweg.
:
:Ich hoffe auch, dass wir mehr Glueck haben. Der Arzt hat auch gesagt hoch fuettern und ca. 5 mal kleine Portionen am Tag. Ich hoffe nur, dass ihr Zustand sich nicht verschlechtert. Ausser den komischen Glucksgeraeuschen nach dem Essen oder Trinken, geht es ihr naemlich bestens.



02. April 2003 14:32

: Hallo Barbara,
: wende Dich doch mal an die Tierklinik Hannover, dort scheinen Studien diesbezüglich zu laufen.
:
: Ein Bekannter von mir (DSH-Züchter) sagte vor einigen Tagen, diese Erkrankungen sei kein Problem, man müsse nur hoch und sehr oft füttern. Dann könnte es sogar sein, daß sich die Erweiterung zurückbildet.


Das waere natuerlich super, wenn es sich zurueckbilden wuerde. Aber mein Tierarzt hat mir da keine Hoffnungen gemacht, hoechstens dass sich der Zustand nicht weiter verschlechtert.