Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Volksverdummung?
22. April 2003 07:45

Hi Frauke,

: Aber ich möchte es nochmals betonen, dass der deutsche Gesetzgeber eine jährliche Tollwutimpfung vorschreibt und diese bei diversen Gelegenheiten sehr streng kontrolliert wird.

Wo kann ich das nachlesen? Ich kenne diese Vorschrift nur im Zusammenhang mit Veranstaltungen und da wird dann auch gerne kontrolliert. Tollwut-Impfpflicht für jederhund wäre mir absolut neu...welches Gesetzt regelt das?

vielen Dank für die Info
Anke

22. April 2003 07:59


:
: Wo kann ich das nachlesen? Ich kenne diese Vorschrift nur im Zusammenhang mit Veranstaltungen

hei
da hast du recht.ein gesetz in dem sinne gibt es nicht.aber verordnungen,die erlassen werden können,wenn........sowie eben das problem eines nichtgemimpften tieres,wenn im umfeld tollwutverdacht besteht etc.
zb
www.mtw-ev.de/pages/texttol.htm
oder
www.tierarztpraxis-mohr.de/kleintiere/infekt_katze/tollwut.htm

dabei fällt mir was ein:
imkanton solothurn,schweiz gilt die verordnung,oder gesetz?,daß alle hunde ab 5 monate tollwutgeimpft sein müssen.
zudem muss ein zughund dort beim oberamt erlaubt werden:-)
schweizerische genauigkeit:-)
lg pat


22. April 2003 08:06

Hallo Anke,

eine gesetzliche Impfpflicht im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Aber laut Gesetz müssen alle Hunde und Katzen, die im Verdacht stehen, mit einem tollwutkranken Tier in Berührung gekommen zu sein, von Amts wegen getötet werden.
Ausnahme: Sie können eine Impfung nachweisen, die nicht älter als ein Jahr und nicht jünger als 4 Wochen ist.
Nachzulesen u.a. unter www.veterinaeramt-muenchen.de

Wegen dieser Vorschrift lassen viele Hundehalter ihre Tiere jährlich gegen Tollwut impfen.


Grüße
Sabine+K



22. April 2003 08:17

Hallo Pat,

das ist eigentlich genau das, was ich für uns persönlich damit ausdrücken will. Uns geht es nicht darum, dass unser Hund überhaupt nicht mehr geimpft werden soll. Wir hinterfragen lediglich die Wirksamkeit bzw. Wirkdauer der einzelnen Impfseren und die sich daraus ergebenden Impfintervalle.
Und das ist offenbar der Knackpunkt - soviele widersprüchliche Meinungen und Empfehlungen hätten wir nicht erwartet.
LG von Frauke und Samira

22. April 2003 08:19

Sorry Anke,

ein richtiges Gesetz gibt es natürlich nicht. Ich habe mich falsch ausgedrückt :-( .
LG von Frauke und Samira

22. April 2003 08:39

::
: Es gibt viele Nutztiere und denkst Du die werden die ganze Zeit geimpft, auch wenn kein bedarf besteht?

Und wie sie geimpft werden !
Was meinst Du, wie oft und womit Rinder und Schweine geimpft wreden ? Gegen Leptospiren,. Mycoplamsne, E. colis, Clostridien....
Im Verhältnis zu ihrem kurzen Leben wedren sie aber viel häufiger geimpft als Hund oder Katzen !
Tom