Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Erfahrung mit Frühkastration?
20. April 2003 09:54

Hallo Sybille,
auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, ein Tier bei der KastrationsOP zu verlieren - allerdings eine Katze.
Sie war erst ca. 7 Monate alt und ist aus der Narkose nicht wieder aufgewacht.
Diagnose war dann letztendlich ein angeborener Herzfehler - deshalb hat sie die Narkose nicht verkraftet.
Allerdings hat der TA mir schlussendlich auch noch zu bedenken gegeben, dass sie sicherlich auch eine Trächtigkeit/Geburt nicht überlebt hätte und auch der Stress bei der Rolligkeit schon möglicherweise zu Problemen geführt hätte.
Trotz dieser Erfahrung habe ich auch später alle meine Katzen/Kater und meine Hündin kastrieren lassen (die Hündin mit 7 Monaten, inzwischen ist sie zwei Jahre alt und vom Entwicklungsstand und vom Wesen her genauso wie ihre - unkastrierte - Schwester).


20. April 2003 11:16

Ich würde nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, auch wenn viele dazu raten. Alle Hündin in unserem Umfeld wurden erst nach der ersten Läufigkeit "erwachsen", haben gewisse Charaktereigenschaften ausgebildet, bzw. sie haben sich gefestigt.

20. April 2003 11:21

Hallo Simone

Gibt mal den Suchbegriff Kastration beim Fragezeichen ein, da findest du im Archiv eine riesige Anzahl von Antworten.

Habe dir einen Link auf die Suchmaschine gesetzt. Hoffe es klappt?!

Petra


20. April 2003 14:35

Hallo Nora,

: Ich kann zwar nur meine Erfahrung mit meiner Katze wieder geben, aber vielleicht hilft es ja auch schon weiter.
: Meine Katze wurde mit 6 Monaten, noch vor der ersten Rolligkeit kastriert und es hat ihr überhaupt nicht geschadet! Sie hat sich genauso entwickelt wie jede andere Katze auch! Also geschadet hat es ihr bestimmt nicht.


Ich habe meine beiden Kätzin auch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Auch die Katzen meiner Eltern und meines Bruders wurden voeher kastriert. Bei allen merkt man keinen Unterschied zu anderen Katzen.
Alle Katzen von uns sind Freigänger und daher war es ein Muß sie vor der ersten Roligkeit zu kastrieren.
Aber ehrlich gesagt habe ich mir bei meinen Katzen nicht so viele Gedanken gemacht ob Frühkastration oder nicht. Es war halt das Beste um sie vor einer Schwangerschaft zu schützen.

: Ein Argument warum ich mich für eine Frühkastration entschieden habe, war, dass das Krebsrisiko noch einmal gesenkt wird. Ich musste bereits erleben wie meine Hündin an Gesäugetumor starb und ich wollte dem schon frühzeitig vorbeugen und entschied mich dafür meine Katze so früh wie möglich zu kastrieren.

Das mit dem Krebsrisiko ist schon ein Argument, doch bekommen viele Hündin Mammatumore?

: Auch von anderen Hundehaltern habe ich schon gehört, dass eine frühe Kastration ihrem Hund keinesfalls geschadet hat und sich das Tier genauso entwickelte wie nicht kastrierte Tiere!

Ich kenne auch eine Frühkastrierte, die ist allerdings so was von zickig zu Rüden (Hündin liebt sie!) ansonsten ist sie ganz "normal".

Liebe Grüße
Simone W+N

20. April 2003 14:39

Hallo Sybille,

Das mit der Borderhündin tut mir leid.
Doch jede OP ist ein Risiko, ob vor oder nach der ersten Läufigkeit.
Am liebsten würde ich gar nicht kastrieren. Aber immer aufpassen geht auch nicht.
Ich wollte auch eigentlich einen Rüden um dieses Problem zu umgehen, aber wo die Liebe hinfällt..

Liebe Grüße
Simone W+N

P.S.: Hast Du schon deinen neuen Hund? Du wolltst doch einen oder verwechsel ich Dich?

20. April 2003 14:54

Hallo Lars,


: Was die OP Risiken und die körperliche Belastung angeht bei einer frühen Kastration stimme ich Deiner Tierärztin zu, junge Hündinnen kommen damit in der Regel deutlich besser klar als ältere. Oft ist auch nur ein kleinerer Schnitt nötig, da bei einer jungen Hündin meist nur die Eierstöcke und nicht die Gebärmutter entfernt werden, außerdem ist alles noch viel kleiner und weniger stark durchblutet als bei einer die schon läufig war.

Genau das hat meine TÄ auch gesagt. Und sie hat auch schon viele Frühkastration hinter sich ihre eigene Hündin hat sie auch mit 6 Monaten kastrieren lassen.

Was die Vorsorge gegen Tumoren angeht hat man auch den mit Abstnd größten Schutz wenn man vor der ersten Läufigkeit kastriert.

Ist das Risiko von Gesäuge- oder Gebärmutterkrebs den sehr hoch bei Hündin?

Es heißt auch, das Risiko, daß eine kastrierte Hündin später inkontinent werden kann sei weitaus geringer bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit, dafür habe ich allerdings im Moment keine gesicherten Quellen.

Das habe ich auch schon gelesen es wurden sogar Studien durchgeführt die das beweisen sollen.
Meine Kleine wird wohl nicht mal kniehoch werden. Bei kleinen Hunden ist das Risiko von Inkontinenz ehe gering. Unsere alte Hündin hat auch im Alter angefangen Urin zu verlieren und wir haben es mit Homöopathie gut in Griff bekommen.

: Ich kenne einige Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden, von denen hat keine einzige irgendwelche feststellbaren Probleme.

Meine TÄ hat mir auch versichert das es bis auf die Verspieltheit keine Veränderung geben wird die nicht auch bei späteren Kastrieren vorkommen können.



: Wenn es Dir also nur darum geht, eine Fortpflanzung unter Deinen beiden Hunden zu vermeiden, würde ich persönlich, glaube ich, eher den Rüden klastrieren lassen.

Das Problem ist das ich bis Sommer/Herbst ( dann habe ich endlich meine Ausbildung beendet) noch bei meinen Eltern wohnen muß und die haben den Bruder meiner Hündin.
Also selbst wenn ich meinen Rüden kastriern lasse ist dort trotzdem noch ein Rüde der zeugungsfähig ist.
Ich habe schon an eine Spritze gedacht doch die kann man nicht vor der ersten Läufigkeit geben.
Ich werde mich wohl bald entscheiden müssen.

Liebe Grüße
Simone W+N