Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verzweifelt Hilfe gesucht! Vergiftung?!

geschrieben von Martina(YCH) 
Verzweifelt Hilfe gesucht! Vergiftung?!
15. April 2003 11:14

Hallo,

ich muss schon etwas weiter ausholen, um die Problematik zu erklären. Sorry, dass es so lang ist!

Mein ca 9-jähriger Schäferhundrüde war seit Ende letzten Jahres ständig beim Tierarzt. Anfangs Erkältungsgeschichten, dann Schuppenbildung auf der Haut und Juckreiz, später Zahnwurzelentzündung. Ich erwähne das nur deshalb, weil er in dieser Zeit häufig Antibiotika und zeitweise Cortison erhalten hat. Zur Aufklärung der Zahngeschichte musste er außerdem narkotisiert werden.

Ein paar Tage nach der letzten Antibiotikagabe wegen des Zahnes bemerkten wir, dass Berry sehr schlapp war und ließen daraufhin ein EKG machen, allerdings ohne Befund. Wir waren zunächst beruhigt, aber am übernächsten Tag erlitt unser Berry einen totalen Schwächeanfall. Er brach hinten ein, ließ alles unter sich gehen. Die Beine wirkten steif. Natürlich sind wir direkt wieder in die Klinik gefahren.

Dort sagte man uns, dass Berry etwas Vergiftetes aufgenommen haben muss.
Die Leberwerte waren katastrophal: ATL- und ALKP-Werte lagen im nicht mehr messbaren Bereich, also über 2000! Akute Lebensgefahr! Sofort erhielt er Infusionen, Medikamete, Aufbaupräparate etc.

Niemand konnte uns sagen, um welches Gift es sich handeln sollte. Eine Haaranalyse bei einer Homöopathin brachte keinerlei Giftnachweis, sie vermutete eher eine Eigenvergiftung wegen Lebererkrankung (Leberkrebs).

Die Gifttheorie (Fremdvergiftung) erscheint mir auch absolut merkwürdig, denn es gab keinerlei typische Symptome wie Krämpfe, Erbrechen, Durchfall. Berry fraß und frisst mit Heißhunger und hat eine normale Verdauung.

Eine Vermutung von mir war/ist, dass er die vielen Medikamente der letzten Monate und das Narkosemittel nicht verkraftet hat. Das wird aber seitens der Tierärzte (2 verschiedene!) ausgeschlossen.

Eine Röntgenuntersuchung und Ultraschallbilder zeigen zwar eine deutlich vergrößerte Leber, aber keine Organveränderungen, die auf Krebs hindeuten könnten. Natürlich wurden auch mehrere Blut- und Harnuntersuchungen gemacht. Es sind "nur" die Leberwerte so extrem. Eine Infektion wurde ebenfalls ausgeschlossen. Im Leberbereich hat man allerdings auf der Haut (nach der Rasur der Bauchhaare) einen großen Bluterguss festgestellt. Herkunft???????

Berry hat die ersten Tage mehr als 6 Liter Wasser getrunken, alles ging direkt wieder ab. Ein vermutete Diabetis ist mittlerweile auch ausgeschlossen.

Wir stehen vor einem Rätsel!!! Nun hat unser armer Schatz schon 2,5 Wochen überlebt, die Leberwerte haben sich verbessert, ATL bei 500, der Normalwert liegt aber bei max. 200! Alle denken, es geht aufwärts, aber ich bin voller Zweifel. Berry ist zwar aufmerksamer, aber immer noch unendlich schlapp. Er nimmt trotz Nahrungsaufnahme und Zusatzpräparaten ab, die Hinterhand ist extrem schwach, die Hinterbeine immer noch steif und das Aufstehen fällt besonders schwer.

Bin ich zu ungeduldig und pessimistisch? Ich habe einfach das Gefühl, dass Berry sich nicht mehr ganz erholen wird. Es macht mich auch absolut verrückt, nicht genau zu wissen, was der Auslöser war! Alles ist so verwirrend!!!! Habe das Internet schon kreuz und quer durchstöbert!

Wer kann mir helfen????

Liebe Grüße

Martina mit Berry und Maika
[www.margruzie.de]





15. April 2003 12:49

Hallo Martina,

wurde das Kortison zwischenzeitlich abgesetzt, oder bekommt Berry das immer noch?

Viele Grüße
(ebenfalls) Martina

15. April 2003 12:56

Hallo Martina,

wurde bei Deinem Berry auch eine parasitologische Untersuchung durchgeführt ? z.B. auf Kokzidien oder ähnliche Parasiten ? Würde ich Dir empfehlen, denn ein solcher Befall vergiftet den Organismus von innen heraus.
LG Frauke

15. April 2003 13:10

Hallo Frauke,

eine solche Untersuchung wurde bisher noch nicht durchgeführt. Danke für den Tipp! Kann man einen Parasitenbefall mittels normalem Blutbild erkennen? Erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen o.ä.? Das allgemeine Blutbild war in Ordnung, das ist ja das Verrückte! Weißt du, wie der Parasitenbefall getestet wird?

Liebe Grüße

Martina mit Berry und Maika
: Hallo Martina,
:
: wurde bei Deinem Berry auch eine parasitologische Untersuchung durchgeführt ? z.B. auf Kokzidien oder ähnliche Parasiten ? Würde ich Dir empfehlen, denn ein solcher Befall vergiftet den Organismus von innen heraus.
: LG Frauke


15. April 2003 13:13

Hallo Namensvetterin! ;-))

Er bekommt es jetzt seit ca. 5 Wochen nicht mehr. Hast du einen Verdacht?

Liebe Grüße

Martina mit Berry und Maika



15. April 2003 14:27

Hallo Martina,

einen Verdacht hätte ich gehabt, wenn die Kortisonbehandlung noch angedauert hätte - aber so...

Unser Arko reagierte einmal auf Kortison mit einer 'glukokortikoidinduzierten Hepatophathie' (was für ein Wort!!). Das war nichts anderes als ein Leberschaden, verursacht durch das Kortison. Bei ihm äußerte sich das durch eine Blutgerinnungsstörung (Nasenbluten) und rapider Gewichtsabnahme. Seine Leberwerte waren eine Katastrophe! Der blaue Fleck bei Berry könnte vielleicht ähnliche Ursachen haben, dachte ich zuerst.

Bei Arko besserten sich die Leberwerte nach dem Absetzen des Kortisons zusehends, waren nach ein paar Wochen wieder völlig normal. 5 Wochen hat das allerdings nicht gedauert... Ich würde den TA trotzdem mal drauf ansprechen. Schaden kann es ja nicht.

Liebe Grüße und alles Gute für Berry
die Namensvetterin Martina