Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Erbkrankheiten Mischlinge
08. April 2003 18:12

Hallo Nore,

ich würde aber eher von "Landschlägen" sprechen (gabs vor wenigen Jahrzehnten auch bei uns noch). Der typische Mischling stammt in Europa meistenteils von Rassehunden und hat deren gesundheitliche Probleme. Daß einige die harte Selektion der Straße in Mittelmeerländern überleben, steht außer Frage. Aber der Prozentsatz dürfte nicht allzu hoch sein.

Back to the roots? Wieder in Pfahlbauten wohnen mit dem Torfspitz zu meinen Füßen? Na, na, man kanns mit der Polemik auch übertreiben...

Grüße von Susanne+Claudio

08. April 2003 19:10

Hallo Nina,

im Buch von Sylvia M. Linnmann (Die Hüftgelenksdysplasie des Hundes) sind umfangreiche Statistiken bezügl. Rassedisposition aufgeführt. Demnach konnte bei etwa 35 % aller Mischlinge HD festgestellt werden.

Viele Grüße
Martina

09. April 2003 05:21


: Back to the roots? Wieder in Pfahlbauten wohnen mit dem Torfspitz zu meinen Füßen? Na, na, man kanns mit der Polemik auch übertreiben...

Susanne+Claudio

Wenn man sich alles anschaut und nachdenkt,
kommt Nore zu dem schluss:
dass er sich dem anschliessen kann,
der die denkwürdige worte vor über 2000jahre sprach:

""Störe meine Kreise nicht""






14. April 2003 18:02

Und viele, die sich hier auch nur ein bißchen kundig machen, haben diese Kreise schon kennengelernt...
Vielleicht sollte Nore auch einfach nur da bleiben!