Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?
24. April 2003 21:18

Hallo Yorkies,

im letzten Jahr probierte ich (bzw. mein Hund) mal Frontline aus.
Die Wirkung war nicht so dolle. Die Zecken liebten meinen Hund wie eh und je. Vielleicht liegt es am langen Fell?

Dann hörte ich von Ex-Spot, aber ich bin mir da unsicher geworden, weil manche Leute sagen, der Wirkstoff lagere sich NUR in der Haut ab und geht nicht in die Leber. Andere behaupten das Gegenteil...
Einige sagen, der Hund verträgt es gut, andere sagen, dass der Hund dadurch Ekzeme bekommen habe bzw. Haarausfall und Schlimmeres.

Was tun??

Wir haben auch mal Verminex versucht, aber das roch so "streng" nach Eukalyptus, dass Mann und Hund und Kinder ganz angeekelt waren, im Gegensatz zu den Zecken, die kamen trotzdem :-(((

Gibt es unter euch eventuell Experten, die schon selber Erfahrungen mit Ex-Spot gemacht haben? Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller (der schon mal nach einem Waldspaziergang über 25 Zecken mit nach Hause gebracht hat...)


24. April 2003 22:13

Hi Petra!
Ex-Spot enthält den Wirkstoff Permethrin, er lagert sich in der Haut ab und wird von dort ins Blut resorbiert. Mir hat mal meine TAin gesagt, dass es immer wie eine leichte Blutvergiftung wirkt und ich es meinem alten Hund auf keinen Fall geben soll. Daher tragen meine beiden Hunde seit drei Wochen das Scalibor Halsband, da meine an LM erkrankte Hündin auf keinen Fall noch eine Borreliose bekommen soll. Ansonsten hatte ich meinen Rüden einfach täglich abgesucht. Also ich finde das Scalibor Halsband super. In den ersten zwei Wochen hatte keiner meiner Hunde eine Zecke, diese Woche hatte jeder bisher zwei. Früher hatte mein Rüde täglich mind. 2-6 Zecken auch Anfang März schon. Wichtig war für mich dass der Wirkstoff Deltamethrin nicht ins Blut geht und der Preis von 14 Euro ist auch super, da es ca. 6 Monate vor Zecken, vier Monate vor Flöhen und ca. 8 Monate vor Sandmücken schützt.
Für meine Katzen habe ich letzte Woche beim Niem Handel die Tierrepellents gekauft. Das ist ein rein pflanzliches Mittel, hält allerdings immer nur einige Stunden.

Viele Grüße
Michaela

25. April 2003 04:55

Hallo Petra,

von Exspot hat uns sogar der TA dringendst abgeraten, da es in die Blutbahn aufgenommen wird,im Gegensatz zu Frontline. Hattest Du Spot-On oder Spray? Letzteres ist gerade bei Langhaartieren effektiver. Halte Dich vor allem exakt an die Gebrauchsanleitung, d.h. 24 Stunden nach Verabreichung KEIN Bad, auch kein Plantschen im Ententeich. Gegen Zecken hält es MAXIMAL 4 Wochen, ggfs. mußt Du nach 2-3 Wochen schon nachsprayen, vor allem, wenn Dein Hund so anfällig dafür ist.

Ferner haben in meinem Bekanntenkreis einige Hundehalter mit frischem Knoblauch gute Erfolge erzielt (ich selbst nicht). 2-3 x wöchentlich 1 Zehe ins Futter oder Leckerli drücken, vor allem regelmäßig machen. Mein TA sagt auch, daß es bei manchen Hunden wirkt, bei anderen nicht. Da es aber keinerlei Schaden zufügt, kannst Du es ja mal ausprobieren.

Es soll auch mit (z.B. aldi-)Knoblauchpillen gehen, tgl. 1-3 verabreichen, je nach Hundegröße.

Gruß
Linda

25. April 2003 05:32

ich rate meinen Welpenkäuferninzwischen von den Ex-Spots ab.
Ih habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass die Hunde, an denen es angewandt wurde, Spot-ons bekamen, ganz besonders wenn es langhaarige Hunde sind.
Gerade diese Woche habe ich wieder einen Hund aus meiner Zucht getroffen, der wenige Tage zuvor Ex-Spot bekam und an dem ich gleich mehrere Zecken bekam.
Ich sprühe meine (langhaarigen) Hunde alle 4 Wochen mit Frontline ein und hatte seither nie mehr Flöhe, nur im Ausnahmefall mal eine Zecke.

25. April 2003 05:45

Hallo, Petra!

Von Exspot ist mir auch abgeraten worden. Bisher habe ich meinem Hund Frontline gegeben. Da er aber viel ins Wasser geht, verliert Frontline recht schnell seine Wirkung.

Ich habe von Tierärzten und in verschiedenen Foren sehr viel Gutes über das Scalibor-Halsband gehört, vor allem, was die Zeckenprophylaxe angeht.
Habe mir jetzt auch eines besorgt. Mein Hund trägt es noch nicht, weil es mit den Zecken in unserer Gegend noch nicht so schlimm ist (toi toi toi), aber ich denke, es wird bald losgehen mit den kleinen Biestern.

Im ebay wird übrigens gerade ein Scalibor-Halsband angeboten.

Viele Grüße
Tanja






25. April 2003 05:51

Hi Birgit,

gegen Flöhe brauchte ich in den letzten 20 Jahren ein einziges mal ein Mittel. Gegen Zecken natürlich öfter. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ex-Spot gemacht (über Jahre) bei allen meinen Hunden. Da es nicht ungiftig ist, verzichte ich inzwischen auf den Einsatz. Auch nicht ungiftig aber weniger oder anders giftig wurde mir dann FRontline empfohlen. Tja, bei keinem meiner 3 Hunde hat es in irgendeiner Art gewirkt - zumindest nicht gegen Zecken (Flöhe haben meine Hunde eh nicht). Frontline kann zumindest ich auch nicht empfehlen.
Nach diversen Versuchen mit diversen Bio-Mitteln (die alle nicht besonders viel taugen - zumindest nicht bei dichtbehaarten Nordischen) bin ich bei der "Kräuterküche" gelandet. SEit meine Hunde in den Frühjahr-Sommermonaten regelmäßig Rosmarin bekommen, sind sie so gut wie Zeckenfrei. Zwar suche ich nach den Spaziergängen diverse krabbelnde Zecken ab, aber offensichtlich können die sich nicht überwinden in meine Hunde zu "beißen" ;-) Ich gebe 3-4 mal in der Woche 1Tl Rosmarin.

lg
Kathi


Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren