Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Folgeschäden von Teletakt
19. April 2003 15:19


Susanne und Ninja

Wenn ich es richtig verstanden hab, deckt so ein reizgerät unentdeckte schwächen im nerven und imunsystem auf.

Ist also wenn man es verwendet - nur mal angenommen - vom züchterischen wert.

Lg
Nore


19. April 2003 17:41

Hallo Nore

: Wenn ich es richtig verstanden hab, deckt so ein reizgerät unentdeckte schwächen im nerven und imunsystem auf.

Nein überhaupt nicht. Es gibt nur Momente im Leben eines jeden Individuums, da ist man auf der Kippe zwischen: Krankheit und Gesundheit.
Kommt in diesem moment ein Schreck dazu, kann die waagschale zu Gunsten der Krankheit umschlagen. Das hat mit dem aufdecken v. Schwächen gar nichts zu tun. Jeder bewegt sich ständig in unterschiedlicher körperlicher Verfassung. Genug negative Ereignisse (Erreger vorhanden, Abwehrlage schlecht, feuchte Luft, unterkühlt usw.) führen zu einem umschlagen von Gleichgewicht in Ungleichgewicht. Der Schreck kann ein Faktor (unter anderen) dazu sein.

: Ist also wenn man es verwendet - nur mal angenommen - vom züchterischen wert.

Um Gottes Willen NEIN
Es wäre so als ob du deinen Hund extra extrem schlechtes Futter gibts, nur um zu gucken ab wann er Mangelerscheinungen hat.

Susanne und Ninja


19. April 2003 17:47

Hallo pat

: daß ein schreck ales in richtung krankheit lenken kann,ist mir jetzt doch zu lapidar.hoffentlich liest das kein ami.sonst wird jedes laute rufen,jedes auspuffknallen in millionenhöhe verurteilt,weil dadurch irgendeiner erkrankt ist,der ohne nicht erkrankt wäre.

auf die amis kann man keine Rücksicht nehmen, denen ist eh nur schwer zu helfen.
wenn man jedoch die wirkung des schmetterlingseffektes berücksichtigt, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen:
- das nichts ohne Wirkung ist (umso interssanter zu ewrforschen WIE etwas wirkt)
- das alles immer mit allem zusammenhängt und so doch große Wirkung zeigen kann.

Ich bin kein Arzt , finde die These aber hoch interessant u. auch glaubwürdig.

gruß von Susanne und Ninja
(die Auge in Auge bestraft wird und nicht mit Schrecks)


19. April 2003 22:26

: Ich beziehe mich u.a. auf Stellungnahmen des Rechtanwalts Dr. Kleinjohann, Göttingen. Als studierter Doktor des Rechts liegt ihm -denke ich- nichts ferner als persönliche Meinung kundzutun!

Das mag man denken. Da ich selbst Jurist bin wage ich mich aber durchaus ein Urteil dahin zu fällen, dass der Anwalt selbstverständlich stets Interessenvertretung betreibt - nämlich die Interessen seines Mandanten und Auftraggebers. Wes Brot ich ess` , des Lied ich sing, nennt man das auch.
:
: Wenn man allerdings die Vorteile dieser Geräte bei sachkundiger Anwendung deshalb verleugnet,

Die sachkundige Anwendung bei einem der eigenen Hunde hat dazu geführt, dass Hund nach einigen Monaten wieder genauso eifrig bei der Jagd war wie zuvor. Auskunft des sachkundigen Ausbilders: "Das muß man halt regelmäßig auffrischen". Glücklicherweise ging`s auch anders und der Hund ist heute freier unterwegs, seltener mal weg und viel, viel kürzer als seinerzeit. Das ist aber genau das, was ich dann regelmäßig sehe: Der Hundehalter erzählt , er sei vor Monaten mal in Hundeschule xyz gewesen, man habe mit dem Teletakt gearbeitet, Hund habe auch prima pariert, aber mittlerweile geht er eben wieder seinen Verrichtungen nach, ohne sich um seinen Halter sonderlich zu kümmern.
:
: Meist folgt der Ausspruch: "Und das soll jetzt schlimm sein?"

Das schließt sich nun die interessante Frage an: warum soll Hund in seinem unerwünschten Tun innehalten, wenn doch die Einwirkung mittels Teleimpuls auf ihn nicht unangenehm wirkt? Wenn es nur um ein mehr oder minder angenehmes Kribbeln ginge, warum sollte er dann nicht fortfahren mit dem was er treibt?
:
:
: Aber bitte, wieviel Personen, der mittlerweile 600.000 geschätzen Anwender verfügt über diese Sachkenntnis?
:
: Warum?
:
: Weil vielleicht wie z.B. in diesem Forum Unwissenheit und Schreckensmärchen verbreitet werden,

Wie bitte? Die 600.000 Anwender machen es alle falsch weil in diesem Forum "Schreckensmärchen" verbreitet werden? Gekauft haben sie es aber doch unbeeinflußt dieser Schreckensmärchen ... und anschließend unterliegen sie dann der Suggestivität der user hier?

20. April 2003 06:49

: Die sachkundige Anwendung bei einem der eigenen Hunde hat dazu geführt, dass Hund nach einigen Monaten wieder genauso eifrig bei der Jagd war wie zuvor. Auskunft des sachkundigen Ausbilders: "Das muß man halt regelmäßig auffrischen". Glücklicherweise ging`s auch anders und der Hund ist heute freier unterwegs, seltener mal weg und viel, viel kürzer als seinerzeit. Das ist aber genau das, was ich dann regelmäßig sehe: Der Hundehalter erzählt , er sei vor Monaten mal in Hundeschule xyz gewesen, man habe mit dem Teletakt gearbeitet, Hund habe auch prima pariert, aber mittlerweile geht er eben wieder seinen Verrichtungen nach, ohne sich um seinen Halter sonderlich zu kümmern.
: :
: : Meist folgt der Ausspruch: "Und das soll jetzt schlimm sein?"
:
: Das schließt sich nun die interessante Frage an: warum soll Hund in seinem unerwünschten Tun innehalten, wenn doch die Einwirkung mittels Teleimpuls auf ihn nicht unangenehm wirkt? Wenn es nur um ein mehr oder minder angenehmes Kribbeln ginge, warum sollte er dann nicht fortfahren mit dem was er treibt?
: :

Das ist genau der Punkt! Es geht nicht um Strafe, nicht um Schmerz! Und nicht um Teletakt, sondern Teleimpulstraining!

Sondern um saubere und korrekte Konditionierung!!!! Und das bezeichne ich als Sachkundig! Leider sind eben sehr viele Anwender nicht sachkundig, da die allgemeine Vorgehensweise auf Korrekturerziehung beruht!

: : Aber bitte, wieviel Personen, der mittlerweile 600.000 geschätzen Anwender verfügt über diese Sachkenntnis?
: :
: : Warum?
: :
: : Weil vielleicht wie z.B. in diesem Forum Unwissenheit und Schreckensmärchen verbreitet werden,
:
: Wie bitte? Die 600.000 Anwender machen es alle falsch weil in diesem Forum "Schreckensmärchen" verbreitet werden? Gekauft haben sie es aber doch unbeeinflußt dieser Schreckensmärchen ... und anschließend unterliegen sie dann der Suggestivität der user hier?

Gekauft werden die Geräte fast ausschliesslich als finale Endlösung! Nicht geht mehr! Alles ausprobiert! "Und jetzt muss es krachen!"
SO NICHT!!!
Dann wird ohne Zuhilfenahme erfahrer Hilfestellung dem Hund das Gerät umgeschnallt, allein weit draußen abgewartet bis er wieder hinter einem Hasen hetzt, der Sender aus der Tasche gekramt und auf irgendeiner Stufe kurz draufgedrückt! Der Hund schreit auf und rennt weiter!
SO NICHT!

Wenn ich einen Clicker habe, muss ich wissen, wie ich damit ausbilde und muss ihn konditionieren. Es funktioniert auch nicht, wenn ich meinem Hund den Clicker auf den Kopf haue, oder ?!?


20. April 2003 11:00

Hallo Anja,

: Das ist genau der Punkt! Es geht nicht um Strafe, nicht um Schmerz! Und nicht um Teletakt, sondern Teleimpulstraining!
:
Ich warte nach wie vor, übrigens in all den Diskussionen der vergangenen Jahre in diesme Forum, darauf, dass mal klar benannt wird, was den nun konditioniert und mit welchem Reiz dies getan wird. Also mal Butter bei die Fische:

Was wirkt auf den Hund ein?

Ein angenehmer oder ein unangenehmer Reiz?

Was soll erzielt werden? Die Meidung eines unerwünschten Verhaltens?

Dann bitte mal eine exakte Erläuterung, WIE dies geschieht, ohne mit einem aversiven Reiz zu arbeiten.

Leider wird die weiterführende Argumentation in der Regel durch Glaubensbekenntnisse ersetzt. Die Formulierung "es geht nicht um Strafe, sondern um Teleimpulstraining" bringt keine weitere Aufklärung hinsichtlich der Frage, weshalb der Hund ein von ihm als extrem belohnend empfundes Verhalten wie das Hetzen von Wild unterlassen soll, wenn er die Stromeinwirking als solche nicht als negativ empfindet.

(Auch Schwizgebel ist da nicht in der Lage, dies inhaltlich widerspruchsfrei zu erklären.)

Bin gespannt, ob wir schlauer werden dürfen.

Übrigens: E-Geräte sind gerade nicht immer der letzte Griff wenn gar nichts anderes mehr geht. Es gibt ja durchauss Hundeschulen wie die Hundeschule H., die E-Geräte gerne auch im Bereich einfachster Unterordnungsübungen einsetzen. Es gibt Hundetrainer, bei denen der Halter es sich aussuchen kann, was er gerne hätte. Wenn`s ein E-Gerät sein soll und der Kunde zahlt, bitte schön.

Gruß,

andreas