Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hilfe - OP-Kragen !
14. April 2003 16:10


: Ich hatte natürlich Angst, daß er nachts anfängt zu lecken, aber da entwickelt man eine Art Ammenschlaf und wird schon beim kleinsten Schleckgeräusch wach, die erste Nacht war ziemlich unruhig, da hat er zu lecken versucht, aber die weiteren Nächte hat er mit T-Shirt ruhig durchgeschlafen.



Und wenn der Ammenschlaf dann doch nicht so sicher ist, wird halt nochmal genäht... Und dann wieder 10 Tage...
Ich verstehe nicht, warum ihr so jammert - 10 Tage hält man wirklich durch!
Wenn Hundi direkt mit diesem Ding aus der Narkose erwacht und sie einfach nicht mehr abbekommt, hat er sich spätestens nach 2 Tagen daran gewöhnt und es kann gar nichts passieren.
Fragt doch mal eure TAs , wieoft scheinbar mitleidige Halter den tollsten Heilungserfolg zunichte gemachthaben, weil Hundi sich die Wunde wieder aufgeleckt hat.
Von möglichen Infektionen und der zusätzlichen Narkose spreche ich ja hier mal gar nicht...

14. April 2003 17:15


: Und wenn der Ammenschlaf dann doch nicht so sicher ist, wird halt nochmal genäht... Und dann wieder 10 Tage...

Hi Tom, wenn sie einmal selbst so eine wundnaht die aufgefressen war und dann wiederaufgefressen
selbst genäht haben,
dann wissen sie wovon Mann redet.

Mitgefühl allein genügt eben nicht, man benötig eine gewisse grundhärte uns konsequens für manche situation.

Lg
Nore


14. April 2003 17:38

Hallo Cornelia,

vielleicht reicht es auch dem Hund ein dickes zusammengerolltes Handtuch um den Hals zu legen, damit er den Kopf nicht nach hinten drehen kann.

Gestern sah ich einen Foxterrier, dessen Halskrause vom Besitzer verkürzt wurde, so dass der Trichter nicht mehr so weit über die Nase herausragt. Je nach Position der Nabe kann das ja schon ausreichen.

Gruß,
Susanne007

14. April 2003 17:46

:
: : Und wenn der Ammenschlaf dann doch nicht so sicher ist, wird halt nochmal genäht... Und dann wieder 10 Tage...
:
: Hi Tom, wenn sie einmal selbst so eine wundnaht die aufgefressen war und dann wiederaufgefressen
: selbst genäht haben,
: dann wissen sie wovon Mann redet.
:
: Mitgefühl allein genügt eben nicht, man benötig eine gewisse grundhärte uns konsequens für manche situation.
:
: Lg
: Nore


Warum seid ihr denn eigentlich so grantig?
Ich wollte lediglich Erfahrungen von Leuten hören, deren Hund solch ein Teil schon tragen musste - und habe nach in der Praxis bewährten Alternativen gefragt.
Wenn es die nicht gibt - gut, dann muss hund da eben durch, das ist mir schon klar.
Das ich meiner Hündin die Zeit nach der OP möglichst leicht machen will, ist ja wohl normal und hat wenig mit "falschem Mitleid" zu tun.
Und zum "dann hat dein Hund dich im Griff und nicht umgekehrt" - nun, das mag ja sein, nur halte ich persönlich die 10 Tage nach einer OP nicht unbedingt für die ideale Zeit, um diese Dinge zu klären - oder ist das auch schon wieder zuviel Mitgefühl?

Also, meine Hündin wird in der Nacht ihren Kragen anbehalten - für tagsüber allerdings werde ich es mal mit einem Body probieren.
:


14. April 2003 18:17


: Gestern sah ich einen Foxterrier, dessen Halskrause vom Besitzer verkürzt wurde, so dass der Trichter nicht mehr so weit über die Nase herausragt. Je nach Position der Nabe kann das ja schon ausreichen.
:
: Gruß,
: Susanne007

Ja, das habe ich auch schon gedacht, dass ich das Teil (wenigstens ein Stückchen) verkürze - denn so wie es aussieht, kann sie damit nicht mal trinken, ohne den Napf umzuschubsen...ich werde aber vorher morgen noch mal bei der TÄ fragen, ob´s nicht eine Nummer kürzer gibt.



14. April 2003 19:34

: Also, meine Hündin wird in der Nacht ihren Kragen anbehalten - für tagsüber allerdings werde ich es mal mit einem Body probieren.

Cornelia

Kann gut gehen, oder auch nicht!

Es gibt hunde die dulden kein fremdes dinge an sich.
So genannte lecker.
Sie lecken und nagen alles ab,
wenn sie glauben, es gehört nicht zu ihnen.
(Solche hunde müssen aus der zucht ausgeschlossen werden - nur ein beiläufiger gedanke)

Und es gibt die andere sorte, denen kann man ein verband anziehen ohne kragen und sie lassen ihn dran bis er abfault.

Ich kann von meiner warte aus nicht beurteilen,
zu welcher sorte
dein hund
gehört.

Eigentlich sollte jeder besitzer darüber involviert seinsmiling smiley
zu welcher sorte sein hund gehört!?
Ob dieser gedankengang von Nore zu weit führt?

Lg
Nore