Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Harndrang beim Rüden

geschrieben von Flurina(YCH) 
Harndrang beim Rüden
07. April 2003 12:22

Zu unserer 2-jährigen Windhündin soll nun als Zweithund und Kumpel ein Rüde ins Haus kommen. Wir interessieren uns dabei für einen 8 Monate alten Windhund-Mix, der aus Spanien stammt und nun in Deutschland bei einer Pflegefamilie ist. Da wir von "Hundemännern" keine Ahnung haben, folgende zwei Fragen an alle, die sich mit jungen Rüden auskennen:

1. Der beschriebene Rüde ist stubenrein, muss aber anscheinend oft raus zum pinkeln. Bis vor kurzem meldete er sich nachts alle 5 Stunden, tagsüber sogar noch etwas öfter (3-5 Std.). (In einem Notfall habe er es jedoch auch mal 10 Stunden ausgehalten) ohne reinzupinkeln. Die tierärztliche Untersuchung hat keine organischen Störungen ergeben; die Tierärztin meinte, ein verstärkter Harndrang komme bei jungen Rüden öfter vor und wachse sich in der Regel mit Erreichen der vollen Geschlechtsreife aus. Durch die Gabe eines homöopathischen Mittels ist die durchschnittliche Dauer des "Harnhaltevermögens" mittlerweile auch auf rund 8 Stunden angestiegen. Tönt für mich alles ziemlich undramatisch, dennoch wäre ich froh, um die Meinung von RüdenkennerInnen...

2. Die jetzige "Pflegemutter" dieses Junghundes empfiehlt, ihn nicht vor 2-jährig zu kastrieren, da er sich - bedingt durch Mangelernährung in den ersten Lebensmonaten - körperlich etwas verlangsamt entwickelt. Da unsere Hündin kastriert ist, stellt sich diese Frage auch gar nicht brennend; dennoch interessier es mich, was bei Rüden die Vor- und Nachteile einer frühen bzw. späten Kastration sind, und was überhaupt als früh und spät kastriert gilt.

So, nun freue ich mich auf eure Inputs und darauf, mein "Rüdenwissen" aufzubessern ;-) Flurina

07. April 2003 13:28

: 2. Die jetzige "Pflegemutter" dieses Junghundes empfiehlt, ihn nicht vor 2-jährig zu kastrieren, da er sich - bedingt durch Mangelernährung in den ersten Lebensmonaten - körperlich etwas verlangsamt entwickelt. Da unsere Hündin kastriert ist, stellt sich diese Frage auch gar nicht brennend; dennoch interessier es mich, was bei Rüden die Vor- und Nachteile einer frühen bzw. späten Kastration sind, und was überhaupt als früh und spät kastriert gilt.
:
: So, nun freue ich mich auf eure Inputs und darauf, mein "Rüdenwissen" aufzubessern ;-) Flurina

Hallo

Also das wegen dem Harndrang kann ich dir auch nicht beantworten. Aber warum willst du ihn überhaupt kastrieren???? Ich habe keinen meiner Rüden kastriert. Ist doch vollkommen unnötig. Bei mir gäbe es nur ein paar Ausnahme, die für eine Kastraktion sprechen würden.

Grüessli
Karin



07. April 2003 17:33

Hallo Flurina,

bezüglich des Harndranges glaube ich, dass es nur eine Sache der gewöhnung ist bzw. wenn er einmal fix bei dir ist und sich sein Leben in normalen Bahnen bewegt, wird sich dieser Harndrang, den ich, nachdem er körperlich gesund ist, wohl auf seine seelische Verfassung schieben möchte, sicher bessern. Wenn er aus Spanien kommt und jetzt in Deutschland bei einer Pflegefamilie wohnt, kann man davon ausgehen, dass es ihm nicht besonders gut gegangen ist.

Musst du ihn kastrieren lassen, hast du das im Übergahmevertrag? Wenn ja, dann würde ich auch sagen, dass 2 Jahre das richtige Alter ist. Später ist nicht mehr gut, da sich gewisse Verhaltensmuster dann schon manifetsiert haben. Ich habe meinen Spanier auch mit 2 Jahren kastrieren lassen, ich hatte es auch im Vertrag.

Ich wünsche dir viel Glück für deinen neuen Mitbewohner und wünsche dir, dass er auch so lieb ist, wie mein Spanier.

Liebe Grüße, Lore

11. April 2003 22:52

hallo flurina,

als ich meinen spanier übernommen habe, ging ich auch oft mit ihm raus, einfach um sicher zu gehen, dass er nicht reinmachen würde. jetzt kann er durchaus auch mal bis zu neun stunden über nacht aushalten, habe ich aber langsam aufgebaut. er uriniert meines erachtens jeweils sehr lange, urin wurde aber untersucht, ohne befund.

testosterone verleiht einem jungen rüden ein gewisses mass an selbstvertrauen, gibt ihm einen kleinen schub. falls es sich um einen scheuen, etwas reservierten hund handelt, würde ich auf jeden fall nicht vor 2 jahren kastrieren, damit er sich mit hilfe des testosterone auf verhaltensebene gut entwickeln kann.

ich hatte die kastration nicht im vertrag und werde es auch nicht tun, voraussichtlich es ändert sich an seinem verhalten gegenüber seiner umwelt (sprich: hündinnen, andere rüden, gerüche etc.) nichts.

viel spass mit dem neuankömmling