Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzfehler bei Beagle

geschrieben von Antonia(YCH) 
Herzfehler bei Beagle
15. April 2003 12:58

Hallo,
heute erzählte mir eine Dame, die ich fallweise bei meinen Hundespaziergängen treffe, dass bei ihrer 2-jährigen Beaglehündin zufällig ein "Kugelherz" (das Herz hat angeblich die Grösse eines 6jährigen Hundes) diagnostiziert wurde. Zufällig deshalb, weil die Hündin kastriert werden sollte und im Zuge dessen ein Röntgen gemacht wurde. Die Besitzerin ist verzweifelt, zumal ihr der Arzt kaltschnäuzig sagte, diese Erkrankung sei bei kleinen Hunden zu erwarten und die Hündin habe damit nur eine geringe Lebenserwartung. Ein Termin für einen Herzultraschall wurde für Freitag vereinbart.
Erwähnenswert ist, dass die Hündin bis jetzt keine Anzeichen für die Krankheit zeigt. Sie ist quicklebendig, lauffreudig und macht lange Spaziergänge mit Frauchen.

Vorab würde ich die Hundebesitzerin gerne beruhigen und möchte wissen, wer mit einer derartigen Erkrankung Erfahrung hat und welche Behandlung Erfolg hatte.

Jetzt schon vielen Dank!
Antonia


15. April 2003 14:57

Hallo Antonia !

Ich würde auf jeden Fall, noch einen zweiten Arzt aufsuchen und dessen Meinung einholen.
Ich habe auch einen Beagle und höre zum ersten Mal, dass ein Kugelherz?
bei kleinen Hunden zu erwarten ist.Außerdem würde ich einen Beagle nicht als gerade klein bezeichnen, meiner hat z.B. eine Schulterhöhe von 40 cm.
Ich verstehe auch nicht, warum das Herz eines 6 jährigen Beagles größer sein soll, wie eines 2 jährigen Beagles.Der Beagle ist mit 2 Jahren nun einmal ausgewachsen und er wächst höchstens noch in die Breite ;-)).
Für mich hört sich das Alles nach Geldschneiderei an.So ein Herzultraschall ist ja auch nicht gerade billig und im Nachhinein ist alles dann wieder bloß ein Irrtum oder Röntgenfehler.
Also, ich würde der guten Frau einen zweiten Besuch bei einem anderen Arzt vorschlagen.

viele Grüße
Michelle


: Hallo,
: heute erzählte mir eine Dame, die ich fallweise bei meinen Hundespaziergängen treffe, dass bei ihrer 2-jährigen Beaglehündin zufällig ein "Kugelherz" (das Herz hat angeblich die Grösse eines 6jährigen Hundes) diagnostiziert wurde. Zufällig deshalb, weil die Hündin kastriert werden sollte und im Zuge dessen ein Röntgen gemacht wurde. Die Besitzerin ist verzweifelt, zumal ihr der Arzt kaltschnäuzig sagte, diese Erkrankung sei bei kleinen Hunden zu erwarten und die Hündin habe damit nur eine geringe Lebenserwartung. Ein Termin für einen Herzultraschall wurde für Freitag vereinbart.
: Erwähnenswert ist, dass die Hündin bis jetzt keine Anzeichen für die Krankheit zeigt. Sie ist quicklebendig, lauffreudig und macht lange Spaziergänge mit Frauchen.
:
: Vorab würde ich die Hundebesitzerin gerne beruhigen und möchte wissen, wer mit einer derartigen Erkrankung Erfahrung hat und welche Behandlung Erfolg hatte.
:
: Jetzt schon vielen Dank!
: Antonia
:


16. April 2003 11:38

Hallo!

Ich würde den Hund mal in einer Tierklinik durchchecken lassen. Die haben dort oft mehr Erfahrung und bessere Untersuchungsmöglichkeiten. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier im Forum jemand eine gute Tierklinik bei euch in der Nähe empfehlen.

Viele Grüße
Annette

16. April 2003 11:43

Hallo,

der Herzultraschall wird an der Vet-Uniklinik in Wien gemacht. Bin gespannt, was deren Meinung ist.

Auf jeden Fall danke
Antonia