Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bekämpfung von Zecken!

geschrieben von Heinrich Heitmann(YCH) 
Bekämpfung von Zecken!
19. April 2003 14:46

Guten Tag, jetzt ist es wieder soweit, bei jedem Gang in die Obstwiese findet man am Körper die lästigen Zecken.
Nach meiner Suche nach Abhilfe, sehe ich, dass ich nicht alleine dastehe. Wenn auch Abhilfe bei Tieren angeboten wird, so vermisse ich Forschungsbstrebungen ein Mittel zu erfinden, welches die Zecke von vornherrein davon abhält Menschen oder Tiere zu befallen. Es müßte sich doch herrausfinden lassen welche Gerüche die Zecken nicht mögen. So entdecke ich dass gerade kleine Kinder besonders gefährdet sind. Vielleicht, weil sie nicht Rauchen, oder keinen Alkohol trinken?, Es müsste meineserachtens dringend in dieser Richtung geforscht werden. MfG heinrich heitmann


19. April 2003 15:48

Hallo Heinrich, das Problem hatte ich auch extrem bei meinen Tieren 2 Hunde und 3 Katzen. Ich bin dazu übergegangen, dass ich den Tieren Knoblauch unter das Esssen mische, bei den Hunden hält das fast alle Zecken fern und bei den Katzen haben sich die Zecken drastisch reduziert. Versuch es mal, meine Hunde lieben Knoblauch und von daher habe ich kein Problem damit. Im letzten Jahr war die Zeckenplage extrem hoch und bei den Hunden hatte ich gerade mal 3 im ganzen Jahr.

Viele Grüße
Mounif

19. April 2003 16:54

Hallo! Unsere Hündin bekommt auch 2 x wöchentlich eine Knoblauchzehe in ihr Futter - und obwohl wir immer im Wald spazierengehen hatte sie noch keine Zecke. Zweimal sah ich eine auf ihr krabbeln und habe sie gleich entfernt, aber festgebissen hat sich noch keine. Zudem gebe ich ihr 1 x monatlich 10 Globuli Ledum D 200 (homöopathisches Mittel). Bis jetzt also toi toi toi.
Gruß
Ursula

19. April 2003 23:38

Hallo Heinrich Heitmann,

was Zecken mögen, wie sie reagieren ist hinreichend bekannt:
Sie haben Chemorezeptoren an den beiden vorderen Beinpaaren, welche auf Schweisskompositionen (Buttersäure, Valeriansäure, etc.) ansprechen, weiterhin auf CO2 (Atem) und auf den Wärmegradient (... eines Säugetieres). Folglich, soweit bekannt ... Knoblauch, etherische Öle (z.B. Citronella) übertünchen dieses, schützen/wirken fraglich oder kurzfristig.

Warum sind besonders Kinder betroffen ... oder die Ehefrau ... einfache Antwort: Sie trinken nicht regelmässig Bier - besonders nie Hefeweizen ... . Im Hefeweizen sind Vitamin B-Komplexe enthalten, die, wenn diese regelmässig zugeführt werden in der menschlichen Haut einen nachgewiesenen repellierenden Effekt gegen Zecken, Flöhe und Stechmücken aufbauen.

Billige künstliche Vit. B-Komplexe in Tablettenform aus der Apotheke zeigen nicht den gewünschten Erfolg, teurere, aus Hefen hergestellte Vit. B-Komplexe schon.

Da ich von Knoblauch nicht viel halte, empfehle ich denjenigen, die auf wirkungsvolle Insektizide verzichten wollen die Fütterung von Bierhefe an Hunde als Zeckenprophylaxe. Ich habe dies bereits mit Erfolg in spanischen Tierheimen durchgeführt.

In Deutschland ist abzuwägen ... lebe ich mit meinem Hund in einer Borreliose Region, wenn ja, dann brauche ich einen zuverlässigen Schutz, und da empfehle ich derzeit das Halsband 'Scalibor', wenn nein, so sind Zecken 'nur' lästig, und dann versuche ich es eben mit Bierhefe oder ... eben Knoblauch.

Liebe Grüsse,

Torsten



20. April 2003 08:36

: Hallo Heinrich Heitmann,
:
: was Zecken mögen, wie sie reagieren ist hinreichend bekannt:
: Sie haben Chemorezeptoren an den beiden vorderen Beinpaaren, welche auf Schweisskompositionen (Buttersäure, Valeriansäure, etc.) ansprechen, weiterhin auf CO2 (Atem) und auf den Wärmegradient (... eines Säugetieres). Folglich, soweit bekannt ... Knoblauch, etherische Öle (z.B. Citronella) übertünchen dieses, schützen/wirken fraglich oder kurzfristig.
:
:
: In Deutschland ist abzuwägen ... lebe ich mit meinem Hund in einer Borreliose Region, wenn ja, dann brauche ich einen zuverlässigen Schutz, und da empfehle ich derzeit das Halsband 'Scalibor', wenn nein, so sind Zecken 'nur' lästig, und dann versuche ich es eben mit Bierhefe oder ... eben Knoblauch.
:
: Liebe Grüsse,
:
: Torsten
:
: Hallo Torsten,
in welcher Form gibt man denn am besten Bierhefe. Tabletten, wenn ja, welche. Gibt es die in der Apotheke. Vielleicht kannst du ja mal verschiedene Sachen mitteilen. Und wieviel gebe ich einem 8,5 Kilo schwerem Hund.
Danke.
Gruß Gerhild


20. April 2003 12:55

Hallo Gerhild,

ich habe in Spanien Bierhefe von Brauereien bezogen, also kostenlos abgeholt. Ich habe es Esslöffel-weise unter das Futter gemischt. Die Bäckerhefe (das 42 g Stück) dürfte auch Bierhefe sein, zumal die Vertreiber häufig Brauereien sind. Und wieviel ? Ein Würfel pro Woche ? Meine Hündin frisst die Hefe sogar so ... auf Zuwurf.

Torsten