Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe frisst Blumenerde

geschrieben von Jacky(YCH) 
Welpe frisst Blumenerde
24. April 2003 06:18

Ich habe einen 15 wochenalten Dobermann Rüden. Er frisst leider mit Vorliebe Blumenerde. Meine Frage ist, ist das schädlich und fehlt ihm vielleicht etwas an Vitaminen. Er bekommt schon täglich Kalktabletten.
Dann ist er auch noch nicht stubenrein. Habt ihr einen Tip wie es schneller geht?

Danke schon im voraus für eure Ratschläge.
Jacky

24. April 2003 08:34

Hi Jacky!
Hast du das mit den Kalktabletten mit deinem TA abgesprochen? Ich würde davon dringend abraten. Dobis werden ja auch ganz schön groß, da ist es schon wichtig dass sich die Knochen langsam aufbauen können. Der Neufi einer Freundin von mir hat damals poröse Knochen von den Kalktabletten bekommen das lässt sich später nicht mehr rückgänging machen. Ich denke dein TA wird dir sicher auch dringend davon abraten.
Zu der Blumenerde: ich gebe meinen Hunden ab und zu Heilerde. Ich habe sie in der Apotheke gekauft, ich selber nehme sie auch schon mal bei Sodbrennen. Heilerde finde ich besser als Blumenerde.
Mit 15 Wochen wäre es ein Wunderhund wenn er schon stubenrein wäre. Da unsere Hunde ihre Blase erst mit 5-6 Monaten kontrollieren können passiert schon mal zwischendurch das Malheur. Meisens sind die Hunde doch schon recht schnell "stubenrein" (bis auf ab und zu) wenn man wirklich jedesmal nach dem Schlafen und Fressen mit ihnen zum Lösen rausgeht.

Viele Grüße
Michaela (schmeiß die Kalktabletten am besten weg)

24. April 2003 16:21

: Ich habe einen 15 wochenalten Dobermann Rüden. Er frisst leider mit Vorliebe Blumenerde. Meine Frage ist, ist das schädlich und fehlt ihm vielleicht etwas an Vitaminen. Er bekommt schon täglich Kalktabletten.
: Dann ist er auch noch nicht stubenrein. Habt ihr einen Tip wie es schneller geht?
:
: Danke schon im voraus für eure Ratschläge.
: Jacky

Hallo!

Was fütterst du ihm denn? Die Kalktabletten würde ich in den Müll schmeissen. Du könntest dem Kleinen Heilerde oder eine Kräutermischung aus dem Zoohandel zufüttern, falls er mit dem Futter nicht alles bekommt. Andererseits haben Welpen solche Phasen. Mein Junghund (neun Monate) hat auch gerade eine Blumenerde-Phase hinter sich. Davor gab es Kaninchenködel-, Pferdeapfel-, Grasbüschel-, Katzenklophasen. Muss man durch :-) Mit der Stubenreinheit hat der Kleine noch Zeit. Das kann durchaus dauern, bis er sechs Monate ist.

Viele Grüße von Karin!

25. April 2003 06:57

Hallo Karin,

danke für deine Ratschläge. Ich füttere ihm Nutro Trockenfutter. Aber das rührt er kaum an. Jetzt koche ich ihm entweder Hähnchenbrust oder Hähnchenmägen oder er bekommt Rindergehacktes mit Reis. Kalktabletten gebe ich ihm nun keine mehr. Das kam auch nicht von mir, sondern von der Züchterin. Jetzt bekommt er Canusan. Dann bin ich ja beruhigt, wenn die Welpen mal diese Phasen haben.
Mit der Stubenreinheit machen wir auch schon Fortschritt.

Viele Grüße
Jacky