Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verabreichung von Bachblüten

geschrieben von susanne(YCH) 
Verabreichung von Bachblüten
20. April 2003 08:09

Hallo,
weiss jemand, wie man dem Hund Bachblüten verabreichen soll? Wie beim Mensch Tropfen unter die Zunge oder einfach ins Futter tun? Oder ins Trinkwasser, welche Menge?
Tausend Dank im voraus für Eure Hilfe,
Susanne


20. April 2003 09:28

Hallo!

Ich gebe Fume Bachblüten auf einen Keks. 4x am Tag 4 Tropfen. Das hat bisher gereicht.

Gruss, Tina + Fume

20. April 2003 11:13

Eigentlich sollten Bachblüten nicht zusammen mit Futter verabreicht werden, da sie über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und das ist z.b. bei einem Keks schwierig, da die Flüssigkeit u.U. aufgesaugt wird und durch das schnelle Kauen nicht lange im Mund verbleibt. Besser ist es direkt auf die Lefzen oder ins Maul zu tropfen und wenn der Hund das nicht akzeptiert die Tropfen auf die Handfläche zu geben und es abschlecken zu lassen. Bei unserem hat das prima funktioniert. Falls nicht kann man es mit einem Tröpfchen Sahne auf einem Löffel vermischen, das wird normalerweise gern genommen. In Wasser geben geht natürlich auch, aber halt nicht in den normalen Napf, sprich auf eine große Menge, da man so ja nicht kontrollieren kann ob der Hund die Dosis auch aufnimmt.

Gruß

20. April 2003 17:29

Hallo Susanne,

meine Hunde bekommen die Bachblüten auf einem trockenen Stück Brot (beim Kleinen schmiere ich manchmal etwas Leberwurst auf die andere Brotseite).

Wenn Du die BB mit dem Löffel geben willst (sofern das überhaupt klappt), dann benutze aber einen Plastiklöffel - keinen Metall-Löffel!!

BB sollen nicht mit Metallen in Berührung kommen.

Gruß
Anne


21. April 2003 11:18

Hallo Susanne,

da BB über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, sollte man sie möglichst pur verabreichen.
Ich habe meiner Hündin die BB anfangs mit einer Spritze direkt ins Maul gespritzt, nach einigen Tagen hat sie diese dann selbständig von einem Plastiklöffel abgeleckt.
Insofern solltest du vielleicht auch nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit die BB zum direkten Auflecken anbieten. Vielleicht klappt's ja.

Gruß,
Susanne007