Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Ephedrin

geschrieben von Steffen(YCH) 
Frage zu Ephedrin
07. April 2003 19:40


Hi,
habe eine Hündin in der Ausbildung die kastriert wurde.
Da sie Harninkontinenz entwickelte bekommt sie jetzt Ephedrin
Dadurch wurde es gestoppt.
Nun aber lieben sie die Rüden, sodaß sie aggressiv wird.
Frage: welche Wirkung auf den Geruch der Hündin hat Ephedrin?
welche Nebenwirkungen in Bezug auf Verhalten, Charakter sind bekannt?

Gruß Steffen

07. April 2003 22:33

Hallo Steffen!

die gesteigerte Attraktivität der Hündin hat nichts mit dem Ephidrin zu tun.

Ephidrin wirkt lediglich stimulierend auf den Muskel, ebenso wie auf das Herz-Kreislaufsystem.

Deshalb ist z. B. bei Herzkrankheiten die Gabe von Ephidrin nicht empfehlenswert.

Da die Kastraktion ein nicht unerheblicher Eingriff in den Hormonhaushalt eines Tieres darstellt, läßt sich die ursache eventuell darin finden.

jensson

07. April 2003 23:15

Hallo Steffen!
Gib deiner Hündin doch statt dem Medikament einige Wochen täglich einen gemahlenen Esslöffel Kürbiskerne. Dann kannst du evtl. sehen, ob sie immer noch aggressiv reagiert.

Viele Grüße
Michaela

08. April 2003 04:17

HI,

die Agressivität mird wohl eher durch den durcheinandergebrachten Hormonhaushalt verursacht als durch das Medikament. Durch die Kastration wird der Hormonhaushalt einer Hündin komplett umgedreht (hängt aber von der Art der Kastration ab). Hündinnen haben weniger weibliche Hormone und werden fast zu Rüden (im Verhalten).
Man kann den Urzustand mittels Gabe von Hormonen wieder herstellen. Dieses Ganze "Theater" - Medikamente gegen Inkontinenz, Hormone für das "Wohlbefinden" u.d. - stehen für mich persönlich in keiner Relation zu einem derart krassen Eingriff. Bei mir wird daher auch keine Hündin mehr Kastriert (zumindest nicht wenn es nicht unbedingt - medizinisch - notwendig ist).

lg
Kathi

08. April 2003 08:23

Hallo Kathi!

Zu Deinem Beitrag kann man nur Beifall klatschen!
Besser kann man das kaum ausdrücken!

Danke.

Gruß
tessa *gleichermeinungist*



08. April 2003 17:03

Hi Michaela,
nicht in jedem Fall kann man das Medikament durch Kürbiskerne ersetzen.Ich habe das selbst schon probiert und auch über Monate Granufink gegeben - jedoch leider ohne Erfolg.
Gruß
Elfi