Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blasensteine und Gries

geschrieben von Babet(YCH) 
Blasensteine und Gries
10. April 2003 10:46


Hallo
Habe gestern die diagnose bekommen das mein 9 Jähriger Pudel Blasen steine und Gies hat.Sie bekommt nun Tabletten und davon soll dieser Gries weggehen.Der große stein macht keine Sorgen aber der Gries muss weg sonst reizt er weiterhin die Blase.
Wo her kommt denn nun der Gries? Was muss ich weiterhin beachten, damit nicht wieder welcher entsteht?
Wäre dankbar für weitere Tipps.

10. April 2003 11:13

Hallo,

erst einmal eine Frage, ist es ein Rüde oder eine Hündin? Bei einem Rüden kann nämlich auch ein recht großer Stein Probleme machen, liegt an der besonderen Anatomie ;-). Bei unserem Rüde wurde uns von unserem TA geraten, kein TroFu mehr zu füttern, sondern Nassfutter, da der relativ hohe Mineralanteil im TroFu die Steinbildung begünstigt.

Ansonsten immer beobachten, ob das Pieseln noch gut funktioniert!

Grüsse

Sam

10. April 2003 13:15

: Hallo,
:
also es handelt sich um eine hündin.
gruß babet

11. April 2003 18:31

Normalerweise sendet der Tierarzt eine Urinprobe ins Labor um feststellen zu lassen, um welche Art von Steinen es sich handelt. Es gibt verschiedene, die jeweils mit verschiedener Diät behandelt werden müssen. Dafür gibt es dann Merkblätter, die der Tierarzt vermutlich auch hat und bestimmt auf Anfrage weitergibt. Frag auf jeden Fall noch mal genauer nach.