Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Verminex, Erfolg damit?
27. April 2003 18:40

Hallo Petra,
wenn das frontline-süray erst mal angetrocknet ist, ist es lt. Herstellerangabe nicht mehr gefährlich! Sogar für Kinder und Welpen geeignet, die direkten Mundkontakt zum Fell haben können!

Ich habe lieber alle 6 Wochen so eine Prozedur (am liebsten wie jetzt bei Wind wegen des dann auszuschließenden einatmens des Sprühnebels) und dann aber Ruhe! Auch vor den Zecken. Bei meinen Hunden half es bisher immer supper gut!

Viele Grüße Sybille


28. April 2003 06:52

Hallo,

auch ich habe auf der Suche nach einer Alternative zu Frontline (es ist und bleibt ja Gift, auch wenn es nach dem Auftrocknen "harmlos" sein soll - aber wenn man sich vorstellt, was schon bei der Produktion so alles freigesetzt wird:-(() Verminex probiert: OHNE ERFOLG. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem "Abwehrkonzentrat mild" von cdVet. Es wird 3 Wochen lang täglich je ein Tropfen hinter jedem Ohr aufgebracht (bei großen Hunden am besten zusätzlich noch je ein Tropfen zwischen die Schulterblätter und am Rutenansatz), danach nur noch zweimal pro Woche. Wenn der Schutz aufgebaut ist, saugen sich Zecken kaum noch fest - falls sie es doch noch einmal tun, sitzen sie locker und fallen rasch ab bzw. lassen sich ganz leicht entfernen - jedenfalls saugen sie sich nicht mehr voll. Bis der Schutz aufgebaut ist, kann man vor Spaziergängen noch das Fell-und Haut-Mineralspray auftragen. Mit diesem kann man auch vorhandene Zecken besprühen, die dann absterben, ohne ihren infektiösen Inhalt in die Wunde zu drücken, wie es passiert, wenn sie sich "bedroht" fühlen, also unsachgemäß herausgedreht oder sonstwie "fest" angefasst werden.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


28. April 2003 09:05

Hallo Gaby, das mit den Zecken ist schon eine Plage.
Ich hab den Tipp bekommen es mit Zedan Spray zu versuchen, hab es mal bestellt, sollte es nicht klappen,versuch ich es evtl. noch mal mit Deiner Lösung.
Und wenn alles nichts hilft nehm ich halt doch wieder Chemie.
Mit Frontline hatte ich letztes Jahr eigentlich meine Ruhe vor Zecken, nur dieses Jahr scheinen die Viecher sich daran nicht zu stören und stärkere Chemie möchte ich eigentlich nicht nehmen.
Gruss Ma&Russell´s


28. April 2003 09:04

Hallo,

ich benutze momentan Verminex und habe bislang bei meinem Hund keine einzige Zecke gefunden. Es wirkt prima. Sehr gut ist auch die Essenz des Niembaums.

Frontline ist (laut meinem ganzheitlichen Tierarzt) gegen Zecken nur bedingt einsetzbar. Es wirkt nur gegen wenige Zeckenarten. Frontline ist eine chemische Keule (wenn auch nicht ganz so schlimm wie Exspot). Würde ich meinem Hund nur im Notfall geben.

Naturheilmittel sind oft genauso wirksam wie chemische Keulen, aber dafür immer gesünder für den Hund.

Gruß

Heidi