Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD! - Hilfe!

geschrieben von Caro(YCH) 
HD! - Hilfe!
12. April 2003 21:40

Hallo!
Unser bestes Stück 'Carlo' (2,5 Jahre alter Labrador-Rüde) hat HD mit Arthrose und somit starke Schmerzen.
Es fing alles an mit häufigem Hinlegen, ganz langsamem Aufstehen und Hinsetzen, "Hinterhand-Hoppeln", Knacken in den Gelenken; später kam Lahmen dazu, ... mittlerweile hat die Muskulatur der Hinterhand bereits durch die verlagerte, falsche Belastung seiner Muskeln stark abgenommen. Da er bis vor kurzer Zeit immer ohne Schmerzen und sehr glücklich "schien", wäre ich ohne die Röntgenaufnahme nie auf den Gedanken einer HD gekommen. Meine Vorwürfe mir gegenüber nutzen aber jetzt nix! :-((
Meine (bisherige) TÄ ist trotz der Schwere des Schadens der Meinung, OP müsse nicht sein und verordnete Canifit (Aufbaupräparat) sowie Phen-Pred (Schmerztabletten)...
Ein anderer TA meint, es bliebe - trotz der vielen sonst zur Verfügung stehenden Alternativen bei HD - in Carlos Fall nur die Möglichkeit künstlicher Hüftgelenke...
Habe auf jeden Fall vor, noch weitere TAs zu Rate zu ziehen und wäre für jeden Eurer - positiven und negativen - Hinweise und Tipps zu künstlichen Gelenken sowie zur schmerzfreien "Überbrückung" bis zur evtl. OP sehr sehr dankbar!
Noch was am Rande: Ist ein TA zur Herausgabe der Röntgenbilder verpflichtet? Haben für die Röntgenuntersuchung in Vollnarkose sowie für die o. g. Medikamente insg. € 240,00 bezahlt; da dürften doch 2 Bilder enthalten sein, oder???
Lieben Dank für Eure Hilfe;
Caro.


12. April 2003 22:00

Hi Caro!
2,5 Jahre ist er erst alt, Wahnsinn! Das tut mir wirklich sehr leid. Ich selber habe bei Arthrose die besten Erfahrungen mit Gelantine gemacht. Man gibt kurmäßig täglich ein Päckchen Gelantine (ich nehme meistens die von Ruf) ins Futter. Ich selber mische gerne ein Päckchen mit einer Büchse Ölsardinen. Mein Rüde mag das sehr gerne. Zu HD kann ich nichts sagen, damit durfte ich bisher zum Glück noch keine Erfahrungen sammeln.
Die Röntgenbilder hast du ja mitbezahlt, dein TA wird sie dir sicher gerne mitgeben. Du bist ja dort sozusagen Privatpatient.

Viele Grüße und ich drück euch die Daumen dass die Schmerzen bald besser werden
Michaela

12. April 2003 22:35

Tschau Caro

Die Röntgenbilder gehören rechtlich Dir, die kannst Du einfordern.

Zwei künstliche Hüftgelenke wird dich zwischen 4000 - 6000 Euro kosten, sicher ist aber nicht, dass es gut wird. Es gibt alternative Behandlungsmöglichkeiten, wobei nach meiner Meinung eigentlich schon das wechseln der Gelenke der richtige Ansatz wäre.

Ich selber würde die OP nicht machen und einen Teil des Geldes dafür einem wohldienlichen Zweck spenden. Somit hätte dein Hund einen höheren Sinn bekommen und mitgeholfen, Menschenleben zu retten.

Ich weiss du hast eine schwierige Entscheidung vor Dir und es erschwert sich, weil man nicht für sich entscheiden muss, sondern für den besten Kollegen. Aber obwohl man selber das Gefühl hat, alles mögliche für seinen besten Kollegen tun zu müssen, ist das grösste Opfer das man manchmal erbringen muss, das nichts zu tun und der Natur ihren Lauf zu lassen, so wie sie es vorbestimmt hat.

Ich frage mich, muss ein Leben lange sein? Ein schöner Tag kann mehr wert sein, als viele Tage. Nur die Trennung fällt einem so schwer, was natürlich egoistisch motiviert und begreiflich ist.

Ich wünsche Dir und deinem Hund noch viel Glück und ein paar wirklich schöne Tage.

Gruss P.H


12. April 2003 22:44

Tschau Michaela,

:dein TA wird sie dir sicher gerne mitgeben

Dem ist leider oftmals nicht so, denn mit der Herausgabe der Röntgenbilder ist dem TA natürlich bewusst, dass er seherwahrscheinlich seinen Patienten verliert. Aber er muss sie herausgeben, rechtlich stehen die Bilder Caro zu, auf jedenfalls in der Schweiz, das wurde abgeklärt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in anderen Ländern so gehandhabt wird, denn die Bilder wurden ja bezahlt.

Gruss P.H


13. April 2003 06:02

Hallo Caro,
es tut mir wirklich sehr leid für euch. Unser Hund hatte auch schwere HD und Athrose. Anfangs hatte er fast keine Schmerzen. Wir haben es mit sämtlichen Mittelchen probiert. Von Zeel über Traumeel, dann ein Zusatzpräparat vom TA. Gelatine, Goldakkupunktur. Phen-Pred hat er später auch bekommen, die konnte er gar nicht vertragen. Jahrelang gab es Cortison in kleinen Mengen. Später gab es Rymadil. Vielleicht holst du dir noch die Meinung eines anderen TA ein, du wirst hier sicher noch einige gute Adressen bekommen.

Die Röntgenbilder haben wir immer bekommen.

Liebe Grüße Frieda


13. April 2003 06:30

Hallo Caro,

ich muss meinen Vorschreibern widersprechen: die Röntgenaufnahmen gehören dem Tierarzt. Vielleicht gibt er dir aber eine Kopie? 240 Euro sind ganz schön heftig. Aber leider können Tierärzte ja bis zum x-fachen Gebührensatz nehmen.

Schmerzfreie Überbrückung wird es nicht geben. Gelantine finde ich auch sinnvoll, evtl. Teufelskralle plus Vitamin C noch zusätzlich.

Liebe Grüße - JanaLPN