Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Starker Juckreiz

geschrieben von Ute und Xandra(YCH) 
Starker Juckreiz
14. April 2003 19:35

Hallo,

meine 15 jährige DSH-Hündin leidet zur Zeit unter starkem Juckreiz, sie kratzt sich mit den Hinterbeinen am Bauch oder beißt sich in die Vorderpfoten. Außerdem reibt sie die Schnauze auf dem Boden und niest recht häufig. Sie hatte das vor einiger Zeit schon mal, damals wurde Cortison gegeben, dass sie allerdings nicht vertrug (sie fraß alles gierig in sich rein, sogar Steine und Holz und bekam dadurch einen Darmverschluß). Beim TA wurde ein Allergietest gemacht, der allerdings kein Ergebnis brachte. Alle anderen Blutwerte sind auch in Ordnung.

Da sie auch unter Spondylose leidet, nimmt sie das "Verbiegen" beim Kratzen sehr mit. TA tippte auf Hauterkrankung, die wohl beim DSH häufig auftritt.

Wir haben auch schon versucht, das Problem homöop. zu lösen (mit genauer Anamnese), doch auch das führte zu keinem Erfolg.

Hat jemand das gleiche Problem ? Was hat bei euren Hunden geholfen ?

Wir sind für alle Tips dankbar, möchte meinem Hund Cortison ersparen !

Ute und Xandra

14. April 2003 20:15

Hallo Ihr zwei
Ich hatte das gleiche Problem meine Hündin hat sich sprichwörtlich das Fell vom Leib gekratzt nach langem hin und her fand man bei ihr heraus das sie unter einer Pilz infektion leidet. Nachdem man sie dagegen behandelt hat ging es ihr wieder prächtig. Juckreiz kann verschiedene Ursachen haben zum beispiel: Futtermittel Allergie, Flöhe, sogenanntes Sommer Ekzem, Pilz befall, Milben, Fellwechsel und soweiter. Hat sie diesen Juckreiz erst seit es warm ist? Hörte damals der Juckreiz auf ohne etwas zu wechseln, oder habt ihr etwas geändert? Hat sie Rötungen oder Schuppen oder gelbe Flecken oder Krusten? Wie oft wird sie gebadet oder gebürstet? Gibt ihr etwas fürs Fell ins Futter wie Oliven öl oder Distel öl? Hat sie genug ungesättigte Fettsäuren im Futter drin? Was für Futter gibst du ihr? Grüsse Giny

15. April 2003 09:03

Hallo Ute,

zur Zeit werden die Äcker gespritzt und gedüngt, könnte es sein, dass deine Hündin auf diese Gifte reagiert?

Gruß
Sabine und Baroud


15. April 2003 09:41

Hallo Ute.

Mein Erster Gedanke war "Milben" oder "Pilz".

Wurde ein Hautgeschabsel gemacht und auf Milben untersucht? Sarcoptesmilben sitzen meist sehr tief und sind im Geschabsel oft nicht festzustellen. Da muss dann eine Hautstanze gemacht werden.
Zum Anlegen einer Test-Pilzkultur reicht aber ein Geschabsel.

Wurde das schon ausgeschlossen?

Gruß
tessa

15. April 2003 19:29

Hallo Giny,

wie wurde der Pilz bei deiner HÜndin festgestellt ? Welche Behandlung hat sie dann bekommen ?

Xandra hat keine Futtermittel-Allergie, keine Flöhe, kein Sommerekzem (zumindest kratzt / scheuert sie sich nicht das Fell raus, wie ich das vom Pferd her kenne, nur unten am Bauch etwas). Das erste Mal hatte sie den Juckreiz letztes Jahr, wenn ich noch weiß, im Frühjahr, dieses Mal hat es angefangen, als es noch kalt war, es ist mal mehr, mal weniger schlimm, zur Zeit ist es richtig schlimm. Sie hat weder Rötungen (außer am Bauch, vom Kratzen), noch gelbe Flecken oder Krusten, geändert haben wir auch nichts. Sie bekommt "Selbstgekochtes", mit Hokamix und ab und zu Distelöl.
Gruss
Ute


15. April 2003 21:12

Hallo Ute,
mein Hund hatte im letzten Monat auch starken Juckreiz. Bei ihm wurde
bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass seine Leberwerte schlecht waren (auf Grund von Epi-Tabletten). Er bekam eine Spritze, die die Leber unterstützt und innerhalb von 14 Tagen war die Juckerei vorbei. Gleichzeitig mußte ich auf Minderung der Eiweißfütterung achten. Ich weiß nicht genau, ob das alles zusammenhängt, aber auf jeden Fall ist der starke Juckreiz weg.
LG Maria