Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hilfe - OP-Kragen !
14. April 2003 19:41

Es wurde hier nach Erfahrungen und möglichen Alternativen gefragt und nichts anderes habe ich geschrieben.
Sicher ist das mit Body oder T-Shirt nicht bei jedem Hund durchführbar, bei uns hat es aber super geklappt. Ich hatte unseren Hund den ganzen Tag im Auge und nachts durfte er bei uns im Bett schlafen, er hätte wirklich keine Gelegenheit gehabt zu lecken. Außerdem habe ich ihn soweit unter Kontrolle, daß er auf Kommando "Aus" auch sofort damit aufhört. Wenn jemand das bei seinem Hund nicht machen will/kann, dann ist sicher der Trichter die bessere Wahl.

Ich traue es aber jedem Hundehalter zu, daß er sich aus den hier gegebenen Informationen das heraussucht, was für seinen Hund am besten paßt. Und wenn ein Hund wirklich sooo schlimm leckt, dann merkt man das schon tagsüber und zieht ihm eben den Kragen wieder an. So zart ist so eine Naht ja nun auch wieder nicht, daß die nach dem ersten Lecken gleich aufgeht.



14. April 2003 19:55

Hallo

Ich muss Tom rechtgeben.

Meine Hündin hatte das Teil fast 4 Wochen um.
Es war so ein verkürzter, mit dem sie ohne Probs auch fressen und trinken konnte. Zum Fressen nahm ich ihn aber doch ab, musste aber dabei stehen bleiben, sonst war sie sofort an der Wunde (große Bauchnarbe)
Bis auf den ersten Tag konnte sie sehr gut damit umgehen. Sie sprang sogar ins Auto ohne anzustossen! :-)

Ich habe es die ersten 2 Tage mit einem Body probiert, mit dem Ergebnis, dass der Body tropfnass war und die Wunde eiterte.
Dachte auch, ich hätte einen Ammenschlaf...

Ich denke, du solltest die 10 Tage durchhalten.
Die Augen schauen zwar herzzereisend elend *gg*, aber für eine gut heilende Wunde nehme ich das in Kauf.

Liebe Grüße
Nadine



15. April 2003 09:40

hei
es kommt wie immer, auf den hund an.einen stört das ding extrem,einen nicht.einer ist unzuverlässig,was das benagen angeht,der andere nicht.einer kommt mit dme kragen zurecht,der andere mit der tüte,der nächste mit dem t-shirt oder body.
ich pers lehne die tüten ab,auch die krägen.aber eben nur,weil meine hunde bei body ruhe geben,so daß ich es verantworten kann.
den habe ich mir übrigens selbst angefertigt,weil das zeug was es zu kaufen gibt,alles müll ist.
bei aller gesunden "härte":ich sehe nicht ein,daß ich meinen hund stressen muss,wenn es auch anders geht,in einer eh schon stressigen zeit für ihn.
er soll ruhen und sich erholen,und nicht nächtelang versuchen,das ding abzukriegen.und ich will auch nicht x mal am tag auf -und abziehen,damit er saufen kann,fressen kann,ohne den futterständer zu crashen.hat man zb eine treppe im haus,so ist das begehen für den hund,je nach bauart der treppe,mit tüte nicht ganz gfahrlos.das nur am rande.
gruss pat


15. April 2003 09:49

Hallo Cornelia
unser TA hat mir damals Tabletten gegeben, die den Hund "ruhig" stellten, allerdings so, dass er fressen, trinken etc. konnte.

Den Kragen habe ich von Anfang an abgelehnt! Anstossen, Verwirrung und vorallem x-facher Lärm (Kragen trichtert Lärm zu Ohren)! Hund von Bekannter hat seit Kragen-Lärm unheimliche Mühe mit lauteren Geräuschen.

Evt. ein weicher Maulkorb wäre auch eine Möglichkeit

Die Tabletten sind tip-top gewesen, kein lecken und weniger Bewegungsdrang, was doch für ein paar Tage nicht allzu tragisch sein kann.

LG Kathy


15. April 2003 10:02

Danke nochmals an alle, die mir gute Tipps gegeben haben.
Ich habe den Kragen abgemacht und festgestellt, dass sie die Bauchnaht überhaupt nicht interessiert - jedenfalls so lange nicht, wie sie nichts weiter drüber hat (Body will sie auch nicht...
Allerdings hat sie mit der frischen Narbe eine etwas andere Hockstellung beim Pinkeln - und da sie etwas längeres Fell hat, kommt dabei etwas dran. Und das möchte sie sich unbedingt SOFORT sauberlecken - was sie mit dem Kragen auch nicht könnte.
Ich habe den Kragen also auch nachts abgelassen und mein Mann und ich haben "umschichtig Wache gehalten" - übrigens unnötig, sie hat geschlafen wie ein Baby (werden wir trotzdem noch ein paar Nächte so machen - sie schläft eh im Wohnzimmer, hallo Nacht-TV!)

Neues "Problem" dann heute: Madame ist topfit! Werde mal heute fragen, ob ich den Kragen nicht gegen eine Zwangsjacke tauschen kann, damit sie nicht gleich wieder lostobt....
Wie beschäfttigt man einen gelangweilten Hund, der nicht rennen und toben darf - das wird wohl noch der schwierigere Teil...
Und bevor wieder der Spruch mit der "gewissen Härte" kommt: nein, natürlich lasse ich sie nicht rennen usw. - sie bleibt an der Leine.

15. April 2003 10:11

Hallo Cornelia,

: Neues "Problem" dann heute: Madame ist topfit! Werde mal heute fragen, ob ich den Kragen nicht gegen eine Zwangsjacke tauschen kann, damit sie nicht gleich wieder lostobt....
: Wie beschäfttigt man einen gelangweilten Hund, der nicht rennen und toben darf - das wird wohl noch der schwierigere Teil...

;-) das Problem kenn ich. Ich setze Dir mal einen Link zur Seite von Spass-mit-Hund, da findest Du unter der Rubrik "Home Entertainement" jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten, die zum großen Teil nicht viel körperliche Action erfordern.

Viele Grüße, Marina.