Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Eiweißarme Diät bei Shunt
11. April 2003 13:28

: Für jeden Tipp sind wir unendlich dankbar.
:
Hab einen Link gefunden, der gut verständlich alles um den "Portosymthemischen Shunt erklärt".

LG Heike
PS: ich würde mir auch eine 2. Meinung holen.

11. April 2003 15:22

hallo Christiane
Also ich hab dir eine e-mail geschrieben weiß aber nicht ob sie angekommen ist. geh einfach auf meinen namen oben und du kommst an meine email adresse und kannst mir schreiben.
es gibt spezielle shunt diät ich weis den hersteller jetzt nicht aber diese bekommst du nur bei einem tierarzt und nicht im handel.auserdem kannst du deinem hund yogurt pur geben so viel du willst.die shunt diät ist nicht das ware aber wenn dein hund merkt, dass es ihm besser geht mit dem futter dann frißt er es auch. ist im prinzip trockenfutter.ein shunt hund weiß genau wenn ihm was nicht bekommt und dann frißt er es auch nicht, so war es bei meiner kleinen zumindestens und das haben mir auch die ärzte in der klinik bestädigt. das ist auch der grund warum die shunt hunde auch immer dünner werden. melde dich doch einfach mal. ich kann dir wirklich viel erzählen´, ich hab alles gatan und gamacht aber meiner kleinen hat das nichts mehr genützt. ich muß auch dazu sagen, dass nicht alle shunt hunde operiert werden sollten, denn in meinem fall wäre die kleine im op verstorben. meine war kurz vor dem koma und da haben wir sie einschläfern lassen denn sie hat uns schon nicht mehr erkannt, sie war schon fast blind und das nervensystem war so arg in mitleidenschaft gezogen das uns kein anderer ausweg mehr blieb. gruß betty


12. April 2003 17:51

Hallo Christiane,
ich hatte bis vor kurzem auch einen Junghund mit Shunt, habe ihn aber zur Züchterin zurückgegeben, da diese die OP-Kosten nicht tragen wollte. Ich habe mich informiert und war in einer Tierklinik. Dort sagte man mir, eine vernünftige Diät gebe es nicht zu kaufen. Es ist aber ganz einfach selbst zu kochen. Bei meinem Golden (Endgewicht ca. 36 kg) sollte ich folgendes geben: 800 g gekochten Reis (gekocht gewogen) + 300 g Hüttenkäse (20% Fett)+ 25 g Olivenöl + 20 g Korvimin H+K (Vitaminpräparat vom Tierarzt). Diese Diät hat dem Hund zwar nicht besonders gut geschmeckt, aber es hat geholfen. Die Menge müßtest du für deinen Hund natürlich nach unten korrigieren, die Verhältnisse müssen aber so bleiben. Du mußt auch nicht täglich den Reis neu kochen, du kannst ihn im Kühlschrank ja 2 - 3 Tage aufheben. Diese Diät kann deinem Hund zwar helfen, aber die Krankheit heilen kann man damit nicht.Das geht nur durch eine (bzw. zwei) Operationen, die nur in Unikliniken durchgeführt werden können. Führend in Deutschland ist die Uniklinik Leipzig, ich habe mit der Professorin dort telefoniert. Sie sagte mir, die Heilungschancen nach der OP sind gut. Leider kommt es jedoch vor, daß ein Hund trotz OP nicht geheilt ist (wenn nämlich nicht nur ein, sondern viele Shuntgefäße vorhanden sind. Meistens sind zwei OPs nötig, die Kosten betragen je OP 800,- Euro incl. 1 Woche stationären Aufenthalt. Die 2. OP muß nach 4 Wochen gemacht werden, dann wird das Shuntgefäß erst komplett verschlossen. Homöopatie bringt bei dieser Krankheit nix, spar dir das Geld. Suche eine gute UNI-Klinik auf, die können dir sagen, wie die Chancen deines Hundes stehen. Ein normaler Tierarzt ist damit total überfordert! Alles Gute für deinen Hund. Gruß Birgit