Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration-was kommt weg?
10. April 2003 10:21

Hi Kathi,

: die Definitionen sind eh veraltet, denke ich. Früher (gar nicht sooo lange her) hieß es z.B. auch, daß Hündinnen grundsätzlich sterilisiert werden (trotz entnahme ALLER "fruchtenden" Organe) und Rüden grundsätzlich kastriert werden.

diese Definitionen kannst Du in jedem medizinische Wörterbuch nachlesen. Ganz egal ob Du Dir die neueste Auflage oder eine dreißig Jahre alte zur Hand nimmst. Wenn Hundehalter untereinander häufig andere Begriffe verwenden ist das ja völlig in Ordnung aber eben trotzdem nicht korrekt.

:
: : Übrigens bin ich mit der Humanmedizin nicht genügend vertraut, um sicher sagen zu können, ob man nun im Normalfall bei einer operativen Entfernung der Gebärmutter wegen Krebs die Eierstöcke beläßt, oder ob man sie mit rausnimmt.
:
: Tja, dazu habe ich eine völlig andere Ansicht. "Vorsorglich" würde ich niemal Organe entfernen lassen. Ich kenne überigens keine einzige Hündin...

Was genau meinst Du damit, wozu genau hast Du eine andere Ansicht?
- daß ich mit Humanmedizin nicht genügend vertraut bin ? (das ist wirklich so, kannst Du mir echt glauben... ;-))
- ob man nun bei Frauen, die wegen Uteruskrebs operiert werden müssen nur Uterus oder auch Eierstöcke entfernt ? (würde mich wirklich interessieren)
- und was hat diese Aussage zur Humanmedizin von mir Deiner Meinung nach mit Hündinnen zu tun? Über meine persönlichen Einstellung zur Hündinnenkastration habe ich doch nirgends auch nur ein einziges Wort erwähnt, wie kannst Du da "anderer Ansicht" sein, wenn Du meine Ansicht gar nicht kennst *grübel* ?

Huch....ich bin sonst gar nicht so diskussionslustig ;-)... muß wohl am Wetter liegen- nix für ungut ;-)

Viele Grüße, Marina.

10. April 2003 10:25

Hi,

: Wenn Hundehalter untereinander häufig andere Begriffe verwenden ist das ja völlig in Ordnung aber eben trotzdem nicht korrekt.

wieso HUndehalter? Tierätze!!!

: Was genau meinst Du damit, wozu genau hast Du eine andere Ansicht?

Kastration der Hündin aus vorsorglichen Gründen.

lg
Kathi

10. April 2003 10:29

Hi Kathi,

: : Was genau meinst Du damit, wozu genau hast Du eine andere Ansicht?
:
: Kastration der Hündin aus vorsorglichen Gründen.

Aber dazu kennst Du meine meine Ansicht doch gar nicht - na gut, will jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten ;-)

Viele Grüße, Marina.

10. April 2003 11:11

Hi,

: Aber dazu kennst Du meine meine Ansicht doch gar nicht

ich hatte unterschwellig eine Befürwortung wahrgenommen. Aber da habe ich vielleicht ein bißchen zu tief zwischen die Zeilen geguckt ;-)

lg
Kathi

10. April 2003 17:38

Hi

: Sorry wenn ich das so direkt ausdrücke, aber das ist schlicht und einfach falsch. Kastration, ganz egal ob bei Mensch oder Tier bedeutet Entfernung oder Funktionslosmachung der Keimdrüsen und nichts anderes.

Richtig, und um das noch komplett zu machen:
Die Entfernung des Uterus nennt man Hysterektomie (griech.: Hyster=Gebärmutter).
Damit sind also Hündinnen, denen ein oder beide Eierstöcke belassen wurden, korrekterweise nicht kastriert sondern hysterektomiert.


: Übrigens bin ich mit der Humanmedizin nicht genügend vertraut, um sicher sagen zu können, ob man nun im Normalfall bei einer operativen Entfernung der Gebärmutter wegen Krebs die Eierstöcke beläßt, oder ob man sie mit rausnimmt. (letzteres wäre dann natürlich eine Kastration aber das ist ja ein ganz anderes Thema ;-))

Soweit ich weiß werden in der Regel bei Gebärmutterkrebs wegen der Metastasenbildung auch die Eierstöcke mit entfernt. Somit sind diese Frauen medizinisch gesehen tatsächlich Kastraten, auch wenn der Begriff dort nie verwendet wird.

Gruß Annette