Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Volksverdummung?
22. April 2003 13:20

Hallo Anke,

und hier ist dann für mich mal wieder der Knackpunkt !
Deine TÄ Deines Vertrauens rät bis einschl. zum 4.Lebensjahr SHPLT, anschliessend dann jährlich wechselnd LTP und SHPLT.

Mein TA in BW hat unsere Samira sowohl im Welpenalter als auch mit 15 Monaten 7-fach-Komplett geimpft. Ab jetzt (mit 27 Monaten) soll jährlich im Wechsel 5- bzw. 7-fach geimpft werden.
Und die TÄ aus der Tierklinik in Rheinland-Pfalz will nach neusten USA-Studien jedes Jahr eine komplette 7-fach-Impfung verabreichen.

Drei Ärzte und drei verschiedene Meinungen zum Thema Impfen !!!
Wie soll sich da ein normaler Mensch ohne medizinische Ausbildung oder wenigstens ein bisschen medizinisches Hintergrundwissen eigentlich noch auskennen ???
Ich frage jetzt bitte noch einmal ganz konkret:

Welche Impfungen braucht mein Hund denn nun und in welchen Abständen braucht er sie bei einem derzeitigen vollgeimpften Status ??????????

Kann mir das bitte jetzt einmal jemand erklären !!!

LG von Frauke

22. April 2003 13:17

hei
idealismus muss man sich leisten können.traurig,aber wahr.was,wenn nun einer idealist ist,es sich aber nciht leisten kann?und schon gehts es los.
lg pat

22. April 2003 13:20

Hi,

dort steht nix von Impfungen, die angflogen kommen. Hin mußt Du in jedem Fall zum TA.
Den finanziellen Aspekt habe ich gelesen. Dazu könnte ich was schreiben - tue ich aber nicht ;-)

lg
Kathi

22. April 2003 13:50

Hi Frauke,

dass 3 Fachleute 5 Meinungen haben ist nichts neues, auch nicht in der Medizin. Also muss man sich schon irgendwie selber ein Bild machen oder entscheiden, wer einem am vertrauenswürdigsten erscheint. Man kann die Verantwortung leider nicht abgeben.

Mein Kenntnisstand sind wie gesagt die 5 mit 3 im Wechsel, nach 4 Jahren sollte eine gute Grundimmunisierung erreicht sein, wo der Wechsel anfangen kann. Mein neuer TA hier würde lieber 6fach jährlich, er hat die Sorte mit Zwingerhusten im Angebot...meine TÄ: ziemlich nutzlos, da es verschiedene Formen gibt, ein sonst gesunder Hund wird bei entsprechender Behandlung mit Zwingerhusten fertig. Nr. 7 wird wohl Borreliose sein, weigert sich meine TÄ, war zumindest bis vor kurzem noch im Versuchsstadium ("meine Patienten sind keine Versuchskarnickel"winking smiley, kenne einige Hunde mit "Impfschäden" (nicht bewiesen, trat aber im engen zeitlichen Zusammenhang auf) persönlich...

Titer-Bestimmung ist auch was feines, aber bei mir reicht dafür die Kohle momentan nicht oder andersrum ich schätze die Gefährdung durch Überimpfen als nicht so hoch ein, empfände ich die Gefährdung höher würde ich irgendwie auch diese Kohle aufbringen.

Andere Leute, andere Erfahrungen, andere Meinungen....

salü
Anke

22. April 2003 14:05


: Den finanziellen Aspekt habe ich gelesen. Dazu könnte ich was schreiben - tue ich aber nicht ;-)

hei kathi
besser so:-)
was ich zu bedenken gebe,und du weisst,daß ich damit nicht falsch lieg:
viele,viele hu-halter würden den teufel tun,titer zu bestimmen,ev mehrmals,dann ev doch noch zum impfen und und.wg der kosten und auch der bequeml.wegen.
wenn die impferei zur impfmüdigkeit wird,weil diese vielen vielen sich die argumente zu eigen machen,dann muss ich drüber nachdenken,ob ich meine hunde bloss noch im gehege halte.so als dustere zukunftsvision.
lg pat
:

22. April 2003 14:12


: Welche Impfungen braucht mein Hund denn nun und in welchen Abständen braucht er sie bei einem derzeitigen vollgeimpften Status ??????????
:
: Kann mir das bitte jetzt einmal jemand erklären !!!
:
hei
ich glaube nicht.wie du siehst,3 ärzte,3 meinungen,10 hu-halter,mind.5 meinungen.oder 20,weil ein hu-halter immer das pro u contra erwägt:-)
manches musst du,wenn du verreisen willst,der rest muss nicht sein.lt gesetz.
es bleibt nur eines:kundig machen,sich irgendeine meinung bilden,und diese dann quasi ausprobieren.entweder es klappt oder nicht.also entweder alles impfen,oder nur teilweise,jährlich oder mehrjährig,oder gar nicht.so ist das.
was ich gar nicht mag,sind sätze wie:deswegen erkrankt ein hund nciht,siehe meinen,der war auch gg dieses u jenes oder übehaupt nicht geimpft,und ist nicht an krankheit gestroben,sondern überfahren worden.

tztz.das heisst nicht,daß hunde wg des impf-oder nichtimpfschemas erkranken odr nicht,das heisst nur,daß EIN hund bei EINEM schema nicht erkrankte oder nicht erkrankte,bis er anderwetig aus dem leben schied.keiner weiss,ob er noch erkrnakt wäre:-)
aussagen zu diesem thema,die als fakt behandelt werden,sind zumeist nur aus einem erfahrungswert und wie alles nicht einfach so pauschalisierbar.aber überdenkenswert.denn überdenken kann man erst einmal alles:-)
gruss pat