Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Erbkrankheiten Mischlinge
08. April 2003 10:03

Und hier kommt dann der Link...



08. April 2003 10:47

: Ein weiterer Aspekt, den mein Tierarzt ansprach:
: Mit einem teuren Rassehund gehen die Leute eher zum Tierarzt, wenn er mal humpelt.
: Viele Mischlingsbesitzer (sagte mein Tierarzt!) sehen nicht ein, viel Geld zum Tierarzt zu schleppen und lassen einfach alles so wie es ist bis es nicht mehr geht und holen sich dann einen neuen Hund vom Bauernhof.
:
: Diese Ansichten (Erfahrungswerte?) meines Tierarztes kann ich leider für meine nähere Umgebung bestätigen.
: Viele meiner Nachbarn, die Mischlinge besitzen, sind nicht bereit Geld für den Tierarzt auszugeben. Alles was über das jährliche Impfen hinausgeht wird ausgesessen ("das wird schon wieder..."winking smiley und wenn es nicht wieder wird kommt halt ein neuer Hund her. Sind ja nicht teuer.

Wenn das wirklich so ist, ist das traurig genug!!!!!!
Ich habe 2 Mischlingshunde aus dem Süden und die bekommen alles für ihre Gesundheit, was sie brauchen! Und ich habe Mischlingshunde, weil
ich gegen Züchter bin, es gibt viel zu viele Hunde, die niemand will.
Und übrigens was ist "Rasse"? Vom Mensch gemacht, der selbst auch nicht
"Rasse" ist!
Karin


08. April 2003 11:11

Hi Nina

Sicher ist ein mischling immer gesünder,
wie die vor- und hinterhofzüchtungen des sog. RASSEhundes.

Bei den Rassehunden wird sowohl vom züchter, wie auch vom zuchtverband aus nicht selektiert.

Ein mischling auch (PROMENADEmischung genannt) ist eigentlich ein strassenhund.
Wie das wort promenade schon sagt.
Die selektion der strasse ist hart und grausam und (un)gerecht. Trotzdem kommen die stärksten, schlausten und gesündesten durch,
werden geschlechtsreif und paaren sich.


Siehe die strassenkinder in den grossstädten dieser welt. Einige kommen ganz nach oben. Die beissen sich durch.

Somit vergehen die HD´s und die suppenkasper usw. und werden zu staub.

Ist also klar,
dass ein mischling gesünder ist,
wie das aufgepoppte-weltausstellungs-staffage.

Wissen muss man, dass auch künstlich mischlinge entstehen können und das nicht so knapp. Meist rassehundkrank X rassehundkrank = hundkrankkrank und meist durch mithilfe verblendeter (blinder -ist besser) menschen.

Aber das ist ja noch eine andere geschichte.
Diese sorte sollte man gleich in den kindsbrunnen zurückgeben.

Lg
Nore




08. April 2003 13:20

Hallo Nore,

ich bin eigentlich ähnlicher Ansicht, denn in der Natur verpaaren sich nur die gesunden Tiere.
Und auch dann wiederum kommen nur die gesunden durch.

Bei der Viel-Zucht werden die Tiere ausgesucht, ob sie wollen oder nicht. Zur Not wird künstlich befruchtet.
Vielleicht sollte man einfach mal dem Instinkt der Tiere trauen.

Ich kenne zwei Beispiele, bei der die Hündin den Rüden nicht "rangelassen" hat. Und beide Rüden waren krank.
Und ein Beispiel, da hat der Rüde erst immer Interesse gezeigt, als die Stehtage vorbei waren, auch er war krank.
Und einige Hündinnen lassen gar keinen "ran". Das hat mit Sicherheit auch einen Grund.

Liebe Grüße Frieda



08. April 2003 15:39

Hallo, Karli, Shadow, Nore oder wie auch immer,

ich kann's ja selbst kaum glauben, aber ich bin zum ersten Mal Deiner Meinung!

Viele Grüße, Andrea

08. April 2003 17:43


: ich kann's ja selbst kaum glauben, aber ich bin zum ersten Mal Deiner Meinung!

Andrea

Ihr seit alle meiner meinung,
wenn man euch einzeln ins kreuzverhör nimmt.

Doch
in einer gruppe
outet man sich nicht!

Ist ganz einfacher selbstschutz
des sozial eingebetteten
spezies mensch.


Lg
Nore