Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scalibor-Halband

geschrieben von Birgit(YCH) 
Scalibor-Halband
20. April 2003 09:17


Kann mir jemand etwa über das Scalibor-Halsband sagen? Wir fahren mit Hund nach Kroatien und ich habe gelesen das es der einzige Schutz gegen die Sandmücke ist. Meine TA sagt allerdings,daß der Hund damit auf keinen Fall ins Wasser darf( wegen der Fische?!)und ich soll zusätzlich noch Frontline benutzen. Mir erscheint das etwas heftig. Kann man den Hund dann noch streicheln und stimmt das mit dem Wasser unser Hund badet nämlich leidenschaftlich gern.


20. April 2003 09:34

Hallo Birgit

Wir haben das Scalibor-Halsband letztes Jahr in Südfrankreich ausprobiert mit guten Resultaten (keine Sandmücken, nur mal ganz vereinzelt eine Zecke, aber auch mit Frontline kann's mal eine Zecke haben). Im Scalibor-Beiblatt steht, dass der Hund damit ohne weiteres
ins Wasser kann.
Ich habe Dir noch einen Link gesetzt.
Liebe Grüsse
Angelika
[www.members.aol.com]


20. April 2003 10:41

Hallo.

Ich kann das Scalibor-Halsband nur empfehlen, es ist wirlich ein wirksamer Schutz gegen den Leishmaniose-Überträger Sandmücke. Zudem wirkt es gegen Zecken, die auch Krankheiten übertragen.

Gegen Flöhe wirkt es allerdings nicht, deswegen muss zusätzlich ein Floh-Präparat z.B. Frontline her.

Schwimmen sollte der Hund mit dem Halsband nicht, aber dazu kann man es ihm ja kurzfristig ablegen. Erstens ist ein langer Aufenthalt im Wasser abträglich für die Wirksamkeit und zweitens ist der Wirkstoff giftig für Fische und Reptilien (wie übrigens die meisten anderen Floh- und Ungeziefermittel auch).

Streicheln und Knuddeln kannst Du Den Hund bedenkenlos, solange Du nicht auf dem Halsband herumkaust. ;-)

Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.

Anstatt Frontline zur Flohprophylaxe würde ich aber zusätzlich Stronghold (ist auch zum Auftropfen) verabreichen, das schützt zusätzlich vor Flöhen und bekämpft Herz-, Rund-, Spul- und Peitschenwürmer (ersterer Wurm ist in Südlichen Gefilden verbreitet) und es wirkt gegen Sarcoptes-Milben (die auch von Hund zu Hund ansteckend sind).

Mit Scalibor und Stronghold hat Dein Hund einen Rundumschutz.

Gruß
tessa

20. April 2003 12:40

Hallo Tessa, hallo andere ... eine Klarstellung:

: Gegen Flöhe wirkt es allerdings nicht, deswegen muss zusätzlich ein Floh-Präparat z.B. Frontline her.

Scalibor ist auch ein hervorragender Flohschutz über ca. 4 Monate.

: Schwimmen sollte der Hund mit dem Halsband nicht, aber dazu kann man es ihm ja kurzfristig ablegen. Erstens ist ein langer Aufenthalt im Wasser abträglich für die Wirksamkeit und zweitens ist der Wirkstoff giftig für Fische und Reptilien (wie übrigens die meisten anderen Floh- und Ungeziefermittel auch).

Stimmt auch nicht, die Wirkung von Scalibor wird beim Schwimmen im Meer nicht beeinträchtigt. Der Wirkstoff (Deltamethrin) ist an einen lipophilen Trägerstoff gekoppelt, somit nicht wasserlöslich. Daher ist der Wirkstoff auch nicht im Blut (des Hundes) nachweisbar, im Gegensatz zu anderen Antiparasitika. Und klar ... der Hund sollte nicht in einem Aquarium schwimmen gehen.
:
: Anstatt Frontline zur Flohprophylaxe würde ich aber zusätzlich Stronghold (ist auch zum Auftropfen) verabreichen, das schützt zusätzlich vor Flöhen und bekämpft Herz-, Rund-, Spul- und Peitschenwürmer (ersterer Wurm ist in Südlichen Gefilden verbreitet) und es wirkt gegen Sarcoptes-Milben (die auch von Hund zu Hund ansteckend sind).

Stronghold (Wirkstoff Selamectin) ist von der Stoffklasse her ein Ivermectin. Ich setze dieses Präparat lediglich als Prophylaxe gegen Filarien ein. In diesem Fall kann Stronghold auch nach (!) dem Urlaub gegeben werden, sofern der Auslandsaufenthalt 3 Wochen nicht übersteigt.

Liebe Grüsse,

Torsten


20. April 2003 13:58

Hallo!

: Scalibor ist auch ein hervorragender Flohschutz über ca. 4 Monate.

Ich kann dazu nur meine persönliche Erfahrung beisteuern und die ist, dass sich mein Hund trotz Scalibor (und das trug er zu dem Zeitpunkt schon 4 Wochen) einen ganze Flohfamilie eingefangen hat, die sich nur mit Frontline ausrotten ließ, das Scalibor hat sie wohl nicht im geringsten gestört sad smiley

Liebe Grüße,
Eva + Timmy



20. April 2003 14:47

Hallo Torsten.

: Scalibor ist auch ein hervorragender Flohschutz über ca. 4 Monate.

Habe extra nochmal nachgeschaut - auf Packung und Beipackzettel steht nichts von Flohschutz. Dort steht nur: Wirkt gegen Schmetterlingsmücken und Zecken - Anbeißen einzelner Zecken kann vorkommen.

Zum Schwimmen: Für Vollbäder habe ich das Halsband abgemacht - für Fische ist der Wirkstoff wirklich nicht gesund - auch wenn das Meer kein Aquarium ist und dadurch wohl kein Schaden entsteht.

: Stronghold (Wirkstoff Selamectin) ist von der Stoffklasse her ein Ivermectin. Ich setze dieses Präparat lediglich als Prophylaxe gegen Filarien ein. In diesem Fall kann Stronghold auch nach (!) dem Urlaub gegeben werden, sofern der Auslandsaufenthalt 3 Wochen nicht übersteigt.

Das war mir allerdings neu - aber zur Flohprophylaxe würde ich Stronghold wohl doch vor dem Urlaub verabreichen.

Danke für die Infos!

Gruß
tessa