Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche jährliche Impfung - dringend !

geschrieben von Frauke(YCH) 
Welche jährliche Impfung - dringend !
13. April 2003 15:05

Hallo,
wir sind vor einigen Wochen in ein anderes Bundesland (Rheinland Pfalz)gezogen und mußten wegen einer kleineren Verletzung mit unserer Hündin zu einer neuen Tierklinik. Dort haben wir auch die für nächsten Monat anstehende Impfung angesprochen und bekamen folgende Antwort:

Neuste Studien aus Amerika besagen, daß Hunde jährlich eine komplette 7-fach-Impfung bekommen müßen. Die Hersteller würden auch gar keine anderen Impfstoffe mehr herstellen.

Unser bisheriger Tierarzt in BW hatte uns nur für jedes zweite Jahr eine solche große Impfung empfohlen.

Jetzt sind wir total verunsichert und überlegen, welche Impfung wir denn nun bei unserer Kleinen (2Jahre) durchführen sollen. Tollwut ist ja gesetzlich vorgeschrieben.

Bitte, wer kann uns helfen oder wo finden wir wirklich fundierte Erkenntnisse zu diesem Thema - auch, was Impfschäden betrifft.

Vielen Dank von Frauke


13. April 2003 17:48

Hallo Frauke,
das hat mit dem Bundesland nichts zu tun. Normalerweise impft man 1x jährlich. Wenn ihr mal ins Ausland wollt, müßt Ihr die Impfungen ( Tollwut ) ist ja alles 1 Impfstoff eh haben. Denk daran, alleine wnen ihr nur mal für einen Tag nach Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland fahrt, muß der Hund geimpft sein. Wir wohnen auch in Rheinland-Pfalz und fahren in die Richtung. Das Thema impfen ist genauso Konfliktgeladen wie Kastrationen und jeder auch Tierärzte haben eine andere Meinung dazu. Da ich Ausstellungen besuche, muß ich meine Hunde eh 1x im Jahr impfen lassen, weil ansonsten kann ich nicht ausstellen. Ich habe noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Nicole

13. April 2003 18:27

Hallo Frauke,

darf ich fragen welche Hundeklinik?

LG,
Margarete

13. April 2003 20:12

: Hallo Frauke,
:
: darf ich fragen welche Hundeklinik?
:
: LG,
: Margarete

Hallo Margarete,

wir waren in der besagten Tierklinik wirklich sehr zufrieden und hatten von der behandelnden TÄ ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Deshalb möchte ich die Tierklinik auch nicht nennen. Wir sind auch nicht der Meinung, daß es sich um eine schlechte Tierklinik handelt, nur weil uns eine 7-fach-Impfung für jedes Jahr empfohlen wurde.
Unser vorheriger Tierarzt hatte uns jedoch ein anderes Impfschema angeraten, und daher kommt nun unsere Verunsicherung und die Bitte um weitere Informationen. Es ist uns auch bekannt, daß viele Hundebesitzer inzwischen wegen etwaiger Impfschäden überhaupt oder nur noch vereinzelt ihre Tiere impfen.
Nach wie vor sind wir für jede Information dankbar, um dann die richtige Entscheidung zu treffen.
LG Frauke

13. April 2003 21:28

Hi Frauke!
Sehr aufschlussreich fand ich die Studie von Schultz, wonach
1. eine Lebend-Impfung gegen Staupe, Hepatitis oder Parvovirose mindestens 7 Jahre und
2. eine einmalig aufgefrischte Tollwutimpfung mindestens 3 Jahre Impfschutz gewährt.
Diese Impfungen bezeichnet Schultz als wichtige Impfungen, die ein Hund mindestens einmal im Leben, höchstens jedoch alle 3 Jahre erhalten sollte. Schultz sagt ausdrücklich, dass es nicht sinnvoll ist, öfter zu impfen!

Die Borreliose-Impfung ist mithin das Unnötigste, was es gibt. Und das sagt sogar mein TA! Denn
1. sie schützt nur gegen einen bestimmten von insgesamt 3-5 Borrelienstämmen, der jedoch in Deutschland eher selten auftritt. Dein Hund kann trotz Impfung an Borreliose erkranken!
2. die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund nach der Impfung tatsächlich einen Impfschutz entwickelt, liegt nur bei 75% (zum Vergleich: bei Tollwut ist sie min. 95%, bei SHP min. 90%).

Eine ähnlich wirkungslose Impfung ist die Leptospirose-Impfung. Bei ihr beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfschutz entwickelt wird, nur 50-75% und sie schützt max. 1 Jahr.

Was heißt das für's weitere Impfen?

Wenn Deine Tiere innerhalb der letzten Jahre Staupe, Parvo und Hepatitis lebend geimpft wurden, kannst Du diese Impfungen in den nächsten Jahren getrost bleiben lassen. Ich persönlich würde die Impfungen nach 5-7 Jahren eventuell auffrischen - je nachdem, in welchem gesundheitlichen Zustand Deine Tiere dann sind.

Die Borreliose-Impfung würde ich ab sofort komplett weglassen, stattdessen den Hund regelmäßig auf Zecken kontrollieren und eventuell mittels eines Spot-ons schützen, wenn die "Bedrohung" ganz akut ist.

Bei der Tollwut-Impfung solltest Du bedenken, dass ungeimpfte Tiere (also nicht jährlich geimpfte) im Tollwut-gefährdeten Bezirk nach Kontakt mit Tollwuterkrankten (Wild-)Tieren getötet werden müssen, während geimpfte Tiere nur in Quarantäne kommen. So lautet das Gesetz. Wenn Du also im gefährdeten Bezirk wohnst, kann es ein Risiko sein, die Tiere, die sich draußen frei bewegen dürfen, nicht jährlich zu impfen. Eine Impfung alle 3 Jahre schützt Deine Tiere aber zuverlässig vor Tollwut.
Meine eigene Entscheidung: Ich lasse meine Hunde (fast 2 und fast 8 Jahre alt) nur noch gegen Tollwut jährlich impfen und lasse SHP erst ca. 7 Jahre nach der letzten SHP auffrischen.

Viele Grüße
Michaela





13. April 2003 22:42

Hallo Michaela,


: Meine eigene Entscheidung: Ich lasse meine Hunde (fast 2 und fast 8 Jahre alt) nur noch gegen Tollwut jährlich impfen und lasse SHP erst ca. 7 Jahre nach der letzten SHP auffrischen.

Müssen Deine Hunde dann nicht wieder grundimmunisiert werden? Als ich meine Katze 2,5 Jahre lang nicht impfen ließ, wurde sie gleich wieder grundimmunisiert. Meine Hunde sind das letze Mal vor 1,5 Jahren geimpft worden, und mich würde mal interessieren, wenn ich jetzt noch länger warte, ob dann gleich wieder doppelt geimpft wird (und ob das wirklich notwendig ist)....?!

Viele Grüße, Andrea