Hündin mit gebrochener Hüfte :: Gesundheit & Hund

Hündin mit gebrochener Hüfte

von Claudia(YCH) am 22. April 2003 18:56

Hallo
bin zum ersten mal in diesem forum und suche Kontakt und Tipps zu anderen Hundebesitzer deren Hunde beim Laufen mit der Hüfte Probleme (z.b. Hd oder mit der Wirbelsäule zu tun hat)haben .
Meine Hündin hat keinen Hüftknochen mehr so das sie zu 50% in der Bewegung eingeschränkt ist.
Wer möchte mir seine Erfahrung und Tipps schreiben und mit mir in Kontakt bleiben ?

von Andrea(YCH) am 27. April 2003 17:23

Hallo Claudia,
wie kommt Dein Hund damit zurecht. Mein Hund hat leider durch ein Autounfall einen 6-fachen Beckenbruch gehabt. Sie wurde mit Platte und Schrauben operiert. Dank unserer Physiotherapeutin für Hunde lernte mein Hund schnell die Pfote wieder aufzusetzen. Ihr rechtes Bein ist auch verkürzt, weil sich die Wachstumsfuge vorzeitig geschlossen hatte. Sie muß jetzt das Bein weiter strecken als ein normaler Hund, dadurch hat sie auch eine Bewegungseinschränkung von 50%. Sie lebt gut damit, ist mobil und voller Lebensfreude. Ohne der Krankengymnastik würde sie wohl noch heute humpeln.

von Claudia(YCH) am 27. April 2003 18:54

: Hallo Andrea,
danke für deine Antwort. Meine Hündin (Kira) kommt nur teilweise damit zurecht.Sie bekommt aus meiner Ansicht viel Tabletten den jede Tablette ist eine zuviel,oder? Tut mir leid das mit dem Autounfall.
Wir hatten keine Physiotherapeutin wir haben selbst mir ihr das auftreten geübt. Kira's Bein (hinten links) ist auch verkürzt durch den fehlenden Hüftknochen. Sie ist auch mobil und hat Lebensfreude aber es gibt Tage da laüft sie 10 Min. und dann legt sie sich schon hin weil sie nicht mehr kann. Humpeln tut sie schon lange nicht mehr. Sie ist halt klein mit 33cm so das ich sie dann trage. Was hast du für einen Hund ?
Viele Grüße von Claudia und Rasselbande

von Andrea(YCH) am 29. April 2003 11:26

Hallo Claudia,
ja, bei schlecht Wetter feucht kalt laüft sie auch schlechter. Im Winter bekommt sie auch Tabletten (Rimadyl). Jetzt baue ich Ihre Muskeln wieder auf durch viel Schwimmen gehen, dann setzte ich die Tabletten wieder ab. Sie ist Golden Retriever/Berner Sennen-Mix. Was auch sehr gut hilft ist Pferdebalsam, es ist durchblutungsfördernd und dadurch schmerzlindernd. Das bekommen viele Arthrosehunde, ist sozusagen ein Wundermittel. Kannst es ja mal ausprobieren. Welche Tabletten gibst Du Deiner Hündin ?
Viele grüße aus Schleswig Holstein, Andrea

von Claudia(YCH) am 01. Mai 2003 19:00

: Hallo Andrea ,
also im Herbst/Winter ist mir Kira besser gelaufen als jetzt.
Kira bekommt zeit 2 Wochen Traumeel S und Zeed 2mal täglich und vivoflex für die Gelenke wobei sie vivoflex schon ein 1/2 Jahr bekommt. Von dem Pferdebalsam höre ich zum ersten mal.
Wird das nicht abgeleckt ist das denn schlimm ? Bekommt man das im Zoogeschäft ? Kira traut sich nicht ins tiefe Wasser dadurch war ich noch nicht mit ihr schwimmen.Geht es deinem Hund den auch gut ohne Tabletten ?Ich weiß nicht ob Kira die Tabletten helfen , heute mittag waren wir ein bißchen spazieren ca. 1 halbe Std. mit pause wo sie gelegen hat ( war ca. 1/4 Std noch bis zum Auto )3 m vor dem Auto ist sie unruhig auf den hinterpfoten ( getippelt) geworden und dann nur noch hingelegt. Kennst du so was auch ?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren