Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bekämpfung von Zecken!
20. April 2003 16:35

: Hallo Heinrich Heitmann,
:
: was Zecken mögen, wie sie reagieren ist hinreichend bekannt:
: Sie haben Chemorezeptoren an den beiden vorderen Beinpaaren, welche auf Schweisskompositionen (Buttersäure, Valeriansäure, etc.) ansprechen, weiterhin auf CO2 (Atem) und auf den Wärmegradient (... eines Säugetieres). Folglich, soweit bekannt ... Knoblauch, etherische Öle (z.B. Citronella) übertünchen dieses, schützen/wirken fraglich oder kurzfristig.
: Hallo Torsten, deine Erfahrung bestätigt mich in meiner Vermutung, dass durch bestimmte Komponente der Befall durch Zecken erheblich eingeschränkt werden kann. Vielen Dank Heinrich
: Warum sind besonders Kinder betroffen ... oder die Ehefrau ... einfache Antwort: Sie trinken nicht regelmässig Bier - besonders nie Hefeweizen ... . Im Hefeweizen sind Vitamin B-Komplexe enthalten, die, wenn diese regelmässig zugeführt werden in der menschlichen Haut einen nachgewiesenen repellierenden Effekt gegen Zecken, Flöhe und Stechmücken aufbauen.
:
: Billige künstliche Vit. B-Komplexe in Tablettenform aus der Apotheke zeigen nicht den gewünschten Erfolg, teurere, aus Hefen hergestellte Vit. B-Komplexe schon.
:
: Da ich von Knoblauch nicht viel halte, empfehle ich denjenigen, die auf wirkungsvolle Insektizide verzichten wollen die Fütterung von Bierhefe an Hunde als Zeckenprophylaxe. Ich habe dies bereits mit Erfolg in spanischen Tierheimen durchgeführt.
:
: In Deutschland ist abzuwägen ... lebe ich mit meinem Hund in einer Borreliose Region, wenn ja, dann brauche ich einen zuverlässigen Schutz, und da empfehle ich derzeit das Halsband 'Scalibor', wenn nein, so sind Zecken 'nur' lästig, und dann versuche ich es eben mit Bierhefe oder ... eben Knoblauch.
:
: Liebe Grüsse,
:
: Torsten
:
:


21. April 2003 19:16

Hallo, Mounif! Meine Hündin bekommt auch Knoblauch, 2 x die Woche eine Zehe (sie wiegt ca. 13 kg). Wie oft bekommen Deine Tiere Knoblauch? Ich begann es ihr zu geben in erster Linie weil sie Würmer hatte als wir sie bekamen. Wir machten einmal eine Wurmkur vom Tierarzt und es sind auch keine mehr aufgetaucht.

Liebe Grüße
Ursula