Kastration-was kommt weg? :: Gesundheit & Hund

Kastration-was kommt weg?

von Martina&A&A(YCH) am 10. April 2003 07:07

Hallo Tatiana,

'Kastration' heißt 'Entfernung der Keimdrüsen'. Wenn ein Eierstock belassen wird, ist die Hündin also definitiv nicht kastriert, sondern 'sterilisiert'. 'Halbkastration' finde ich, ist ein Unwort. So wie 'ein bißchen schwanger...'.

Viele Grüße
Martina

von Kathi(YCH) am 10. April 2003 07:35

Hi,

: Also Gebärmutter rausnehmen und Eierstöcke drinlassen halte ich persönlich auch für ziemlichen Unsinn - gedenfalls fällt mir so spontan jetzt keine Situation ein, in der das wirklich Sinn machen würde.


mir schon, nämlich die schlichte Empfängnisverhütung ohne in den Horminhaushalt der Hündin einzugreifen. Diese Methode birgt auch nicht die Gefahr einer späteren Inkontinenz.

: Ist dann übrigens auch keine Kastration, sondern eine Sterilisation.

Falsch! Bei der Sterilisation weden lediglich die Eileiter durchtrennt.

lg
Kathi

von Martina&A&A(YCH) am 10. April 2003 08:12

Hi Kathi,

also diesmal liegst Du falsch.

Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass all die Frauen, denen die Gebärmutter entfernt werden muss, KASTRATEN sind????

Verwunderte Grüße
Martina

von Kathi(YCH) am 10. April 2003 08:41

Hi,

: Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass all die Frauen, denen die Gebärmutter entfernt werden muss, KASTRATEN sind????

wie man welchen Eingriff beim Menschen nennt, weiß ich nicht. Bei Hunden weiß ich es aber.
Durchtrennen der Eileiter = Sterilisation
Entnahme einzelner "Komponenten" = Kastration bzw. Teilkastration

und ganz nebenbei: was ist an dem Begriff KASTRAT im humanbereich so schlimm????

lg
Kathi

von Marina(YCH) am 10. April 2003 09:42

Hallo Kathi,

: Durchtrennen der Eileiter = Sterilisation

Über diesen Punkt mag man ja noch streiten können, ob nun auch eine Unfruchtbarmachung mit zusätzlicher Entfernung des Uterus noch exakt mit dem Begriff "Sterilistion" bezeichnet wird. Per Definition bedeutet Sterilisation schlicht und einfach "Unfruchtbarmachung" unter Belassung der Keimdrüsen.

: Entnahme einzelner "Komponenten" = Kastration bzw. Teilkastration
:
Sorry wenn ich das so direkt ausdrücke, aber das ist schlicht und einfach falsch. Kastration, ganz egal ob bei Mensch oder Tier bedeutet Entfernung oder Funktionslosmachung der Keimdrüsen und nichts anderes.

: und ganz nebenbei: was ist an dem Begriff KASTRAT im humanbereich so schlimm????

Schlimm nicht, nur falsch wenn es sich auf Frauen bezieht, die keine Gebärmutter mehr, aber noch Eierstöcke haben ;-)
Übrigens bin ich mit der Humanmedizin nicht genügend vertraut, um sicher sagen zu können, ob man nun im Normalfall bei einer operativen Entfernung der Gebärmutter wegen Krebs die Eierstöcke beläßt, oder ob man sie mit rausnimmt. (letzteres wäre dann natürlich eine Kastration aber das ist ja ein ganz anderes Thema ;-))

Viele Grüße, Marina.

von Kathi(YCH) am 10. April 2003 10:04

Hi,

: Sorry wenn ich das so direkt ausdrücke, aber das ist schlicht und einfach falsch. Kastration, ganz egal ob bei Mensch oder Tier bedeutet Entfernung oder Funktionslosmachung der Keimdrüsen und nichts anderes.

die Definitionen sind eh veraltet, denke ich. Früher (gar nicht sooo lange her) hieß es z.B. auch, daß Hündinnen grundsätzlich sterilisiert werden (trotz entnahme ALLER "fruchtenden" Organe) und Rüden grundsätzlich kastriert werden.

: Übrigens bin ich mit der Humanmedizin nicht genügend vertraut, um sicher sagen zu können, ob man nun im Normalfall bei einer operativen Entfernung der Gebärmutter wegen Krebs die Eierstöcke beläßt, oder ob man sie mit rausnimmt.

Tja, dazu habe ich eine völlig andere Ansicht. "Vorsorglich" würde ich niemal Organe entfernen lassen. Ich kenne überigens keine einzige Hündin welche im Alter Gebährmutterkrebs hatte - allenfalls Gesäugetumoren. Aber das Gesäuge läßt komischerweise kein Hundebesitzer vorsorglich entfernen. Dazu käme dann noch die vorsorgliche Brustentfernung von Frauen ... aber nein ... das geht nun wirklich zu weit ;-)
Bei mir wird jedenfalls nur im Notfall kastriert und sonst nicht.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Forenbetreuung: wo sind die Antworten?

    das ist aber komisch, die Beiträge standen wirklich da und sind nur weg. Ich schreibe nun wieder ...

  • Hilfe, bin schon völlig gerädert

    Hi Claudia, wie willst du es denn beibringen? Kann doch dem Hund nur Befehle beibringen, deren ...

  • dominanz?

    Hallo, : die andere ist meine ausbildung zur kynopädagin. da werde halt mehr ich geschult als der ...

  • Strippenlos Erziehungsgeschirr

    Hallo Paula, es gibt da ein in Deutschland völlig neuartiges Erziehungsgeschirr, das ich Dir sehr ...

  • Wer kann Ohren kleben bei DSH

    Hallo Antje, ich hatte es also falsch verstanden. Nachdem was Du geschrieben hast, dachte ich, wenn ...

  • Rüpelmonate?!

    Hallo Tina Mit dem Rufen musst Du es gleich halten wie immer einmal rufen und wenn er nicht reagiert ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren