AntiPhlebotome for Dogs
06. April 2003 09:09

Hallo!

Nachdem ich jetzt weiß, dass ExSpot nicht als Sandmückenschutz beim Hund eingesetzt werden kann, habe ich mich mal auf die Suche begeben, nach einem effektiven Schutz für meinen Hund, da wir mindestens 2mal pro Jahr an die französische Südatlantikküste fahren und bin auf "AntiPhlebotome for dogs - Spray Repellent (Autan für Hunde)" gestoßen.
Hat das schon mal jemand verwendet? Langt einmal pro Tag einsprühen? Ist das Spray schwer zu bekommen? (wird ja in Deutschland nicht vertrieben).

Würde mich über Antworten freuen, da es Ostern oder Pfingsten das erste Mal dieses Jahr wieder nach Frankreich gehen soll und Timmy auf Scalibor mit fürchterlichem Juckreiz reagiert, so dass ich schon froh wäre, wenn es noch eine Alternative gäbe...

Liebe Grüße,
Eva + Timmy

06. April 2003 10:11

: Hallo Eva,

das Spray ist ausschließlich in Griechenland erhältlich. Evtl. kannst Du versuchen es über eine internationale Apotheke zu beziehen?!

Ansonsten nimm Autan - den Geruch findet der Hund vielleicht nicht so prickelnd, aber besser als kein Schutz!

Liebe Grüße,
Me & Bär

19. April 2003 23:59

Hallo Me,

noch besser, gegen Sandmücken -nichts- ... Sandmücken fliegen über Ostern noch nicht in Frankreich ... Aktivitätsperiode ist Juni bis max. Mitte Oktober.

Hauptproblem sind Zecken zu dieser Zeit, da hilft auch das griech. Antiphlebotome nicht - Scalibor schon.

Torsten