Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Volksverdummung?
22. April 2003 09:51

wir lassen unsere Hunde jedes Jahr komplett impfen. Tollwut sowieso, weil wir häufig ins Ausland fahren, an Ausstellungen und Turnieren teilnehmen und dgl. und diese Impfung dort vorgeschrieben ist; die anderen gleich mit. Ich habe mehrfach Hunde gesehen, die die Staupe überlebt haben und danach "nicht mehr sie selbst waren". Da kann jemand hetzen, wie er will. Das ganze "Gedöne" mit der Titerbestimmung ist mir persönlich viel zu aufwändig. Aber jeder so, wie er will (und die TÄ wollen ja auch leben:-)))

gruss elliot


22. April 2003 09:56

Hi Kathi,

was kostet eigentlich so ein Titer-Test für die gängigen 5 (SHPLT)?

saü
Anke

22. April 2003 10:05

Tschau Pat

:dabei fällt mir was ein
:im kanton solothurn,schweiz gilt die verordnung,oder gesetz?,daß alle
:hunde ab 5 monate tollwutgeimpft sein müssen.
:zudem muss ein zughund dort beim oberamt erlaubt werden:-)
:schweizerische genauigkeit:-)

Ich trainiere mit zwei Solothurnern zusammen, deren Hunde sind eben auch nicht gegen Tollwut geimpft, weil eben die Pflicht aufgehoben wurde. Woher kommst Du? Aus dem Aargau?

Gruss P.H


22. April 2003 10:00

Hi Anke,

: was kostet eigentlich so ein Titer-Test für die gängigen 5 (SHPLT)?

ich habe für TPS um die EUR 55 bezahlt (glaube ich, müßte nachsehen). Aber die Preise variieren stark von Labor zu Labor.

lg
Kathi

22. April 2003 10:46

Hi P.H.,

: Aber wenn in einem nicht Tollwutgebiet der Fuchs und der Hund geimpft sind, was denkst Du, bei wem man den ersten Fall feststellen würde? Bei dem der nicht geimpft ist, dem Menschen. Von mir ausgesehen ist Tollwutimpfung wenn keine Tollwutgefahr besteht, eine Gefährdung des Menschen.

Das ist doch etwas zu einfach, Tollwut beschränkt sich nicht auf Füchse (und Haustiere), da gibt es noch genügend andere Tiere und die werden auch mehr oder weniger beobachtet.

Und wie infiziert sich der Mensch? Regulär durch einen Biss. Ich hab schon als Kind gelernt, mich von merkwürdig zutraulichen Wildtieren fernzuhalten, ebenso von fremderleuts Haustieren solange ich nicht gefragt habe...

salü
Anke


22. April 2003 10:02

Hi,

was ist an der Titerbestimmung aufwendig??
Blutabnahme ist auch nicht anders als was reinspritzen. Und den Rest macht ein Labor :-)

lg
Kathi