Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hyonate Behandlung!

geschrieben von Fiona(YCH) 
Hyonate Behandlung!
10. April 2003 08:12

Kann mir jemand sagen, wieviel ml/kg man intravenös spritzt? Ich hab nämlich eine behandlung begonnen, allerdings i.m. (mind. 6 Spritzen) Da dieses Zeug aber unheimlich teuer ist dachte ich 2 mal i.v. käme günstiger. Eine Freundin von mir ist tierärztin und würde ihr das spritzen.

Lg Fiona


10. April 2003 14:37

Kann mir jemand sagen, wieviel ml/kg man intravenös spritzt? Ich hab nämlich eine behandlung begonnen, allerdings i.m. (mind. 6 Spritzen) Da dieses Zeug aber unheimlich teuer ist dachte ich 2 mal i.v. käme günstiger.

Hallo Fiona,

wir haben unserem Hund nach der ED-OP auch Hyaluronsäure spritzen lassen und zwar i.v.! Soweit ich mich noch erinnere, waren es jedes Mal 1 ml/10kg. Und das 1x wöchentlich über 3 Wochen.
Wieso meinst du, dass es i.v. günstiger ist? Die Menge ist doch immer die gleiche,oder nicht *grübel*...
Wie dem auch sei, es ist zwar ein teures "Zeug"; aber unserem Spatz scheint es super geholfen zu haben. Er wird es jährlich als Kur wieder bekommen...

Liebe Grüße,
Karin mit Marouk

11. April 2003 06:21

Hallo Karin!

Hab gestern mit meiner TÄ gesprochen. Sie meint, dass das ein Medikament für Pferde ist, und sie Hunden dieses Serum nur i.m. gibt - also kann ich es selber spritzen. Nur: ich spritze ihr 0,3 ml dafür aber 7 (2-3 mal in der Woche). Ich dachte, wenn man ihr 0,3 ml i.v. spritzt und das nur 2 mal kommt es billiger - verstehst?

LG Fiona

11. April 2003 06:34


Hallo Fiona,

dass es ein Medikament für Pferde ist, wußte ich schon. Hat uns unsere TÄ auch gesagt.
Was mich interessiert, ist, warum deine TÄ aus diesem Grund nur i.m. spritzt. Ist es etwas gefährlich, es i.v. zu spritzen bei Hunden??
Bin da jetzt ein wenig verunsichert. Obwohl dazu eigentlich kein Grund besteht, weil unser Doggi herumspringt, als wäre nie etwas gewesen. Selbst der OP-Arzt ist völlig baff, dass Marouk wieder so rennen kann.
Wir müssen ihn oft bremsen ( Marouk, nicht den Arzt +grins+).

Also, warum i.m.?? Danke für eine Antwort.

Liebe Grüße, Karin mit Marouk

11. April 2003 09:42

Hallo Karin m. Marouk!

Ja, das hab ich mir leider nicht gemerkt. Aber anscheinend gibt es häufiger Unverträglichkeitsreaktionen wenn man es i.v. spritzt. Was der Hund genau davon bekommen kann, hab ich mir nicht gemerkt. Aber sie hat gemeint, dass das Medikament i.m. genauso wirkt. Man muss es halt öfter spritzen, dafür aber eine kleinere Dosis. Wie gesagt, ich darf es ihr selber spritzen, weil ich schon so viel mitgemacht hab. Aber ich denke, wenn dein Hund das bis jetzt so gut vertragen hat spricht nichts dagegen.