In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Folgeschäden von Teletakt :: Gesundheit & Hund

Folgeschäden von Teletakt

von buddy(YCH) am 16. April 2003 12:25

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die Stromstöße des TT beim Hund epileptische Anfälle auslösen können?

Gruß
buddy

von Antje(YCH) am 16. April 2003 13:27

Hallo Buddy,

ich kenne bisher keinen Hund, der mit einem E-Reizgerät gearbeitet worden ist und einen epileptischen Aall gehabt hat. Wohl aber Hunde, die auf die Verabreichung von Spot-on-Präparaten mit epileptischen Anfällen reagiert haben haben sowie auf das Knabbern von frisch gestritztem Getreidehalmen.

Viele Grüße

Antje

von Martina(YCH) am 16. April 2003 23:21

Hallo Buddy,

es ist erwiesen, dass Teletaktgeräte fatale Wirkungen haben können.
Vor allem in der Hand von Laien kann viel Unheil angerichtet werden, physisch und psychich!

Es gibt zu diesem Thema heiße Diskussionen, das kenne ich von anderen Hundeforen. Ich habe einen Beitrag gelesen, den ich gerne zitieren möchte. Er spricht für sich!!!

Zitate:

- 3 Nr. 11 TierSchG, wonach es verboten ist
"ein Gerät zu verwenden, daß durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist."

- Zitat von Prof. Dr. med. vet. Helmut Kraft, Tiermedizinische Klinik der Universität München, in seinem Gutachten für den Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Bayern: (entnommen aus: [www.hundezeitung.de] )
...
Es ist inzwischen festgestellt, dass die Anwendung von Strom am Tier zu erheblichen Schmerzen, ja sogar zum Tode beim Tier führen kann (siehe unter anderem bei Lorz, Kommentar zum Tierschutzgesetz). Deshalb wurde ja auch die elektrische Tötung von Hunden verboten, da sie nicht immer schmerzlos verläuft.
Die Anwendung des Teletakt-Gerätes ist aber aufgebaut auf der Verursachung von Schmerzen, um den Hund für seine instinktgebundene Tat zu bestrafen. Je nach Empfindlichkeit des Hundes und Gegebenheiten der Umwelt, wie Ablenkung, Nässe des Felles, Erregungszustand usw., sowie Funktionszustand des Gerätes ist der Schmerz mehr oder weniger erheblich, ist die Schmerzempfindung mehr oder weniger erheblich. ...

In der Mehrzahl der Fälle entstehen erheblich Schmerzen. Unerhebliche Schmerzen würden auch gar keinen Effekt auf den "ungehorsamen Hund" haben.
Schliesslich weiss man aus vielen Untersuchungen, dass selbst "harmlos erscheinende" Stromstösse bei Tieren erhebliche Gewebsveränderungen in der Muskulatur - insbesondere Herzmuskulatur - und im Gehirn verursachen können. Diese reichen von kleinen Blutungen bis zu Gewebszerstörungen. ...

Weder die Zerstörung gewünschter instinktgebundener Handlungen, noch die Verursachung von Schmerzen und Schäden kann aber bei einer sachgerechten Abrichtung von Hunden das Ziel sein. Die moderne Hunde-Abrichtung will heute den gehorsamen, "mitdenkenden" Erfüllungsgehilfen, nicht den stumpfen Gehorsams-Idioten, der nur auf bestimmte Kommandos reagiert und "down" macht, wenn er nicht gebraucht wird. Der Hund ist ein Lebewesen und sollte auch als solches behandelt werden."

Viele Grüße

Martina mit Berry und Maika
[www.margruzie.de]

von Antje(YCH) am 17. April 2003 05:27

Hallo martina,

: Schliesslich weiss man aus vielen Untersuchungen, dass selbst
: "harmlos erscheinende" Stromstösse bei Tieren erhebliche
: Gewebsveränderungen in der Muskulatur - insbesondere
: Herzmuskulatur - und im Gehirn verursachen können. Diese
: reichen von kleinen Blutungen bis zu Gewebszerstörungen. ...

Gibt es darüber irgendwelche Veröffentlichungen? Ich wende Reizstrom bei mir seit Jahren regelmäßig an. Weder ich selbst noch mein Arzt konnten bisher irgendwelche Gewebeveränderungen etc. feststellen.

Viele Grüße

Antje

von THE DOGSCHOOL(YCH) am 17. April 2003 08:33

Entschuldigung,

aber mir kräuseln sich die Haare über soviel Unwissenheit, Unsachlichkeit, Durcheinandergewerfe und Fehlinterpretationen!!!!!

1. Teletakt ist etwas anderes als Teleimpuls!!!!!

2. Rechswissenschaftliche Stellungnahmen und Urteile belegen, dass die sachkundige Anwendung eines modernen Teleimpulsgerätes sicherlich nicht gegen das Tierschutzgesetz verstößt! Bezugsquelle der Gutachten gebe ich gerne bekannt!

3. Die Tötung eines Tieres ist etwas vollkommen anderes als die Ausbildung!

4. Moderne Teleimpulsgeräte erzeugen minimale Energieabgaben, welche mit altertümlichen Geräten absolut nicht zu vergleichen sind! Sie sind fein dosierbar und ermöglichen es, den Hund auch auf Entfernung kontrollieren zu können! Hierzu ist eine sachkundige Ausbildung unabdingbar! Andere farvorisierte Hilfsmittel wie Wurfkette, Wasserpistole, Sprühgeräte oder ähnliches Gerät bieten hingegen nicht diese Vorteile, werden aber als Erziehungsmittel angepriesen?!? Also auf Angst basierende Ausbildung ist tierschutzkonformer als durchdachte Technik???? Tut mir leid, aber das ist ARM!!! Korrekturerziehung deutet auf eine mangelhafte Ausbildung hun!!!!!

5. Bio-medizinische Gutachten belegen, dass keine Schäden durch Strom entstehen! Bezugsquelle der Untersuchungsergebnisse gebe ich gerne bekannt!

6. Eine Ausbildung des Hundes muss auf Wissen beruhen!!!!!

7. Unsere subjektive Voreingenommenheit zum Thema Strom hindert uns dieses Thema objektiv betrachten zu können! Deshalb stelle ich einfach mal hier die Frage:

WER HAT EIN TELEIMPULSGERÄT AUF SEINEN ARM GEHALTEN UND SELBST MAL GESPÜRT, WIE ES IST?!?!?!

Mit freundlichem Gruß

Dirk Brenner

www.the-dogschool.de

von Martin + Mirko(YCH) am 17. April 2003 08:43

Grüß Sie Dirk,

Sie bieten an

: 2. Rechswissenschaftliche Stellungnahmen.... Bezugsquelle der Gutachten gebe ich gerne bekannt!

Es sind die bekannten herren, die pro domo, d.h. ihre eigenen interessen, eine persönliche meinung als gutachten deklarieren.

: WER HAT EIN TELEIMPULSGERÄT AUF SEINEN ARM GEHALTEN UND SELBST MAL GESPÜRT, WIE ES IST?!?!?!

Das wir doch in jedem seminar demonstriert. Jeder darf einmal. Man kann auch zum pysiotherapeuthen gehen zur muskelreizung. Da darf man sogar sagen, wann es zuviel wird.
Der handrücken ist nicht der hals und solange diese geräte auch die höheren stufen bereitstellen, kann man sich die ganze schönrederei sparen.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• Leinenaggression,keine Lösung?

: Hallo Volker! : Hast Du es schon mal mit einem Halti versucht? Das wurde mir empfohlen. Allerdings ...

• Kosten Tierarzt

Hallo Sonja und Nero, : Ich sprach kuerzlich mit dem Halter einer Huendin, dessen Tierarzt : fuer die ...

• Hunde lieber als Kinder ?

Tschau Dora, Leider leben wir heute in einer Welt voller Egoisten. Ich will nicht behaupten, dass das ...

• Kaufvertrag verzweifelt gesucht!

Hallo, da mir das Wort Pacht- oder auch Kaufvertrag nicht gefällt, heisst es bei uns Übernahmevertrag. ...

• Ab wann wird es gefährlich?.

VIELEN Dank für die vielen lieben Antworten. Ich war heute beim TA und er meinte ich müßte mich bis ...

• Schwimmer-Syndrom

Vielen Dank!! Ich werde mir das Buch besorgen. Viele Grüße, Tanja

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren