Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Verzweifelt Hilfe gesucht! Vergiftung?!
15. April 2003 14:50

Hallo Martina,

die parasitologische Untersuchung wird über den Kot durchgeführt. Am besten nimmt der TA direkt aus dem Enddarm eine Probe und schickt sie ein. Allerdings würde ich auch der Theorie von Martina A&A nachgehen, denn wenn Berry so viele AB und auch Kortison bekommen hat, kann dadurch auch ein Leberschaden bzw. Lebervergiftung entstehen. Wie sieht es denn mit den Nierenwerten aus ? Wenn die Leber so geschädigt ist, sind die Nieren nämlich ebenfalls betroffen.
Ich würde auch mal sehr eiweissreduziert und mit sehr viel Flüssigkeit füttern. Das spült durch und entlastet. Es gibt auch rein pflanzliche Mittel für die Leber wie z.B. Hepatofalk, vielleicht wäre das noch etwas für Berry, bis die endgültigen Ergebnisse vorliegen.
Viel Glück und LG Frauke

15. April 2003 17:16

: Hallo Martina!

Geh doch mal in eine Uni-klinik mit deinem Hund. Die haben oft ganz andere Möglichkeiten.
In welcher Gegend wohnst du?

Alles Gute und liebe Grüße, Simone

15. April 2003 19:13

Hallo Martina,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich möchte dir nur sagen, daß ich weiß, wie du dich fühlst. Ich wünsche euch, daß Berry wieder ganz gesund wird.

Liebe Grüße Frieda

15. April 2003 20:41

Hallo Martina,

vielen Dank für deine Mühe und die guten Wünsche für Berry!

Deine Vermutung klingt wirklich sehr plausibel! Auf jeden Fall werde ich die Ärzte darauf ansprechen!

Wie wurde dein Hund behandelt, um die Leberwerte wieder ins Normale zu bringen? Habt ihr nur das Kortison abgesetzt oder weitere Maßnahmen eingeleitet? Interessieren würde mich vor allem auch, ob eine Leberdiät vorgeschrieben wurde.

Liebe Grüße

Martina mit Berry und Maika






15. April 2003 20:57

Hallo Frauke,

diese Untersuchung werde ich auf jeden Fall machen lassen! Da ich nichts ausschließen kann, greife ich nach jedem Strohhalm! Die Nierenwerte waren übrigens nicht auffällig.

Mein Tierarzt ist der Ansicht, dass ich meine Fütterung beibehalten soll, weil er schon lange eine Senior-Diätkost (ist eiweißreduziert) von Hills bekommt. Sie ist in seinen Augen o.k.. Ich dachte auch, dass eine besondere Diät wichtig ist.

Aufbaupräpatrate bekommt Berry gesondert. Im Moment erhält er außerdem täglich noch Hapakan-Würfel zur Unterstützung der Leber. Hepatofalk kenne ich nur aus der Humanmedizin. Ich wusste gar nicht, dass es auch Tieren gegeben werden kann. Werde aber auch danach fragen.

Das Futter werde ich auf jeden Fall wässriger reichen. Vielen Dank für deine Tipps und guten Wünsche!!!

Liebe Grüße

Martina mit Berry und Maika



15. April 2003 21:24

Hallo Simone,

vielen Dank für deinen Rat und deine guten Wünsche!

Wie gerne würde ich in der Nähe einer großen Klinik wohnen! Die nächste Uniklinik (Gießen) liegt ca 1,5 Std. Autofahrt entfernt. Ich wohne im Raum Neuwied/Rhein. Das scheint nicht so weit weg, aber zur Zeit klappt eine Visite dort aus mehreren Gründen nicht:

Berry war schon immer ein schlechter bzw. schwieriger Autofahrer, da er sich wahnsinnig aufregt, viel kläfft und versucht, auf seinen wackeligen Beinen zu bleiben. Wenn man ihn zum Liegen bringt, versucht er angestrengt wieder aufzustehen. So schwach wie er jetzt noch ist, kann ich solche Fahrten nicht mit ihm machen.

Hinzu kommt, dass ich ihn auf keinen Fall längere Zeit alleine in der Klinik lassen kann, weil er dann in Panik gerät. Meistens müssen die Tiere mehrere Tage am Stück dort bleiben. Berry wurde früher viele Jahre misshandelt und musste anschließend fast 4 Jahre im Tierheim leben. Jede Aufregung/Trennung bedeutet zu viel Stress für ihn. Er soll sich nicht aufregen, weil das wieder seiner Leber schaden kann.

So bin ich also in der Zwickmühle! Die Tierklinik, in die ich zur Zeit fahre, liegt nur 10 Minuten entfernt. Sie ist sicherlich nicht mit einer Uniklinik vergleichbar, aber auch sehr gut ausgestattet und von mehreren Ärzten geführt. Seit 11 Jahren lasse ich meine Tiere dort behandeln. Zwischendurch habe ich immer auch andere Ärzte aufgesucht und mir mehrere Meinungen eingeholt. Jetzt natürlich auch, aber ich lande am Schluss immer wieder bei meinem Stammtierarzt.

Liebe Grüße

Martina mit Berry und Maika