Wunde lecken? :: Gesundheit & Hund

Wunde lecken?

von Nina(YCH) am 21. April 2003 08:28

Hallo,

ich hab mal eine Frage, warum darf sich der Hund nicht die Wunden lecken? Warum wird ein Verband drumgemacht oder dem Hund eine Halskrause aufgesetzt, damit er sich die Wunde nicht lecken darf?
Wenn eine Salbe drauf ist, ists natürlich klar, aber was ist so schlimm daran, wenn sich der Hund die Wunde sonst leckt? Mindert das den Heilungsprozess?
Kann mir das jemand medizinisch erklären?

Vielen Dank,
Nina

von Katja + Indy(YCH) am 21. April 2003 10:55

Moin Nina!

Eine Wunde granuliert aus der Tiefe und/oder vom Rand her zu, je nach Tiefe der Wunde. D.h. es bildet sich neues Gewebe, was noch sehr "dünn" ist. Hundezunge macht "schlapp" und es ist weg, das neue Gewebe. Wenn das dauernd passiert, mindert es die Wundheilung deutlich und es ist wahrscheinlich, daß Keime aus dem Hundespeichel in der Wunde landen (wir wissen alle, wo diese Hundezungen so langkommen im Lauf eines Tages...) und eine Infektion verursachen. Das alles führt im schlimmsten Fall zu einer nicht heilenden, infizierten Wunde oder zu einer ollen Narbe.
Wenn es etwas ist, was genäht worden ist, kommt noch dazu, daß der Faden gezogen werden kann und alles wieder aufklafft, was gerade am Zusammenwachsen war.
Viele Grüße,
Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frischfutter

    Hi Michaela, : : : Hier? Nö, hier war immer nur von 1% Fleisch die Rede. : : : : Mein Hund wiegt ...

  • Hundeerziehungsbuch

    Hi Anja! Im Prinzip bin ich wegen dem Clickern genau deiner Meinung, ich clicke auch mit meinem Hund ...

  • SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA

    : : nun wisst ihr ja endlich warum ich sage igitt Trockenfutter!!! : Hi Silla, man muss nur die ...

  • igitt!! Trockenfutter

    : : : : : : wie machen die das Futter dann haltbar und wie werden die Vitamine ersetzt, die bei der ...

  • Doch keine Opportunisten ?

    Hallo Carola, : na dann will ich mal versuchen dem "Geläut" : nachzugehen: prima... ;-) : da Du ...

  • Wie geht es nun weiter????

    : Hallo Tanja! : Clickerer, ihr habt recht! Ich bin zwar noch nicht überzeugt und es wird ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren