Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Folgeschäden von Teletakt
17. April 2003 18:11

Hi Moni,

: ja, besonders im Winter, wenns extrem kalt und die luftfeuchte gering ist, kriege ich ständig von meinem Wagen eine "geschmiert".....

das kenne ich. In den letzten Tagen habe ich mich auch widerholt an meinen Hunden entladen. Für beide Seiten war es NICHT warm sondern schmerzhaft!

lg
Kathi

17. April 2003 20:52

Hallo Dirk,

kenne ich beides. Wie gesagt, wollte eigentlich was "richtig Wissenschaftliches", in Bezug auf den Reizstrom und durch ihn entstehende Gewebeveränderungen etc., nicht in Bezug auf's E-Reizgerät in der Hundeausbildung.

Viele Grüße

Antje


18. April 2003 10:13

Grüß Dich Anja,

auch ich habe die studie ...

: "Elektroreizgeräte" von Dieter Klein:
:
: Energieabgabe 30 mJ, 250 mJ, 1150 mJ (in 1 s)

und was sagt uns das, alles nur wärme? - darum ging es doch in meiner bemerkung. Die energie ist kein gutes maß für die stromWIRKUNG. Es geht genau um diese pauschalen beruhigungspillen, die die aufmerksamkeit erlahmen lassen.

: Von den Energieabgaben eines Haushaltsstromschlag oder eines Blitzeinschlags wollen wir hier mal garnicht sprechen!!!!

Aber sie geben uns eine selbst erfahrbare vorstellung, wodurch strom wirkt. Und vielleicht eine antwort auf die frage, was wir dabei lernen.
Strom ist bequem, sehr bequem, so bequem, dass man schon mal auf den nötigen hintergrund verzichten kann. Man bezeichnet dann die pulse einfach als "pädagogisch wertvoll" (originalzitat). Und dann muss das ja alles gut sein.

tschüß Martin & Mirko








18. April 2003 13:43

Hallo Buddy
:
: stimmt es, dass die Stromstöße des TT beim Hund epileptische Anfälle auslösen können?

Bei Menschen ist es so, dass vielfältige Reize bei entsprechender empfänglichkeit einen Anfall auslösen können. Auch Belastungen aller Art machen einen Anfall wahrscheinlicher.
Neben allen Nebenwirkungen , die hier bereits aufgezählt wurden, fällt mir noch eine ein, von der hier bisher keine Rede war und das sind die auswirkungen eines Schrecks.Mir hat einmal ein Arzt und Homöopath folgendes gesagt (sinngemäß).
Der Schreck ist der kleine Bruder des Schocks.
Der Organismus ringt immer um einen optimalen gleichgewichtszustand. Außeneinwirkungen beeinträchtigten das Gleichgewicht (zB Krankheitserrreger) und der Körper versucht sich wieder selbst ins gleichgewicht zu bringen/ Vergleichbar mit einem Stehaufmännchen, dass sich immer wieder mittig einpendelt. Ein Schreck aber rückt den Organismus (bildlich gesprochen) ein ganzes Stück zur Seite und kann in einer situation, in der man auf der Kippe zwischen Gesundheit und Krankheit steht, den entscheiden´den Stoss zur falschen Seite setzen.

Gruß von Susanne und Ninja


18. April 2003 21:39

Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder, dass gerade Hundeschulen Verfechter solcher Methoden sind, obwohl doch gerade Ausbilder und Schulen einen Hund auch ohne diese Geräte ausbilden können MÜSSEN! Ich hab aber leider die Erfahrung gemacht, dass gerade Hunde-Trainer diese Geräte extrem leichtfertig anwenden, um schneller ans Ziel zu kommen, anstatt dem Hund eine fundierte, liebevolle Ausbildung zukommen zu lassen.

19. April 2003 07:24

: Strom ist bequem, sehr bequem, so bequem, dass man schon mal auf den nötigen hintergrund verzichten kann. Man bezeichnet dann die pulse einfach als "pädagogisch wertvoll" (originalzitat). Und dann muss das ja alles gut sein.


Martin & Mirko

Nach allem was ich gelesen hab, sollte ich mir so ein ding mal zulegen, dass ich kräftig mit debattieren kann.
Sonst bin ich ja tatsächlich aussen vorsmiling smiley

Was wäre die positivste-negativ möglichkeit von diesen geräten?

Lasst mal was hören, damit ich mich einlesen kann.

Lg
Nore